Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkuleistungsvergleich St2 814MH
#21
ja, ist gleich, siehe auch:

http://shop.lipopower.de/Pedelec-Akkus-schonen
Zitieren
#22
Mit Humor hab ich es schon probiert. Hat nicht viel geholfen. Jetzt mit dem Holzhammer.

Hier meine Kommentare zu den Akku-Tipps von Lipopower Ltd.

Möglichst viele kleine Ladungen verlängern die Lebensdauer !
> Stimmt. Aber Praxisfremd, wer mach eine Ladepause unterwegs?

Akku möglichst kleiner als 80% DOD entladen (DOD = depth of discharge = Entladetiefe)
> Unmöglich. Oder kennst Du die Entladeschlussspannung und kannst sie messen? Bedenke: Die Akkuanzeige am Stromer zeigt die Arbeitswerte.

Akku nicht bei Temperaturen unter 0°C laden. Akku nicht bei Temperaturen über 45°C laden
> Stimmt teilweise. Zimmertemperatur ist viel besser. Siehe Beitrag weiter oben.

Akku wenig belasten (bei Ladung und Entladung) oder größere Kapazität verwenden, um die Belastung niedrig zu halten
> Praxisfremd, oder fährst Du nur im ECO Mode (Wozu hast Du dann einen Ferrari?)

Akku nicht schneller als unbedingt nötig aufladen, max 0,3C reicht = bei 10Ah = 3A Ladestrom, ist in ca. 4 Std auch voll.
> Unmöglich. Das Stromer Ladegerät bestimmt die Werte.

Akku nicht zu lange auf hoher Ladeschlusspannung halten, das Ladegerät mit kleinen Strömen sollte ca. 0,1V unter der maximalen Ladeschlusspannung liegen, um ein langes Verharren der Ladeschlusspannung bei der Ladung in der CV Phase (Constant Voltage) zu vermeiden, also Abschaltung bei ca. I/10, bei 10Ah = 1 A Restladestrom.
> Unmöglich. Das Stromer Ladegerät bestimmt die Werte.

Bei Lipo, LiMN und Li-ION also nur bis ca. 4.1V oder noch weniger max. laden, eventuell den Lader niedriger einstellen (lassen).
> Unmöglich. Das Stromer Ladegerät bestimmt die Werte. Kennst Du denn die Ladeschlussspannung und kannst sie messen?

Eine längere Lagerung (mehr als 1 Woche) des Akkus bei ca. 15-20°C is ok, aber bitte nur halb voll laden oder auf halbe Kapazität entladen.
> Praxisfremd, oder fährst Du vor den Ferien noch eine Teilentladerunde?

Es geht immer wieder vergessen, dass obwohl der Akku die meiste Zeit seiner Aktivität am Ladegerät verbringt, er im Alltagsbetrieb im Stromer Anforderungen erfüllen muss, die in keinem Akku-Testlabor nachgebildet werden.

Denke auch daran, dass im Stromer Akku vielleicht ganz andere Zellen (Kapazität, max. Stromfluss) verbaut sind als dass die Tester in ihrem Labor verwenden.

Ja, ich weiss. Der Akku ist ein sehr teures Verschleissteil. Auch ich will ihn lange nutzen. Aber vor allem will ich FAHREN. Weiter oben steht bereis, wie ich die 25'983'401'392 Internet-Tipps zur Akku-Lebensverlängerung pauschal bewerte.
Zitieren
#23
Im Prinzip kann ja jeder die Methode wählen die er für gut hält.

Eine längere Lagerung (mehr als 1 Woche) des Akkus bei ca. 15-20°C is ok, aber bitte nur halb voll laden oder auf halbe Kapazität entladen.
> Praxisfremd, oder fährst Du vor den Ferien noch eine Teilentladerunde?

Ja, mach ich, bzw. lade abends nur auf 50% auf, Rest lade ich vor der Arbeit morgens.

Aber egal. Wieviele Jahre halten denn die Akkus mit deiner Methode durch?
Zitieren
#24
Also für mich ist das meiste auch Praxisfremd.

Teilladungen usw, ist mir alles Zuviel Aufwand. Ich denke da ist es dann für mich ok wenn ich ein halbes Jahr eher nen neuen Akku brauch...wenn überhaupt.


Was mich interessiert ist dann doch eine Aspekt.

Akkustand 70% ist besser als 100%
Viele Teilladungen sind gut, aber nicht bis 100%

Wenn ich also, wie im Moment täglich leider nur 12km habe steht der Akku dann auf 85%. Ist es dann besser eine Nacht nicht zu laden, da der Akku sich mit 85% wohler fühlt, oder doch laden weil viele Teilladungen gut sind. Nach zwei Tagen hätte er dann ca 65%.

Ich finde das echt stressig!

Ich achte nur auf die Temperatur beim Laden. Im Sommer werde ich im Keller lagern und laden. Den Rest des Jahres in der Küche auf dem Schrank. Immer per Funkfernbedienung schalte ich das Ladegerät kurz vorm ins Bett gehen ein, sodass er Zimmertemp hat.

Ist es eigentlich schädlich den Akku ans Ladegerät zu hängen wenn dieses nicht ans Netz angeschlossen ist?
Zitieren
#25
Um nicht immer ganz vollzuladen benutze ich eine Timersteckdose. (Ansmann AES1), damit kann man einfach per Knopfdruck zwischen 15 min, 30 min, 1h, 2h,4h, und8 h wählen. Habe den großen Akku und hatte ihn einmal leer gefahren und gesehen, das das Laden rund 5 Stunden dauert. Wenn ich das Rad abends in die Garage stelle mit 50% Akkustand einfach das Ladegerät für 1 oder 2 Stunden einstellen und es reicht wieder für den nächsten Tag.

Gruß
Cappy
Zitieren
#26
Meine Güte was macht ihr euch nen Kopf wegen dem Akku. Ihr liegt hoffentlich nachts nicht wach deswegen Smile
Mal ehrlich, wenn mein Akku 25-30tausend Kilometer hält und da gehe ich laut Stromer eigentlich von aus und mir dann ausrechne was ich mit meinem KFZ in der Stadt für die selbe Laufleistung nur an Bezin benötigt hätte, ist es mit total egal ob ich mir dann nen neuen Akku kaufen muss. Also fahrt doch einfach und genießt dieses absolut geniale Bike.
Zitieren
#27
Nach meiner Erfahrung ist sicher hilfreich für ein langes Akku-Leben, wenn zwei Punkte beachtet werden:
  • Bei Zimmertemperatur laden (hatten wir schon)
  • Akkugrösse und Belastung so wählen, dass man ihn nicht regelmässig leer fahren muss

Meine tägliche Strecke beträgt 36 km und rund 500 Höhenmeter. Damit ich auch mit meinem V1 etwas ST2-Feeling habe, fahre ich die höchste Unterstützungsstufe mit der höchsten Sensor-Sensibilität. Dafür habe ich täglich zwei verschiedene Akkus im Einsatz.

Der goldene Akku aus dem ST1 (514 Wattstunden?) aus dem Jahr 2013 dankt es mir mit langem Leben (ca. 12'000 km bisher) und kaum nachlassender Kapazität.
Zitieren
#28
manfred682012: schrieb:Im Prinzip kann ja jeder die Methode wählen die er für gut hält.

...

Aber egal. Wieviele Jahre halten denn die Akkus mit deiner Methode durch?

Der 360Wh Akku war von Anfang an knapp. Nach zwei Jahren gegen einen violetten 522Wh gewechselt, weil im Winterbetrieb die Heimfahrt kritisch wurde. Der hatte nach etwa einem Jahr einen Defekt und wurde gegen einen goldenen 522Wh getauscht. Den fahre ich heute noch, genauso wie meinen Stromer von 2009.

Ich sehe die 4A Ladestrom bei Zimmertemperatur als geringe Belastung, den locker vier Mal grössere Stromfluss im Fahrbetrieb hingegen schon.
Zitieren
#29
bluecat: schrieb:Mit Humor hab ich es schon probiert. Hat nicht viel geholfen. Jetzt mit dem Holzhammer.

Hier meine Kommentare zu den Akku-Tipps von Lipopower Ltd.

Möglichst viele kleine Ladungen verlängern die Lebensdauer !
> Stimmt. Aber Praxisfremd, wer mach eine Ladepause unterwegs?

Akku möglichst kleiner als 80% DOD entladen (DOD = depth of discharge = Entladetiefe)
> Unmöglich. Oder kennst Du die Entladeschlussspannung und kannst sie messen? Bedenke: Die Akkuanzeige am Stromer zeigt die Arbeitswerte.

Akku nicht bei Temperaturen unter 0°C laden. Akku nicht bei Temperaturen über 45°C laden
> Stimmt teilweise. Zimmertemperatur ist viel besser. Siehe Beitrag weiter oben.

Akku wenig belasten (bei Ladung und Entladung) oder größere Kapazität verwenden, um die Belastung niedrig zu halten
> Praxisfremd, oder fährst Du nur im ECO Mode (Wozu hast Du dann einen Ferrari?)

Akku nicht schneller als unbedingt nötig aufladen, max 0,3C reicht = bei 10Ah = 3A Ladestrom, ist in ca. 4 Std auch voll.
> Unmöglich. Das Stromer Ladegerät bestimmt die Werte.

Akku nicht zu lange auf hoher Ladeschlusspannung halten, das Ladegerät mit kleinen Strömen sollte ca. 0,1V unter der maximalen Ladeschlusspannung liegen, um ein langes Verharren der Ladeschlusspannung bei der Ladung in der CV Phase (Constant Voltage) zu vermeiden, also Abschaltung bei ca. I/10, bei 10Ah = 1 A Restladestrom.
> Unmöglich. Das Stromer Ladegerät bestimmt die Werte.

Bei Lipo, LiMN und Li-ION also nur bis ca. 4.1V oder noch weniger max. laden, eventuell den Lader niedriger einstellen (lassen).
> Unmöglich. Das Stromer Ladegerät bestimmt die Werte. Kennst Du denn die Ladeschlussspannung und kannst sie messen?

Eine längere Lagerung (mehr als 1 Woche) des Akkus bei ca. 15-20°C is ok, aber bitte nur halb voll laden oder auf halbe Kapazität entladen.
> Praxisfremd, oder fährst Du vor den Ferien noch eine Teilentladerunde?

Es geht immer wieder vergessen, dass obwohl der Akku die meiste Zeit seiner Aktivität am Ladegerät verbringt, er im Alltagsbetrieb im Stromer Anforderungen erfüllen muss, die in keinem Akku-Testlabor nachgebildet werden.

Denke auch daran, dass im Stromer Akku vielleicht ganz andere Zellen (Kapazität, max. Stromfluss) verbaut sind als dass die Tester in ihrem Labor verwenden.

Ja, ich weiss. Der Akku ist ein sehr teures Verschleissteil. Auch ich will ihn lange nutzen. Aber vor allem will ich FAHREN. Weiter oben steht bereis, wie ich die 25'983'401'392 Internet-Tipps zur Akku-Lebensverlängerung pauschal bewerte.

Bin der gleichen Meinung! :thumb:
Zitieren
#30
Da haben sich noch ein paar Ideen anerboten die ich für meine Software brauchen könnte.

Flexible Ladeströme: slow, medium, fast.
Ladekapazität: 50%, 80%

:think:
Zitieren


Gehe zu: