Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkuleistungsvergleich St2 814MH
#11
bluecat: schrieb:
Tobi: schrieb:...aber mit 100% läuft er einfach am geilsten!

im dunklen Keller bei 18.4ºC sowie einer Luftfeuchte von 63% bei einem Ladezustand zwischen 73.5% und 81.4% abgeschirmt von Ionisierender Strahlung und nach Norden ausgerichtet aufbewahrt wird!

Big Grin Das muss ich mir unbedingt merken.
Zitieren
#12
Es gibt schon ein par Grundregeln die beim Laden des Akkus beachtet werden sollten. Eine der wichtigsten Regelen finde ich dass der Akku nicht unter 10°C und nicht über 40°C geladen werden sollte.

Das Ladegerät verhält sich nicht gleich bei einem Akkustand von 50% oder 80%. Hierfür ist di IU-Kennlinie zuständig. Googelt mal ein bischen.
Zitieren
#13
So, heute Morgen genau das Gegenteil! Ich fahr und fahr und komm dann nach 5km mit 95% an...und es sprang gerade von 96 auf 95%.

Entweder waren es Faktoren die ich nicht mit einbezogen habe, oder die Elektronik hatte nen abweichenden Wert erzeugt.

Komisch...ich beobachte weiter!

Kann es sein dass die Elektronik umso ungenauer den tatsachlichen Akkustand erkennt, je weniger man den Akku pro Fahrt leer fährt?
Weniger 70% sieht der Akku eigentlich nicht mehr!
Zitieren
#14
Hallo,
hattest du ggfls. heute Rückenwind und sonst Gegenwind?
Bei mir macht sich dies ziemlich bemerkbar was Akkuverbrauch angeht. Ich fahre eigentlich nur im flachen Gelände, somit ist der Wind mein einziger "Berg". Man merkt es aber durch den Antrieb nicht so richtig, dass der Gegenwind doch eben deutlich mehr rRaft für den Motor kostet.
Zitieren
#15
Ich habe den 983er Akku. Bei mir ist es definitiv so, dass es bei 100% Ladung wesentlich länger dauert bis fünf Prozent Verlust angezeigt werden als danach. Je weiter die Ladung abnimmt umso schneller fällt auch die Ladestandsanzeige. Alles in allem bin ich nicht wirklich mit der Ausdauer des Akkus zufrieden. Vielleicht täusche ich mich aber ich habe den Eindruck, dass seit Softwareversion 3.0.4.5 die Reichweite gesunken ist. Dafür läuft das Rad aber wesentlich gleichmäßiger. Dies ist allerdings auch schon seit Software 3.0.2.5 so.
Zitieren
#16
emdless: schrieb:Eine der wichtigsten Regelen finde ich dass der Akku nicht unter 10°C und nicht über 40°C geladen werden sollte.

Für mich nicht nur die wichtigste sondern auch die einzige.

Der Stromer bleibt draussen, der Akku darf rein. Damit der Akku zuerst auf Zimmertemperatur abkühlt resp. erwärmt, startet die Schaltuhr das Laden verzögert.

Fragt der Kunde mit dem neuen Ferrari den Händler: "Der braucht doch sicher ganz viel Benzin, kann mann da nicht was machen?"
"Doch" antwortet der Garagist und zeigt auf ein Zifferblatt mit Zahlen von 0 bis 10 hinter dem Lenkrad:

[Bild: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...hboard.JPG]

"Immer wenn der Zeiger bei 3 ankommt, in den nächsten Gang schalten!"
Zitieren
#17
bluecat: schrieb:Der Stromer bleibt draussen, der Akku darf rein. Damit der Akku zuerst auf Zimmertemperatur abkühlt resp. erwärmt, startet die Schaltuhr das Laden verzögert.

Das übernimmt der V-1 für mich. Big Grin
Zitieren
#18
Wenns so tolle Studien gibt, dann gibt es doch auch Erkenntnisse um wieviel % ein Akku Leistung verliert wenn man z.b. Von 1000 ladezyklen 500 immer ganz voll macht.
Kennt da jemand Ergebnisse?
Zitieren
#19
z.B.:

http://www.batteryexperts.eu/batterienwi...yklen.html
Zitieren
#20
Schönes Bespiel!
Trifft das eins zu eins auch auf den Stromer Akku zu?
Das ist ja ein LiIo Akku, oder?
Zitieren


Gehe zu: