Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufbau ST2 Akku
#1
Lightbulb 
Hallo zusammen,

weiss jemand wie der ST2 Akku aufgebaut ist ?
Wie viele Zellen sind drin und welcher Typ.
Habe gelesen, dass 13S Zellen drin sein könnten und der Aufbau des neuen Akku für den ST2S genau gleich ist (gleiche Anzahl Zellen aber höhere Energiedichte - 2600 mAh ???).
Meine Idee ist, dass ich mir irgendwann dieses Jahr einen ausgenudelten ST2 Akku kaufen könnte und dann mit den stärksten verfügbaren Zellen bestücken lasse. Brauche einen Zweitakku für ein "Projekt", das ich nächstes Jahr gerne durchführen möchte.

Viele Grüsse
Marcel Schmidt
Zitieren
#2
Marcels68: schrieb:wie der ST2 Akku aufgebaut ist ?
Wie viele Zellen sind drin

Die Konfiguration ist 13s6p

Ein paar Details mehr helfen vielleicht weiter.
Zitieren
#3
Danke für die Info - sehr hilfreich.
Wenn ich richtig gerechnet habe dann hat der Original ST2 Akku mit 814 Wh also 78 Zellen mit je 2500 mAh drin.
814 Wh = 814000 mWh / 4.2V = 193809 mAh / 78 Zellen = ~2500 mAh

Ich habe das Angebot eines Akku-Aufbereiters, der mir den Akku komplett mit 2600 mAh Zellen bestücken würde und dafür 550 EUR nimmt. Ziemlich gutes Angebot würde ich sagen. Meine Idee ist aber, dass ich 3500 mAh Zellen reinmachen lasse. Ich brauche einfach Reichweite "ohne Ende" für mein Projekt vom nächsten Jahr. Die Frage ist ob das überhaupt geht oder ob softwaremässig ein solcher Kapazitätsupgrade verhindert wird. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass man eine neue Firmware (3.0.???) benötigt wenn man beim alten ST2 den Akku des ST2S betreibt, der ja 983 Wh hat (3000 mAh Zellen).
Zitieren
#4
Ich habe den allu meines ST2s auch schon in den ST2 meiner Frau gethan. Läuft supper. Der ST2 hat SUI ver. 2.0 ....
Zitieren
#5
Hallo auch,

hat das denn nun geklappt, den 814 Wh Akku neu bestücken zu lassen?
Ein link zu dem Aufbereiter wäre schön!

Schöne Grüße
Martin
Zitieren
#6
Würd mich hier mal Anschliessen.
Hast du den upgrade gemacht bzw. was sind die Erfahrungen? Smile
Zitieren
#7
Die Berechnung der Kapzität sollte anders erfolgen. Die Konfiguration 13s6p bedeutet (bei Verwendung einer Zelle von 3,6 Volt / 2900 mAh):

Spannung liefern 13 Zellen in Serie: 13 x3,6=46,8 Volt
Die Kapazität erstellen 6 Zellen parallel: 6x2,9=17,4 Ah (17400 mAh)

Kapazität in Wh bedeutet: Spannung * Kapazität (in Ah): 46,8x17,4=814 Wh. Das bedeutet, das die 'Erstausgabe' der ST2 Akku wohlmöglich mit Panasonic NCR18650PF Zellen gerüstet ist. Die wurden april 2013 vorgestellt: http://www.rc-electronic.com/downloads/p...asonic.pdf

Seit 2015(?) ist eine 3400 mAh Zelle von Panasonic lieferbar, den NCR18650B. Damit kommt man, bei einen Zellspannung von 3,7 Volt, auf hochgerechnet 981 Wh. Das enspricht die Kapzität der Stromer ST983 Akku. Derzeit wird Weltweit keinen grosseren Kapazität als 3500 mAh (=18650GA) für das Gehäuse 18650 angeboten: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_ba...geable.29

Zuletzt: 78 Zellen von Typ 18650B sollte mann sich z.b. bei gearbest.com erwerben können; derzeit wird insgesamt €283,14 versprochen (inklusive Zoll(?!) und Versand). Aufpassen: https://www.quora.com/What-is-the-maximu...50-battery
Zitieren
#8
Auch einfach Akkus kaufen und zusammen brutzeln ist auch nicht so eindach. Man sollte die Zellen ausmessen und schwarze Schafe aussortieren. Hierbei gibt es ausreichlich Videox auf Youtube.
Zitieren
#9
DDP91P: schrieb:78 Zellen von Typ 18650B sollte mann sich z.b. bei gearbest.com erwerben können; derzeit wird insgesamt €283,14 versprochen (inklusive Zoll(?!) und Versand).

Ich vermute, die Zellen im Stromer-Akku sind von Samsung. Weiter könnte ich mir vorstellen, dass die verwendeten Zellen einen besonders hohen Entladestrom erlauben. Und ebenfalls für denkbar halte ich, dass sie (noch) nicht im Retailmarkt angekommen sind.
Zitieren
#10
Die 2900 mAh Zellen erlauben 10A Entladestrom. Mit der 6p Konfiguration wird das 60A. Die 3400 mAh Zellen reichen nur bis 6A, aber das entspricht immer noch 1,7 kW, also mehr als das dreifache was den ST2 Motor leisten darf (500W).

Auch ein Tesla Model S fährt mit den gleichen Panasonic Zellen! Ich glaube deswegen nicht, im ST2 Akku sei etwas besonderes verbaut.

Ende dieses Jahres wird bei Tesla die Produktion anlaufen von Zellen mit Typ 21700. Die in Kooperation mit Panasonic entwickelten Zellen sollen laut Tesla 40% mehr Kapazität haben, und auch noch deutlich weniger kosten (< $190 kWh). Leider für uns ist diese Zelle etwas größer: die Höhe misst 70mm (+5mm), den Durchmesser 21mm (+1,5mm). Da die ST2 Akku außen 70x72,5mm groß ist, wird warscheinlich ein ST2 Mk II notwendig (mit einem um 5mm höheres Batteriefach) Confusedurprise:
Zitieren


Gehe zu: