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Temperaturanzeige
#1
Hallo zusammen, warum wird die Temperatur für Akku und Motor auch nach längerer Standzeit zB. Über Nacht Unterschiedlich angezeigt? (18 Akku 14 Motor)Sollte doch eigentlich dann gleich sein.
ST2S
LG
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#2
Servus,

Nun, die Anzeige ist ja eh nur ein ganz grober Richtwert.
Es macht Sinn, dass der Akku wärmer ist...Warum?
Dein Stromer blinkt in abgeschaltetem Zustand und zudem ist dann noch das GPS-Modul aktiv. Klar, dass das alles Strom braucht, woher? Vom Akku. Wink
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#3
Jo das ist einleuchtend
Danke
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#4
klin66: schrieb:Jo das ist einleuchtend
Danke

Easy! Unfallfreie Fahrt! Wink
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#5
Hast du den Akku schon mal angefasst? Mir ist aufgefallen, dass der immer warm ist. Merklich wärmer als die Umgebungstemperatur. Und das unabhängig davon ob er kürzlich benutzt wurde oder nicht. Auch unabhängig vom Ladezustand.
Dieser PowerBlock scheint ein turbulentes Innenleben zu haben. Offensichtlich laufen dort permanent irgendwelche Prozesse ab, die zu dieser Termperaturerhöhung führen.
Ist also kein Auslesefehler oder grober Richtwert, sondern eine Tatsache.
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#6
Der Accu ist ja ständig unter Last, da ja der MCU und das GPS Module mit Strom versorgt werden müssen.
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#7
Das mag sein, erklärt aber hE nicht den doch erheblichen Kapazitätsrückgang bei Lagerung.
Der 1.000er Akku verbraucht pro Tag so knapp 2% Akkukapazität. Das sind also knapp 20 W/h pro Tag. Damit würden permanent knapp 20W Leistungsverbrauch anliegen. Das GPS, SIM, Gyro und sonstiges so viel Energie ziehen würde mich dann doch überraschen.

Offensichtlich verbrauchen die Akkus selbst im Ruhezustand eine Menge Energie, die dann als Abwärme anfällt und den Akku permanent so ca. 5°C über Umgebungstermperatur erwärmt.
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#8
Es ist in der Tat der Verbrauch von elektrischen Geräten (Gyro, Sim, GPS) und nicht wie vermutet eine Art Selbstentladung.
Diese Erkenntnis habe ich gewonnen, nachdem ich einen vollgeladenen Akku mal 10 Tage außerhalb des Bike gelagert hatte. Der Verlust an Kapazität war exakt "0". Wäre es im Bike gewesen, ohne dass man es anruft, Licht betätigt, etc., hätte der Verbrauch bei ca. 200 W/h gelegen (knapp 2 W/h p.d.).
Mithin ein erheblicher Energiebedarf des Bike`s im ausgeschalteten Zustand.
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#9
Stromi007: schrieb:Mithin ein erheblicher Energiebedarf des Bike`s im ausgeschalteten Zustand.

finde ich nicht, da die meisten Komponenten (uC, GSM ..) auf 5V laufen, sind das doch nur mal 400mA/tg.
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#10
Hallo,
ich habe mal die Zahlen von Stromi007 überschlagen und komme dabei auf folgendes Ergebnis:
1000 Wh Akku
2% pro Tag = 20 Wh/d
20 Wh/24h = 0,83 W

Ich finde, dass ca. 0,8 W Leistungsaufnahme für die Funktionen im Standby eigentlich OK sind.

Grüße
Eckerbong
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