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überhitzen am Berg
#12
(03.12.2018, 23:24)Res_17 schrieb: Die Stunde der Wahrheit kommt dann nächsten Frühling, wenn ich die Tour wiederhole, auf der ich bei ca 600 Höhenmeter eine "heat"- Meldung hatte.

Einige Beiträge zu ST2 bis ST5 am Berg lassen vermuten, dass das Kühlungsproblem auch bei den neueren Modellen noch vorhanden ist, die Elektronik reduziert neu mit zunehmender Motortemperatur die Output-Leistung (bis auf 0 ?). Wenn ich die Bilder zum neusten ST5-Motor anschaue, feine glatte Oberfläche ohne irgend eine Rippe - Oberflächenvergrösserung, und die vergleiche mit einem "Maxon bikedrive" (Maxon hat den Mars-Rover motorisiert) wo das ganze Motorgehäuse praktisch nur aus Kühlrippen besteht, verstehe ich nicht, warum Stromer nicht in eine bessere Kühlung investiert.
Die Abwärme ist ja nur die Folge der schlechten Effizienz bei zu geringem Tempo/Drehzahl für den Motor, daran ändert eine bessere Kühlung erstmal nicht viel. Ein wenig aber wohl doch, da Effizienz/Wirkungsgrad bei Überhitzung noch schlechter werden, die Kurve wird also mit Kühlrippen etwas nach oben/hinten verschoben, ebenso wie beim St1 der Punkt wo der Antrieb ganz abschaltet.
Bei ST2-ST5 braucht es das aber viel weniger als beim St1, da die Motoren mehr Hitze verkraften und da sie viel mehr bzw. viel viel mehr Bumms haben, sprich viel länger als ST1 ein höheres Tempo halten können und damit bessere Effizienz und auch mehr kühlenden Fahrtwind. Wobei sich das mit Kühlrippen/-blechen sicher noch weiter verbessern ließe, aber ein großes Versäumnis sehe ich da nicht, ich bin sicher, dass selbst das St1X serienmäßig schon bergtauglicher ist als ein St1 mit Kühlrippen.
Und 600 Hm am Stück ist auch schon eine Hausnummer, da muss sich kein Nabenmotor für schämen...
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überhitzen am Berg - von olihaus - 30.05.2017, 14:04
überhitzen am Berg - von Erich64 - 30.05.2017, 17:38
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RE: überhitzen am Berg - von ST2-jsg - 19.02.2020, 16:59

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