Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jemand schon eine Lupine SL A montiert?
#41
Hallo zusammen,

nun ich habe beide Lampen im Einsatz. Die SLA an meinem MTB mit Bosch Motor und die M99 pure am Stromer ST2.

Die SLA ist sehr hell und bringt das Licht in Kegelform auf die Strasse. Die Lampe ist ideal zum fahren im Wald, weil die Seiten sehr gut ausgeleuchtet werden. Allerdings ist der Lichtkegel in die Ferne nicht so weit, wenn man diese Blendfrei für den Gegenverkehr einstellt. Da ist die M99 besser geeignet.

Mein Fazit, für schnelle Pedelecs die Licht in die Ferne und vor dem Rad brauchen die M99 und für MTB's wo eine bessere Seitenausleuchtung gebraucht wird die SLA/B.
Was an der SLA/B toll ist, ist die kleine Bauform aber dafür wird sie im 12V Betrieb auch shr heiß.

Netten Gruß
Tobias
Zitieren
#42
Danke Tobias.
War das die SL A7 (Akkuversion) oder die Boschversion?

Ich hab die mit meiner alten Phillips die Erfahrung gemacht, dass sich zwei (selbst nicht so gute) Lampen gut ergänzen, schaumerma wenn die SL A7 diese Woche kommt, noch sehe ich für mich keine bessere Alternative.
Zitieren
#43
Hi,

also ich habe die Boschversion die vom Motorakku gespeist wird.
Zitieren
#44
318ic: schrieb:ich habe beide Lampen im Einsatz. Die SLA an meinem MTB mit Bosch Motor und die M99 pure am Stromer ST2.

Die SLA ist sehr hell und bringt das Licht in Kegelform auf die Strasse. Die Lampe ist ideal zum fahren im Wald, weil die Seiten sehr gut ausgeleuchtet werden. Allerdings ist der Lichtkegel in die Ferne nicht so weit, wenn man diese Blendfrei für den Gegenverkehr einstellt. Da ist die M99 besser geeignet.

Mein Fazit, für schnelle Pedelecs die Licht in die Ferne und vor dem Rad brauchen die M99 und für MTB's wo eine bessere Seitenausleuchtung gebraucht wird die SLA/B.

Danke für den Vergleich!

Die Bauweise von Supernova ist allen anderen überlegen, weil:
  • - die LED direkten Kontakt zum Gehäuse haben und deshalb die beste Wärmeableitung
    - der Lichtaustritts-Fläche gross genug ist, um nicht als langsames Velo mit Spotleuchte deklassiert zu werden
    - die Tagfahrlicht-Sicheln so weit auseinander liegen, dass sie auch bei flüchtigem Hinsehen im erkannt werden
    - der Lampenkopf gross genug ist, um ihn von Auge horizontal auszurichten
    - Das Fernlicht sagenhaft ist (bei der Variante m99pro)
Zitieren
#45
Ich hab die Lupine SL A7 jetzt probiert und da die Werkstätten eine Umrüstung nicht machen (wollen/können) bzw. maximal auf M99 Pure und Lampe&Akku bei mir eben meist am Rad bleiben können, bleibe ich bei der Lupine.

Erste Eindrücke vom Licht:
- Erstes mal in der Wohnung ausgepackt: Das ist alles, das kostet 400 Euro?
- Draußen im Dunkeln: Toll, mit weniger Licht sollte man nicht fahren müssen!

Über ganze Breite sehr homogener Lichtkegel, wird an den Seiten kaum schwächer und hört dann sehr hart auf (so dass direkt daneben befestige Roxxim doch nicht stört/abdeckt), dadurch:
- Ganz nah rechts/links rel. wenig Licht (da hat aber die Roxxim genug)
- Mittelweit super, mittig und Seiten
- Fernlicht nicht allzu weit/kürzer als man bei so einer Lampe erwartet, aber weit über dem was man bei Tempo 45 braucht
- Auf einfachen/offen Strecken (Straße/Feldweg über Äcker) scheint es fast unnötig viel Licht rechts und links und man würde es sich stattdessen mehr/weiter nach vorne wünschen, bei schwierigeren/unübersichtlicheren Strecken (z.B. Wald) aber genau richtig, um seitliche Gefahren früh zu erkennen (Wild, Fußgänger etc.) und zum Abbiegen

Der Unterschied 8/16W ist nicht so groß wie man erwartet/nicht doppelt so viel Licht.
Zitieren


Gehe zu: