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überhitzen am Berg
#13
(03.12.2018, 22:24)Res_17 schrieb: Wenn ich die Bilder zum neusten ST5-Motor anschaue, feine glatte Oberfläche ohne irgend eine Rippe - Oberflächenvergrösserung, und die vergleiche mit einem "Maxon bikedrive" (Maxon hat den Mars-Rover motorisiert) wo das ganze Motorgehäuse praktisch nur aus Kühlrippen besteht, verstehe ich nicht, warum Stromer nicht in eine bessere Kühlung investiert. Der "Maxon bikedrive" ist auch eine Hinterrad-Nabenmotor und wird als Kit für Mountainbikes verkauft, auch als 45 km/h-Version, angeblich das energie-effizienteste System, verglichen mit Mittelmotoren. Von Überhitzungs-Problemen kein Wort.

Teil 1:

Wie verschiedentlich schon erwähnt, ging Stromer den andern (besseren) Weg: Das Drehmoment ist massiv gewachsen, so dass es einfacher wurde, an Hauptstrassen-Steigungen das Stromer-Minimaltempo zu halten.

Teil 2:

Der maxon Motor (jetzt in 2. Generation richtig auf dem Markt) ist nicht wie der Stromer ein direct drive sondern ein geared hub drive, hat ein innenliegendes Getriebe. Das bedeuted, dass er nicht die Effizienz der Stromer-Motoren erreichen kann. Das Schnittmodell, welches wir an der Eurobike bewundern konnten, war Feinmechnik pur mit erstklassiger Verarbeitung. Der Motor selbst ist deutlich kleiner als die Stromer-Motoren, die Kühlrippen nehmen das Design der Kassette auf.

Der im maxon-Video gezeigte Prüfstand befindet sich in einem uns wohlbekannten Gebäude. Ich schliesse daraus, dass die beiden Firmen um die jeweiligen Entwicklungen des Anderen Bescheid weissen. 

Teil 3:

Ja, die "Wellbelchlösung" ist gelungen und wird gewiss helfen.
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