02.08.2016, 19:55
[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...dxw2cd.jpg]
Alles stimmt - speziell die Sache mit der artistischen Übung, wenn der Sattel höher als die Beine lang ist.
Aber: Im Ruhezustand ist der Wert bei ca. 1.5V, leichte Pedalbelastung lässt den Wert sichtbar steigen, mit etwas Druck geht der Wert über 1.75V, bei viel Pedaldruck über 2V. Der Unterschied zwischen im Sattel und nebendranstehend ist deutlich kleiner als nur leichter Pedaldruck.
Der TMM4 misst neben der Hinterachse nahe der Radnabe die Dehnung, welche durch Zug auf der Kette entsteht. Etwa so, wie wenn versucht würde, mit der Velokette eine Schraube an der Hinterachse zu drehen. Der Einfluss des Gewichts auf den Sattel ist m.E. gering und wird nur der Präzision willen berücksichtigt.
Meine Konklusion: Wenn, wie weiter oben beschrieben, die Unterstüzung für mehrere Pedalumdrehungen fast wegfällt, liegt ein Defekt vor (Sensor, Wackelkontakt etc.) Liegt unregelmässige, aber permanete Unterstüzung vor, dann ist das Systembedingt. Die Lösungen hier sind: Stärker pedalieren oder Zurücksachlten oder Sensorempfinbdlichkeit reduzieren.
[Bild: https://www.elektrofahrrad24.de/sites/de...221050.jpg]
Alles stimmt - speziell die Sache mit der artistischen Übung, wenn der Sattel höher als die Beine lang ist.
Aber: Im Ruhezustand ist der Wert bei ca. 1.5V, leichte Pedalbelastung lässt den Wert sichtbar steigen, mit etwas Druck geht der Wert über 1.75V, bei viel Pedaldruck über 2V. Der Unterschied zwischen im Sattel und nebendranstehend ist deutlich kleiner als nur leichter Pedaldruck.
Der TMM4 misst neben der Hinterachse nahe der Radnabe die Dehnung, welche durch Zug auf der Kette entsteht. Etwa so, wie wenn versucht würde, mit der Velokette eine Schraube an der Hinterachse zu drehen. Der Einfluss des Gewichts auf den Sattel ist m.E. gering und wird nur der Präzision willen berücksichtigt.
Meine Konklusion: Wenn, wie weiter oben beschrieben, die Unterstüzung für mehrere Pedalumdrehungen fast wegfällt, liegt ein Defekt vor (Sensor, Wackelkontakt etc.) Liegt unregelmässige, aber permanete Unterstüzung vor, dann ist das Systembedingt. Die Lösungen hier sind: Stärker pedalieren oder Zurücksachlten oder Sensorempfinbdlichkeit reduzieren.
[Bild: https://www.elektrofahrrad24.de/sites/de...221050.jpg]