Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 Akku(814 Watt)
#1
Exclamation 
...nach 18 Monaten und ca. 12000km Laufleistung.


Der Akku wurde vollständig aufgeladen.
Laut Servicemenü beträgt die Akkuleistung 584 Watt.

Stromer garantiert eine Akkukapazität von 75% (610 Watt) innerhalb 2 Jahren.
Da bin ich mal gespannt. Mir ist bewusst das es sich um errechnete Werte handelt.
Diese scheinen aber doch realtiv real zu sein, da die Reichweite spürbar reduziert ist.

Wenn die Saison vorbei ist, kann der Händler schon mal einen
Garantieantrag ausfüllen. Wink
Zitieren
#2
Da bin ich gespannt, was die Herren von Stromer dazu meinen. Smile
Zitieren
#3
f6Kult: schrieb:Laut Servicemenü beträgt die Akkuleistung 584 Watt.

Stromer garantiert eine Akkukapazität von 75% (610 Watt) innerhalb 2 Jahren.

Wo im Servicemenu hast Du diese Angabe gefunden?

War die Akku-Garantie vor zwei Jahren nicht noch bei 60%?
Zitieren
#4
Steht auf der Deutschen Website von Stromer 75% in 2 Jahren.
https://www.stromerbike.com/de/de/garantie

Gruß Erich
Zitieren
#5
Auch auf der CH-Seite steht das mit 75%:
https://www.stromerbike.com/de/ch/garantie
Zitieren
#6
bluecat: schrieb:
f6Kult: schrieb:Laut Servicemenü beträgt die Akkuleistung 584 Watt.

Stromer garantiert eine Akkukapazität von 75% (610 Watt) innerhalb 2 Jahren.

Wo im Servicemenu hast Du diese Angabe gefunden?

War die Akku-Garantie vor zwei Jahren nicht noch bei 60%?

Mein Satzbau war offensichtlich zu kurz. Also nun präziser:

1) Wo im Servicemenu, welches sich mit dem "Bremshebel"-Trick aufrufen lässt und auf dem Display auf dem Oberrohr angezeigt wird, hast Du diese Angabe zur Akku-Restkapazität gefunden gefunden?

2) Welche Garantie, genauer 'garantierte Restkapazität', gewährte die myStromer AG vor zwei Jahren - also im Sommer 2014 - auf den Akku des ST2?
Zitieren
#7
Hallo!

Eine andere Frage zum Akku und den Teilladungen!
Ich habe täglich 22km fahrt...Akku dann bei 78%.

Sollte ich lieber täglich laden was viele Ladezyklen ergibt, oder lieber vier tage warten und den akku dann bei ca 55% laden was weniger ladezyklen ergibt?
Zitieren
#8
Besser wenn der Accu täglich geladen wird. Nur leerfahern wenn es nicht anders geht, viele Teilladungen erhöhen die Lebensdauer des Accus erheblich. Mit vielen Teilladungen kann man die Lebensdauer des Accus nahezu verdoppelt.

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 6900 km
Zitieren
#9
Genau da liegt ja mein Verständnisproblem! Leer ist er ja mit 40-50% noch lange nicht! Die Anzahl der Ladezyklen ist ja auch begrenzt.
Wenn ich tausend Kleinstladungen mache ist die Garantie futsch.
Wenn ich mit 50% lade ist das ja auch ne Teilladung. Der Akku ist ja dann nicht mal annähernd leer!
Verstehe nicht wo da die Grenze sein soll!

Kann du mir das physikalisch oder technisch erklären?

Es steht garantiert tausend ladezyklen, ladet so oft wie es geht, das erhöht die Lebensdauer.....klingt ein bisschen widersinnig....
Zitieren
#10
Tobi: schrieb:Es steht garantiert tausend ladezyklen, ladet so oft wie es geht, das erhöht die Lebensdauer.....klingt ein bisschen widersinnig....

Gemeint sind VOLL-Ladezyklen, 4x von 75% auf 100% Laden ist demnach 1 Volladezyklus.

Inzwischen sind die Volladezyklen aus der Garantie verschwunden und der Restkapazität gewichen. Das macht Sinn und ist kein Nachteil. Immerhin wären 1'000 Zyklen beim blauen Akku erst etwa nach 75'000km erreicht.

Wie Erich64 schriebt, ist häufes Laden ganz OK. Die Entladeschlussspannung liegt aber ganz bestimt deutlich über dem technischen Minimum. Somit ist auch bei anspruchsvoller Nutzung (und Entladung) nicht gleich mit dem Ableben zu Rechnen. Kurzum: Wenn Du erst alle paar Tage nachlädst, wommt der Moment, wo Du einen Tag früher nachladen must, eben ein wenig früher. Das ist aus meiner sicht verkraftbar.
Zitieren


Gehe zu: