03.05.2017, 09:18
bluecat: schrieb:Mit Humor hab ich es schon probiert. Hat nicht viel geholfen. Jetzt mit dem Holzhammer.
Hier meine Kommentare zu den Akku-Tipps von Lipopower Ltd.
Möglichst viele kleine Ladungen verlängern die Lebensdauer !
> Stimmt. Aber Praxisfremd, wer mach eine Ladepause unterwegs?
Akku möglichst kleiner als 80% DOD entladen (DOD = depth of discharge = Entladetiefe)
> Unmöglich. Oder kennst Du die Entladeschlussspannung und kannst sie messen? Bedenke: Die Akkuanzeige am Stromer zeigt die Arbeitswerte.
Akku nicht bei Temperaturen unter 0°C laden. Akku nicht bei Temperaturen über 45°C laden
> Stimmt teilweise. Zimmertemperatur ist viel besser. Siehe Beitrag weiter oben.
Akku wenig belasten (bei Ladung und Entladung) oder größere Kapazität verwenden, um die Belastung niedrig zu halten
> Praxisfremd, oder fährst Du nur im ECO Mode (Wozu hast Du dann einen Ferrari?)
Akku nicht schneller als unbedingt nötig aufladen, max 0,3C reicht = bei 10Ah = 3A Ladestrom, ist in ca. 4 Std auch voll.
> Unmöglich. Das Stromer Ladegerät bestimmt die Werte.
Akku nicht zu lange auf hoher Ladeschlusspannung halten, das Ladegerät mit kleinen Strömen sollte ca. 0,1V unter der maximalen Ladeschlusspannung liegen, um ein langes Verharren der Ladeschlusspannung bei der Ladung in der CV Phase (Constant Voltage) zu vermeiden, also Abschaltung bei ca. I/10, bei 10Ah = 1 A Restladestrom.
> Unmöglich. Das Stromer Ladegerät bestimmt die Werte.
Bei Lipo, LiMN und Li-ION also nur bis ca. 4.1V oder noch weniger max. laden, eventuell den Lader niedriger einstellen (lassen).
> Unmöglich. Das Stromer Ladegerät bestimmt die Werte. Kennst Du denn die Ladeschlussspannung und kannst sie messen?
Eine längere Lagerung (mehr als 1 Woche) des Akkus bei ca. 15-20°C is ok, aber bitte nur halb voll laden oder auf halbe Kapazität entladen.
> Praxisfremd, oder fährst Du vor den Ferien noch eine Teilentladerunde?
Es geht immer wieder vergessen, dass obwohl der Akku die meiste Zeit seiner Aktivität am Ladegerät verbringt, er im Alltagsbetrieb im Stromer Anforderungen erfüllen muss, die in keinem Akku-Testlabor nachgebildet werden.
Denke auch daran, dass im Stromer Akku vielleicht ganz andere Zellen (Kapazität, max. Stromfluss) verbaut sind als dass die Tester in ihrem Labor verwenden.
Ja, ich weiss. Der Akku ist ein sehr teures Verschleissteil. Auch ich will ihn lange nutzen. Aber vor allem will ich FAHREN. Weiter oben steht bereis, wie ich die 25'983'401'392 Internet-Tipps zur Akku-Lebensverlängerung pauschal bewerte.
Bin der gleichen Meinung! :thumb: