Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2: TMM Ofset zu hoch schädlich?
#1
Salü Zäme

Seit einer Woche spinnt die Unterstützung meines ST2 mal wieder. ich muss sehr stark in die Pedalen treten damit überhaupt Unterstützung kommt bzw. davor ist einfach gar nichts, ist mehr so wie EIN/AUS und keine Abstufung mehr.
Vermutlich ist der TMM Drehmomentsensor kaputt.

Nun hab ich heute mal den TMM Offset geprüft, dort war bei mir früher so um 0.623V eingestellt.

Angezeigt wurden mir als aktueller TMM Wert aber beim draufsitzen ohne Berührung der Pedalen 0.955V. Habe nun den Sensor auf die 0.955V kalibriert und siehe da, die Unterstützung läuft wieder, auch wenn ich das Gefühl hab dass der Stromer nun etwas "zu viel" Gas gibt.

Ich würd das aber bis zu meinem nächstem Werkstattbesuch mal so lassen.

Daher wollte ich fragen ob jemand ne Ahnung hat ob das schädlich sein könnte, wenn man da einen zu hohen TMM Wert einstellt? Nicht dass dadurch noch mehr Schaden entsteht (TMM Sensor muss ich dann vermutlich schonmal ersetzen)

Gruss und Danke
Thomas
Zitieren
#2
Scheint dass es da auch unterschiede git. Wenn ich meinen TMM Sensor zurück setze, habe ich eine Spannung von 1.367V. Die Unterstützung hierbei ist für mein Gefühl so wie immer und bringe das Bike ohne Anstrengung auf 42km/h.

Hast du da mal das Hinterrad entfernt? Wenn man das Hinterrad entfernt (Schlauchwechsel oder so) muss dabei geachtet werden dass man die Achse mit 20Nm wieder fest zieht, ansonsten kann es sein das der Sensor nicht so ganz funktioniert wie er sollte.

Wie kannst du einen TMM Wert einstellen?
Zitieren
#3
emdless: schrieb:Scheint dass es da auch unterschiede git. Wenn ich meinen TMM Sensor zurück setze, habe ich eine Spannung von 1.367V. Die Unterstützung hierbei ist für mein Gefühl so wie immer und bringe das Bike ohne Anstrengung auf 42km/h.

Hast du da mal das Hinterrad entfernt? Wenn man das Hinterrad entfernt (Schlauchwechsel oder so) muss dabei geachtet werden dass man die Achse mit 20Nm wieder fest zieht, ansonsten kann es sein das der Sensor nicht so ganz funktioniert wie er sollte.

Wie kannst du einen TMM Wert einstellen?

ja hab ich schon einige Male aber immer brav mit Drehmomentschlüssel (nachdem beim allerersten mal die Schraube durchdrehte wegen zu starkem anziehen Wink )

mit TMM Wert einstellen meine ich einfach den TMM Reset auf den Wert wenn ich grad drauf sitze Smile Diese Offset ist ja jetzt höher als früher und dachte das könnte ja vielleicht iwie schädlich sein...
Zitieren
#4
Smile 
wiwso musst du drauf sitzen wenn du den TMM resetten willst?
Wenn du nur drauf sitzt und keinen Drück auf die Pedale gibst (Füsse weg) dann musst du auch nicht drauf sitzen Big Grin ... um den TMM zu resetten.
Zitieren
#5
emdless: schrieb:wiwso musst du drauf sitzen wenn du den TMM resetten willst?
Wenn du nur drauf sitzt und keinen Drück auf die Pedale gibst (Füsse weg) dann musst du auch nicht drauf sitzen Big Grin ... um den TMM zu resetten.

gab irgendwo mal ne Diskussion zu dem Thema. Die Werte sind schon unterschiedlich ob ich drauf sitze oder nicht, auch wenn ich die Pedale nicht berühre verzieht sich der Rahmen halt trotzdem schon etwas Smile
Was nun korrekt ist weiss ich auch nicht genau. Jedenfalls funktionierts nun wieder besser als vorher Wink
Zitieren
#6
Zitat:Xyen:Seit einer Woche spinnt die Unterstützung meines ST2 mal wieder. ich muss sehr stark in die Pedalen treten damit überhaupt Unterstützung kommt bzw. davor ist einfach gar nichts, ist mehr so wie EIN/AUS und keine Abstufung mehr.
Dies war bei mir auch der Fall, als ich Mitte Februar das erste mal wieder aufs ST2 stieg - Weihnachten das letzte mal. Meine erste Vermutung war, neue Firmware die am 23.12. aufgespielt wurde. Oder eben der Winterspeck der sich seit Weihnachten angesetzt hat. Werde wohl auch mal den Sensor neu kalibrieren...
Zitieren
#7
Mein ST2 war im Januar zur großen Inspektion. Als ich es abgeholt habe war das Fahrgefühl komplett anders als vorher. Also den TMM reset durchgeführt und alles ist wieder wie es war. Denke auch, das gewisse Arbeiten oder sonstige Änderungen eine reset nötig machen.
Zitieren
#8
emdless: schrieb:wiwso musst du drauf sitzen wenn du den TMM resetten willst?

Weil dies zu besten Resultat führt.

Dein Gewicht und dein Pedaldruck lassen den Sensor ansprechen. Wenn nun der Nullpunkt mit deinem Körpergewicht drauf eingestellt wird, spricht der Sensor ein wenig feinfühliger an als wenn er - wie üblich - im komplett unbelasteten Zustand kalibriert wird.

Nun ist dieses Manöver aber etwas schwierig, denn wenn Dein Sattel in Sportposition ist, kannst Du kaum gerade drauf sitzen und gleichzeitig mit beiden Füssen den Boden berühren.

Daher wäre eine Kalibrierung während dem Fahren keine schlechte Idee. Das Display ist allerdings beim Fahren gesperrt, da Du unmöglich Display und Strasse gleichzeitg im Blickfeld haben kannst. Bin Gespannt, wie das Werk dies löst.
Zitieren
#9
Ich löse das jeweils so, dass ich an einer Wand mit einer Hand abstütze und mit der andern den Reset auslöse Wink aber stimmt schon ist recht mühsam
Zitieren
#10
Zitat:gab irgendwo mal ne Diskussion zu dem Thema. Die Werte sind schon unterschiedlich ob ich drauf sitze oder nicht, auch wenn ich die Pedale nicht berühre verzieht sich der Rahmen halt trotzdem schon etwas Smile
Was nun korrekt ist weiss ich auch nicht genau. Jedenfalls funktionierts nun wieder besser als vorher Wink

Schaut Euch dazu mal diesen Beitrag an:
TMM Sensorkalibrierung

Benutzer: StromerAtWork
Zeitstempel: 12.09.16 15:31

Ich habe da mal ein paar Fotos von meinen Einstellungen gemacht und ein paar Details erläutert. Insbesondere nach dem Aus-/Einbau des Hinterrades, sollte man die TMM Einstellungen überprüfen und ggf. korrigieren.


Viele Grüße
StromerAtWork
Zitieren


Gehe zu: