Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 Akkuleistung
#1
Question 
Guten Tag zusammen,
wie ist bei Euren ST2 die Akkuleistung und die Kapazität?

Mein ST2 ist 4 Monate alt, hat 2100km auf dem Tacho. Am Anfang habe ich mit Stufe 3 für meinen Arbeitsweg hin und zurück 60% Akkuleistung benötigt. Konnte also 3 mal hin und her fahren bevor ich laden musste.

Seit ca einer Woche ist es so, wenn der Akku voll geladen ist (egal ob intern oder extern) habe ich zwischen 89-92% Akkuleistung?! Arbeitsweg hin und zuruck habe ich noch 13% Restkapazität!!??

Ev eine Zelle defekt?

Kenn jemand von Euch ein solches Verhalten?

Danke und Grüsse
BigOne
Zitieren
#2
BigOne: schrieb:Seit ca einer Woche ist es so, wenn der Akku voll geladen ist (egal ob intern oder extern) habe ich zwischen 89-92% Akkuleistung?! Arbeitsweg hin und zurück habe ich noch 13% Restkapazität!!??

Ich verfolge die Diskussionen zum Ladestand des ST2-Akkus im Forum regelmässig.
Mir fällt auf, dass die Anzeige des Ladestandes auf jedem Bike anders zu sein scheint oder anders wahrgenommen wird.

Mein ST2 wird immer im Keller geladen. Zur Zeit ist es dort 16°C kühl. Ab ziemlich exakt dieser Temperatur lädt der Akku nur noch bis 93%. Auf dem Hinweg sinkt der Akkustand auf ca. 88%. Über die 8 km-Strecke verteilt geht es ca. 90 m abwärts und wieder 20 m aufwärts. Nach dem Rückweg (20 m ab-, 90 m aufwärts) zeigt das Display einen Wert zwischen 69 und 74%, an herbstlich warmen Abenden einen höherer Wert als an kühlen.

Die optimale Zellentemperatur beträgt laut einem Mail von Stromer 25°C. Solche Temperaturen haben wir draussen nur im Sommer und drinnen wohl auch nur im Sommer 2015.

Lies mal noch HIER im Stromer-Support.
und HIER im Forum.

Früher 40% Restkapazität, jetzt 13%. Könnte schon mit den kühleren Temperaturen zusammenhängen, auch wenn mir der Unterschied schon etwas krass vorkommt.
Vielleicht leiht dir dein Händler mal den Akku eines Vorführbikes zum Vergleichen?
Zitieren
#3
Ich berechne übrigens für mich oft eine "rechnerische Reichweite":

Gefahrene km / Akkuverbrauch in % * 100

Das ist zwar keine anerkannte Messmethode, ergibt aber jeweils einen ziemlich konstanten Wert, der bei kühlen Temperaturen ebenso sinkt, wie bei hoher Unterstützung. Zur Zeit liegt die "rechnerische Reichweite" knapp über 50 km. Ich fahre so oft wie möglich Stufe 3.
Zitieren
#4
Das kann ich in etwa auch so bestätigen.

Fahrer: 93 kg
Gesamtleistung: 1.400 km
Alter: 2 Monate
Strecke überwiegend flach
Stufe 3 und max. Speed
Drehmoment: 50%

= ca. 60 km

Gemütliches Fahren im Mischbetrieb:
Stufe 1 50%
Stufe 2 30%
Stufe 3 20%

= ca. 80 - 100 km

Beim vollen Akku steht die Anzeige auf 100%
Zitieren
#5
Smile 
Bei uns zeigen beide Akkus bei Aufladung (Wohnung) bis jetzt (Kauf 19.06.15) immer 100%.

Tour heute: Systemgewicht 120 kg, 75 km, 960 hm, sehr starker Wind eine Hälfte Mit-, zurück Gegenwind, Temperatur ca. 22°C.

90% Stufe 2 (V=100%, D=75%, A=25%), 5% Stufe 1, 5% Stufe 3.
Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 33 km/h.
Start Akku 100%, Ende 11%.

Auch gegen Ende (Akku < 20%) keinerlei Nachlassen der Motorunterstüzung.

Gesamtlaufleistung: 1.632 km.

Ich denke der Akku ist absolut in Ordnung.
Zitieren
#6
Guten Morgen zusammen

Vielen Dank für die Antworten!
Die tieferen Aussentemperaturen können es fast nicht sein, da ich den Akku immer im "Bastelraum" bei 20 Grad lade.

Hatte heute morgen jetzt noch zusätzlich das Problem dass ich eine sehr schlechte Unterstützung hatte... 35km/h zu erreichen mit Stufe 3 (Akku nach 5km nur noch 65%) war fast nicht möglich.

Werde diese Woche wohl einmal nach der Arbeit zum Campus von Stromer pilgern...

Grüsse
BigOne
Zitieren
#7
Mein Akku lädt seit ca. 1 Woche auch nur noch bis 94%, egal ob intern oder extern. Vorher waren es morgens immer 100%. Geladen wird er bislang noch in der Garage. Ich werde ihn heute Nacht ins Haus nehmen und schauen, wie es morgen früh aussieht.
Manchmal springt die %-Anzeige auf den ersten Metern auf 97%, um dann nach einigen Metern wieder auf 93-94% abzufallen.
Zitieren
#8
Kenne ich auch so. Wobei die Schwelle von 16 Grad den Anzeigeunterschied macht (siehe weiter oben).

Ist es draussen wärmer und scheint die Sonne auf den Stromer, ist es möglich, dass die Anzeige auf bis zu 100 % steigt. Ich habe gestern den frisch auf 94 % geladenen Stromer in die warme Herbstsonne gestellt --> 100 %.

Die Frage ist halt, ob es bei kühlen Temperaturen v.a. ein Anzeigefehler ist, oder ob die Kapazität bereits um 6 - 7 % abnimmt.
Bei Kälte muss man dann ja klar einen Kapazitätsverlust hinnehmen.

Nach Stromer-Support > Software Releases V 1.4 / 1.5 wurde an der Firmware bereits geschraubt. Ob man da noch mehr machen kann, weiss ich nicht, vielleicht auch nur mit Kosmetik die Anzeige schönen. Aber ob das dann Sinn macht, bleibe dahingestellt.
Zitieren
#9
Was mir sehr gut gefallen würde, wäre eine Restweitenanzeige, die alle aktuellen Werte mit in die Berechnung einbezieht.

So ähnlich (ungenau), wie wir das schon von den Autos kennen.
Kann mir das, softwareseitig, nicht als eine unlösbare Aufgabe vorstellen.
Zitieren
#10
Die beste und einfachste "Restweitenanzeige" ist die eigene Erfahrung mit dem +STROMER-. Nach einer gewissen Zeit ist klar, was man von dem E-Bike bei einem gewissen Akkustand noch erwarten darf.

Dann erinnere ich an die alte Weisheit, dass die auch beim +STROMER- eingesetzten Li-Io-Akkus am liebsten beim Stand von rund 40% wieder auf 80% aufgeladen werden. Sie danken das dem Benutzer mit einem langen, in der Regel problemlosen Leben.
Zitieren


Gehe zu: