Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkuleistungsvergleich St2 814MH
#1
Ich habe das Gefühl dass sich meine Akkuleistung rapide verschlechtert hat.
Bin mir aber nicht sicher!

Anfangs hatte ich nen 10km ,genau, Arbeitsweg. Abends, also nach zwanzig gefahrenen km hatte ich immer noch 76%. Das war jeden Tag gleich.
Mein neuer Arbeitsweg ist im Moment nur genau 5 km und jetzt habe ich abends nur 83% nach genau 10km.
Das war bis vor einigen Wochen noch nicht so....da hatte ich immer 88%

Und jetzt hatte ich eine Nacht nicht geladen. Bin also am einen Tag 10, am zweiten genau 20km gefahren, weil ich noch nen Umweg machen musste und der Akku hatte gerademal noch 52%....nach 30km?
Das hatte er letztes Jahr nachdem ich den alten Arbeitsweg zweimal gefahren bin..also 40km!

Ich bin mir einfach nicht sicher...es hat sich ansonsten nichts geändert. Weder sensor, Reifendruck, Fahrstil oder Topographie...alles dasselbe.
Und ich bin leicht...ich wiege nichtmal 70kg, und esgibt außer einer Brücke nur Ebene und vier Ampeln.

Bei wieviel km habt ihr welchen Batteriestand?

Ich habe schon gedacht dass das eine Jahr was das Bike beim Händlerstand der Akku vermutlich auch bei Minusgraden auf dem Dachboden seiner Ebike Anbaus war...ist aber bloß ne Vermutung.....und laden tun ihn die Händler bestimmt auch nicht alle paar Monate.
Ich fahre 80% stufe drei auf Sensibilität ca 70% und den Rest auf Stufe zwei modifiziert mit voll Speed und Sensibilität ca 40%!
Zitieren
#2
Hallo,

also ich verbrauche pro km im Schnitt immer so 2%. D.h. nach 30 km habe ich immer so noch 40% im Akku. Ich fahre hier durch die Pfälzer Weinberge.... und bin auch etwas schwerer als 70 kg.
Der Akku hat knapp 10.000 km geleistet und ist jetzt sei 13 Monaten im Einsatz. Eine spürbare Reichweitenminderung bemerke ich noch nicht.
Zitieren
#3
Heute war ich auf der stufe 2 unterwegs und hatte nach 39km noch 58%, mein akku hat von den 983wh habe ich nur noch 870wh 😩

Wann und wie lädst du deinen akku? Da gibt es ein paar punkte zu beavhten.
Zitieren
#4
Hi...ich lade meinen Akku täglich, außer ich vergesse es, was selten vorkommt.
D.h. Ich fahre mit 100% morgens los, und lade ihn dann abends mit nem Stand von ca 75% wieder voll.

Gut?
Zitieren
#5
Hallo,

besser nicht immer auf 100% laden. Ich lade meist nur zwischen 20 und 80%. Wenn doch auf 100%, dann unmittelbar vor der Abfahrt. Für den Akku weniger belastend
Zitieren
#6
Dann also so nach ner Stunde vom Netz nehmen....aber mit 100% läuft er einfach am geilsten!
Ist schon ein bisschen anstrengend jeden Tag das zu timen. Wieso kann man das nicht ins Ladegerät verankern! Ein Modus Akkuschonprogramm, bei dem immer auf 80% geladen wird...

Was passiert wenn ich wie bisher mache...ist dann der akku bald platt, oder was passiert?
Zitieren
#7
das verringert die Lebensdauer.

Tipps siehe auch hier:

https://www.znex.de/blog/lithium-ionen-a...legetipps/

das gilt allgemein für LIO Akkus...ob E-Auto, Fahrrad, Laptop...

Von der Unterstützung merke ich keinen Unterschied, auch wenn nur noch 20% Ladestand anliegt...
Zitieren
#8
Ich habe jetzt fast 5000km runter und lade mein ST2
Nach jeder Fahrt wenn ich zurück bin. Bisher habe ich absolut
Keinen Verlust an Kapazität. Das dadurch die Lebenszeit verringert wird wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Zitieren
#9
Vor allen Dingen habe das St2 seit Oktober und habe gerade mal 1300km.
Ich muss das irgendwie mal nochmal genauer prüfen.
Aber es war ein Tag an dem ich wie jeden Morgen zur Arbeit fuhr und ich dachte hoppla heute braucht er aber ein paar Prozentchen mehr. Seither braucht er aber immer mehr, das war keine Ausnahme.

Kann es rein theoretisch auch die Elektronik sein, die nur denkt dass der Akku leerer ist?
Zitieren
#10
Tobi: schrieb:...aber mit 100% läuft er einfach am geilsten!

Natürlich habe ich sofort das ganze Internet nach Tipps im Umgang mit Li-Ionen Akku durchsucht. Es gibt derzeit exakt 25'983'401'392 davon. Dann habe ich alle durchgelsen und kann nun das abschliessende Resultat präsenteiren. Der Akku hält am längsten, wenn er:

im dunklen Keller bei 18.4ºC sowie einer Luftfeuchte von 63% bei einem Ladezustand zwischen 73.5% und 81.4% abgeschirmt von Ionisierender Strahlung und nach Norden ausgerichtet aufbewahrt wird!

Darum bevorzuge ich Tobi's Variante ;-)
Zitieren


Gehe zu: