Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnelle Software ST1
#11
ein paar Unverbesserliche gibt es immer. Aber die meisten werden dich mit 50 km/h nicht überholen. Jedes Auto das nicht überholt ist ein Sicherheitsgewinn.

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 7100km
Zitieren
#12
Erich64: schrieb:Jedes Auto das nicht überholt ist ein Sicherheitsgewinn.
^

Ja, aber jedes km/h mehr ist wieder ein Sicherheitsverlust (mindestens dann, wenn es einen auf die Schnauze legt...)
Zitieren
#13
wenn man mit der Geschwindigkeit nicht klar kommt sollte man die 25km/h Version fahren Wink
Aber mal im Ernst, die andere Möglichkeit wäre wenn alle in Ortschaften nur 45km/h fahren dürfen. Aber das sehe ich als nicht so wahrscheinlich an. Wie wir am VW Skandal sehen ist die Politik und die Rechtsprechung fest in der Hand der Autoindustrie. Wir Bürger sind ja nicht so wichtig, das Geld muss fließen. "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing"

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 7100km
Zitieren
#14
Ich glaube, dass die Begrenzung auf 45 km/h wenig mit Sicherheit, oder mit Aspekten zu tun hat, die sich mit dem Verkehr in der Stadt beschäftigen.
Die Politiker habe größte Schwierigkeiten, neue Dinge in die alten Schubladen einzusortieren. Wie lange hat es gedauert, bis die es geschafft haben einen Segway zuzulassen. Das Ding hat zwei Räder, die nebeneinander sind und fährt ohne Pedale ... Das ist für die Bürokraten ein nahezu unlösbares Problem.
So ähnlich sehe ich das mit einem Fahrrad, was mit elektrischer Unterstützung relativ schnell fahren kann und nicht so ohne weiteres in die Schubladen für motorbetriebene Zweiräder mit Hubraum und Leistungsstufen einzuordnen ist. Durch den Zwang neue Dinge in die alten Schubladen einsortieren zu müssen, entstehen unlogische und merkwürdige Sachen!
Zitieren
#15
Die 45er Reglung ist nicht neu und betrifft auch die Motorroller. Vor der 45 Reglung durften die Roller 50km/h fahren. Wer einen alten Roller hat darf weiter 50km/h fahren, und wer eine alte Schwalbe aus DDR hat 60km/h, mit den kleinen Versicherungskennzeichen. Ist also nichts Neues, war alles schon mal da. Die halten einen nur für blöd, mit ihrem Geschwafel. Dabei ist das S-Pedelec das ideale Fortbewegungsmittel in Ballungsgebieten. Ich mache alle Fahrten unter 25km, einfacher Weg, mit dem Stromer. Einzige Ausnahmen sind bei Eis und Schnee. Fahre im Jahr 5000km weniger Auto, wenn das nicht im Sinne des Umweltschutz ist dann kann ich denen auch nicht mehr helfen. Auch von den Grünen bekommen wir keine richtige Unterstützung.

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 7100km
Zitieren
#16
Hallo,
ich sehe das Problem nicht bei der Geschwindigkeit, sondern beim Bremsweg. Wenn man mit 50 im Stadtverkehr mit den Auto's mitschwimmt ok, aber der Bremsweg ist mit dem Fahrrad viel länger als mit dem Auto. Wenn also ein Auto in 10 Meter Abstand vor Dir mit 50 fährt und stark bremst hast Du mit dem Stromer keine Chance.

Gruß
bikememo
Zitieren
#17
bikememo: schrieb:...aber der Bremsweg ist mit dem Fahrrad viel länger als mit dem Auto. Wenn also ein Auto in 10 Meter Abstand vor Dir mit 50 fährt und stark bremst hast Du mit dem Stromer keine Chance.

Mit dem Auto auch nicht, weil 50 km/h entspricht knapp 14 Meter pro Sekunde, und das ist die durchschnittliche Reaktionszeit eines Menschen, der nicht durch Smartphone-Bedienung o.ä. abgelenkt ist.

Erich64: schrieb:wenn man mit der Geschwindigkeit nicht klar kommt sollte man die 25km/h Version fahren Wink
:mad: Du begibst dich auf dünnes Eis, mein Lieber! Wink
Zitieren
#18
das mit den 25 war ironisch gemeint.

Und zu den Bremsen, wenn ich eine Vollbremsung mache, hebt das Hinterrad regelmäßig ab. Mit Feingefühl und natürlich auch viel Erfahrung bremst man so das das Hinterrad nicht mehr als eine handbreit abhebt. Bin noch nie einem Auto hinten drauf gefahren.

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 7100km
Zitieren
#19
Nochmal, wenn du mit 50 km/h in 10 Meter Abstand hinter einem Auto herfährst und der macht eine Vollbremsung, hat kein Biker eine Chance. Das ist Mathematik und hat nichts mit der Fahrtechnik zu tun.

By the way: Velo fahren kann ich auch. ZB seit 1988 Mountainbike. Mit Alpenquerung und so. Und du?
Zitieren
#20
Habe meine Erfahrung in Frankfurt gesammelt, mit einem Rennrad. War in meiner Jugend mit dem Rad immer scheller in der Stadt unterwegs wie meine Kumpels mit Motorrad und Auto. Konnte zu meinen besten Zeiten in einer Stunde 40 km weit fahren. Hatte einen digitalen Fahrstil Vollgas und Vollbremsung. Jetzt bin ich mitte fünfzig und etwas ruhiger geworden, auch die Knochen machen nicht mehr mit, deshalb fahre ich Stromer.

10 m ist auch sehr knapp, halber Tacho ist ein sicherer Abstand 25m. Das haben wir doch in der Fahrschule gelernt. Den kann man in der Praxis nicht immer einhalten.

Gruß Erich
ST1 seit 04.2015 mit 7100km
Zitieren


Gehe zu: