Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unregelmässige Unterstützung-Einbildung?
#41
Die Rekalibrierung ist erst ab Version 3.0 zugänglich. Also musst ich auch via Händler Stromer linken und so habe ich dann die 3.0.1 bekommen, da ich ja nur einen ST2 mit dem 800er Akku habe.
Warum man aber auf den Sattel sitzen muss beim Kalibrieren ist mir ein Rätsel...
Zitieren
#42
wann die Pedale nicht belastet werden, muss ich auch nicht auf dem Sattel sitzen.... da kann ich neben drann stehen. Oder kann mir dies jemand erklären warum ich auf dem Sattel sitzen soll, ohne die Pedale zu berühren und dann die Kalibrierung auszufüren.... ???? Versteh ich irgendwie nicht...?
Zitieren
#43
Your weight is important cause the bike frame will bend in a way. I think 1mm or so. The sensor will measure that bending, so the offset must be zerod. For a good support. But thats my technical opinion Smile i could be wrong but thats the only logical explanation.
Zitieren
#44
Guten Abend zusammen,

Satbird hat den Nagel auf den Kopf getroffen Smile Es ist extrem wichtig bei der Sensorkalibrierung auf dem Sattel zu sitzen jedoch die Pedale NICHT zu belasten! Durch das Körpergewicht wird der Rahmen leicht "verbogen" (egal wie schwer man ist Big Grin ). Diese Verbiegung registriert der Drehmomentsensor und leitet daraus falsche Werte für die Motorunterstützung ab! Also deshalb Bike mit Körpergewicht belasten und dann Sensor rekalibrieren (quasi auf 0 stellen). Danach registriert der Drehmomentsensor dann nur noch die Kraftänderung die durch das Pedalieren erzeugt wird und steuert so die korrekte Motorunterstützung!

Schönen Abend StromerAtWork
Zitieren
#45
[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...dxw2cd.jpg]

Alles stimmt - speziell die Sache mit der artistischen Übung, wenn der Sattel höher als die Beine lang ist.

Aber: Im Ruhezustand ist der Wert bei ca. 1.5V, leichte Pedalbelastung lässt den Wert sichtbar steigen, mit etwas Druck geht der Wert über 1.75V, bei viel Pedaldruck über 2V. Der Unterschied zwischen im Sattel und nebendranstehend ist deutlich kleiner als nur leichter Pedaldruck.

Der TMM4 misst neben der Hinterachse nahe der Radnabe die Dehnung, welche durch Zug auf der Kette entsteht. Etwa so, wie wenn versucht würde, mit der Velokette eine Schraube an der Hinterachse zu drehen. Der Einfluss des Gewichts auf den Sattel ist m.E. gering und wird nur der Präzision willen berücksichtigt.

Meine Konklusion: Wenn, wie weiter oben beschrieben, die Unterstüzung für mehrere Pedalumdrehungen fast wegfällt, liegt ein Defekt vor (Sensor, Wackelkontakt etc.) Liegt unregelmässige, aber permanete Unterstüzung vor, dann ist das Systembedingt. Die Lösungen hier sind: Stärker pedalieren oder Zurücksachlten oder Sensorempfinbdlichkeit reduzieren.

[Bild: https://www.elektrofahrrad24.de/sites/de...221050.jpg]
Zitieren
#46
Hallo bluecat,

Danke für Deine Erläuterungen....vielleicht ist der Effekt des "auf dem Sattel sitzens" bei mir etwas höher - dank ordentlich Masse Big Grin !?!?

Wenn Du verrätst, wie man dieses Menü für den TMM Sensor (dein Foto) aufruft, ermittle ich gern mal die Werte an meinem ST2S und stelle Sie hier zur Verfügung - zum Vergleich.

Viele Grüße
StromerAtWork
Zitieren
#47
Der "Bremshebeltrick" wurde von einem anderen Autor im Detail beschrieben, hab den Beitrag grad nicht präsent.
Zitieren
#48
Gerne wieder einmal zum Nachkochen:

- ON/OFF-Taste
- Rechten Bremshebel ziehen
- Menü gedrückt halten
- Rechten Bremshebel loslassen
- Menü weiterhin gedrückt halten

- System
- Zurück*
- nach unten*
- Service
- Einstellungen bzw. - Sensor

* Diese zwei Schritte sind offenbar nicht bei allen ST2 nötig.
Zitieren
#49
Die Speed des Bikes im Display ist in der Tat um ca. 3 km/h zu hoch angegeben. Da die Vmax mit vollen Akku so bei 47 liegt erreicht das ST2 also de facto noch nicht mal die 45km/h.

Jetzt aber zu der unregelmäßigen Unterstützung.
Habe ein ST2, neueste Software und zwei Akkus - den 800er und den 1000er.
Der 800 bringt bis 30% volle Speed und dann noch 43km/h.
Der 1000er bringt bei knapp unter 50% nur noch knapp über 40km/h. Ist also merlich schwächer und geht auch schon weit vor dem 800er in eine Schonhaltung.
Bei 30% sind ja nur noch 240Wh im 800er enthalten, hingegen sind bei knapp 50% im 1000er ja immerhin noch fast 500Wh enthalten.

Somit schaltet sich der 1000er bei fast der doppelten Restkapazität wie der 800er in den Schongang.
Zitieren
#50
Muss dass oben gesagte korrigieren. Habe jetzt nochmal 3 ausgiebige Tests gemacht mit dem 1000 Wh Block und einer Akkukapazität von 50% und drunter.
In all diesen Fällen war das Verhalten wie man es erwarten darf. Bis 30% volle Speed und dann reduziert.
Woran es jetzt gelegen hat vermag ich nicht zu sagen, zumal die Speed in dem ersten Fall ja auch nochmal um 3 bis 4 km/h langsamer war (40km/h) als die Softwarereduktion aufgrund von Restkapazität (44km/h).
Als reine Vermutung könnte es sich (mal wieder) um ein Problem mit der Überhitzung handeln und eine dem zu Folge mangelnde Effizienz oder Schonung des SynoDrives.
Zitieren


Gehe zu: