Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 Speed Unterstützung unterschiedlich?
#11
So, wollte mich noch mal zurück melden.
Also es scheint wirklich was mit dem Akku zu tun zu haben.

Ab so ca. 60-65% geht es auf 42-43 runter.
Dann so bei 40-45% meine ich auf ca 40 km/h. Unter 20% scheint er sogar bei 37,5 km/h zu begrenzen.
Sieht danach aus, dass es irgendwelche Schritte im Abstand von ca. 2,5 km/h gibt.

Ich bin jetzt gestern und heute mal konstanmt nru auf Stufe 3 gefahren. Nach 45km stand der Akku bei 2% :-(
Ich dachte bei Stufe 3 schaftt der mehr.
Zitieren
#12
lightrider: schrieb:Der Sensor definiert, ob die Motorensteuerung auf den kleinsten Druck (=Sensibilität 90) oder erst bei verstärktem Druck (=10) auf das Pedal reagieren soll. Und ja, höhere Sensibilität ergibt auch höheren Akkuverbrauch.

Im Umkehrschluss bedeutet hohe Sensorsensibilität aber auch, dass die Unterstützung schneller zurückgeht, wenn die Kraft auf die Pedale etwas nachlässt.

Bin, um ein etwas harmonischeres Verhalten zu erhalten, daran die optimale Einstellung für Sensibilität zwischen auf 80% und 90% zu finden.

Was bei mir auch eine Rolle spielt ist die Kondition und der Gesundheitszustand.

Erstere ist im nun zweiten Monat noch im Aufbau. Seit letzter Woche bin ich erkältet, wass sich signifikant auf meinen Atemluftumsatz auswirkt. - Die Konsequenz ist, dass sich alles umgehend auf die Pedalkraft und damit auch auf die Unterstützung auswirkt.


Grüsse, CCRider
Zitieren
#13
abeckers: schrieb:So, wollte mich noch mal zurück melden.
Also es scheint wirklich was mit dem Akku zu tun zu haben.

Ab so ca. 60-65% geht es auf 42-43 runter.
Dann so bei 40-45% meine ich auf ca 40 km/h. Unter 20% scheint er sogar bei 37,5 km/h zu begrenzen.
Sieht danach aus, dass es irgendwelche Schritte im Abstand von ca. 2,5 km/h gibt.

Ich bin jetzt gestern und heute mal konstanmt nru auf Stufe 3 gefahren. Nach 45km stand der Akku bei 2% :-(
Ich dachte bei Stufe 3 schaftt der mehr.


Habe zwei 522 Wh Akkus, solche Sprünge machen sie nicht. Habe auch volle Unterstützung bis der Akku leer ist. Ich denke, dein Accu hat einen Defekt. Bei deinem Händler reklamieren, da ein solches Verhalten nicht normal ist.

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 8700 km
Zitieren
#14
Ich fahre im Moment mit 70 und komme damit eigentlich gut klar.
Hatte auch mal 50 probiert war mir aber zu hart. 90 ist mir zu sensibel.

Für wieviel km hält denn euer Akku so auf Stufe 3? Ich habe den aktuellen 630 Wh Akku drin.
Zitieren
#15
habe noch die 522Wh Akkus
Stufe 3 Sensor 90% ca. 50—60km
Stufe 3 Sensor 50% ca. 70—80km


Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 8700 km
Zitieren
#16
Das hängt ja auch noch von anderen Faktoren ab.

Ich bin bisher mit den 522er Akku gefahren. Bei durchschnittlich 35km/h, wenig Wind, 52/11 und Sensor 50 komme ich in Stufe 3 max. 40km weit. Der Akku ist allerdings auch schon fast 4 Jahre alt.
Seit 2 Wochen habe ich auch den 630er Akku. Damit komme ich bei gleichen Bedingungen ca. 55km weit. Genau habe ich es aber noch nicht getestet.
Ich bin im flachen Norddeutschland (Ammerland) unterwegs.
Ich wiege aktuell ca. 90kg. Tendenz sinkend seit ich oft und gerne mit dem Stromer zur Arbeit fahre. Eine Strecke ca. 35km, also täglich 70km. Nur bei Regen steig ich ins Auto.

Unter welchen Bedingungen kommst du denn bis zu 80km weit?
Zitieren
#17
80 km sind nur unter günstigen Bedingungen zu erreichen. Temperaturen um 20C und eine Geschwindigkeit um die 30 km/h, dann sollte man auch ein oder zwei Gänge zurück schalten und mit einer höheren Frequenz fahren so das der Motor gleichmäßig arbeitet. Bin mit einer Akkuladung schon 150 km weit gekommen, aber mit Stufe 1 Sensor 20—30% und einer Geschwindigkeit von 25—27 km/h alles im Flachland.

Wenn ich von Geschwindigkeit spreche, dann meine ich nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit, sondern das Tempo das ich meistens fahre wenn ich freie Fahrt habe.

Gruß Erich
Zitieren
#18
Hallo,

heute absolut tolles sonniges Wetter, kaum Wind.
Da habe ich mir zum ersten Mal den Stromer für eine Sonntagsfahrt geschnappt.
Haben den Stromer auf Stufe 2 gestellt und ein wenig in der Gegend herumgefahren und mir einiges angeschaut.

Reichweite naja, es waren 58 km und der Akku stand bei 2%. Die letzten 5 km habe ich auf Stufe 1 geschaltet.27 km/h im Durchschnitt.

Sensor steht bei mir auf 70%.
Ist das normal? Ich dachte auf Stufe 2 wäre mehr drin.

Ich habe das mit den Stufen eh noch nicht ganz verstanden. Ich dachte jeder Stufe hört mit der Unterstützung bei einer gewissen Geschwindigkeit auf, das konnte ich aber nicht so richtig fest machen. Es war auch kein Problem bei Stufe 2 40 km/h zu fahren.

Kann mir das jemand mal etwas genauer erklären wann und wodurch die Unterstützung bei den Stufen begrenzt wird?
Zitieren
#19
du musst den Sensor auf 20—30% einstellen um auf große Reichweiten zu kommen. Dann hat du weniger Unterstützung und musst mehr Muskelkraft einsätzen, was die Reichweite erhöht. Mit den Stufen 1—4 stellst du nur die maximale Kraft ein.Wenn du zum Beispiel in der Ebene 25 km/h fährst, ist es egal welche Stufe du eingestellt hast. Erst an einer Steigung, beim beschleunigen oder bei hoher Geschwindigkeit macht sich die eingestellte Stufe bemerkbar.
Wenn ich Stufe 4 und Sensor 90% fahre, das auch immer möglichst schnell, komme ich auch nur 35—40 km weit.

Gruß Erich
Zitieren
#20
Hm, und ich dachte die Schnelleinstellung über die Stufen hätte grösseren Einfluss auf die Reichweite. Die Umstellung der Sensorik im Menü ist ja doch eher aufwendig.
Zitieren


Gehe zu: