Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unregelmässige Unterstützung-Einbildung?
#51
Der von bluecat gezeigte Screenshot mit dem TMM Sensor liegt der Offset etwas über 1.4V bei mir sind es 1.367V. Ich denke das der Sensor für ST2s doch der gleiche sein wird wi derjenige von ST2, oder? Punkt ist, das ich keine unregelmässigen Unterstützung spüre.
Zitieren
#52
Hallo zusammen,

so, nun - nach einem erholsamen Urlaub - die versprochenen Bilder von der TMM Sensorkalibration. Wie bereits weiter oben beschrieben ist ja das Ziel der Kalibrierung, dass bei mit dem eigenen Körpergewicht belastetem Stromer (jedoch OHNE die Füße auf die Pedale zustellen), der TMM Sensor +/- 0V liefert.
Das bedeutet, dass die gemessenen Spannung des TMM durch den Offset wieder ausgeglichen wird.
Sobald man jedoch in die Pedale tritt, registriert der TMM dann ein Drehmoment und gibt das Signal an die Motorsteuerung zur Unterstützung, Je stärker man in die Pedale tritt, umso stärker sollte dann auch die Motorunterstützung sein.
Bild 1 zeigt den Zustand bei Kalibrierung (d.h. ich sitze auf dem Rad, Hände am Lenker, Füße NICHT auf den Pedalen)...Da sind Spannung und Offset des TMM gleich, d.h. der TMM gibt kein Signal zur Unterstützung durch den Motor (0V).

https://goo.gl/photos/z7jMue1otn9k6o3dA

Bild 2 zeigt den Zustand nachdem ich vom Rad abgestiegen bin und die Kalibrierung durchgeführt habe. Der Stromer ist also unbelastet. D.h. allein durch mein Körpergewicht "verbiegt" sich der Rahmen und der TMM registriert dies als Drehmoment (Spannungsänderung).

https://goo.gl/photos/zmWQA6KKfqZxDAnB9


Auch wenn diese im Vergleich zur Belastung der Pedale (Bild 3) eher gering ausfällt, kann ein nicht kalibrierter Sensor Ursache für eine unregelmäßige Motorunterstützung sein.

https://goo.gl/photos/LhW1PxPapAPsPMKVA

Bild 3 zeigt die Spannung des TMM bei kräftiger Belastung eines Pedalarmes.

Mein Händler erklärte mir nach Rücksprache mit dem Stromer-Techniker, dass man den Sensorcheck (im erweiterten Servicemenü) durchaus nach jedem Ausbau des Hinterrades durchführen sollte. Nicht immer ist eine Rekalibrierung notwendig, aber wenigstens der Vergleich von Offset zu gemessener Spannung bei belastetem Rad ohne Pedalbelastung sollte durchgeführt werden, um optimale Motorunterstützung zu gewärleisten.

Viele Grüße
StromerAtWork
Zitieren
#53
Question 
Hallo zusammen.

Bin jetzt auch ST2 Fahrer und voll zufrieden.
Was ich aber auch bemerkt habe, dass ich auch manchmal mit Mühe auf 43 kmh laut Tacho komme und manchmal schiebt er locker bis 45 laut Tacho.

800er Akku
Firmware, noch die alte 1.5, da BJ April 15 und jetzt gekauft. Bisher habe ich aber noch kein Update bekommen.

Da aufgrund einer defekten Scheibenbremse das Bike Sa zur Reparatur muss, könnte er doch gleich die Firmware aufspielen wo ich auch die Kalibrierung vornehmen kann, richtig?

Oder ist diese Firmware den ST2 mit dem 1000er Akku vorbehalten??
Oder kann ich das auch mit der alten Firmware oder der 2.0 (die ich ja auf normalem Weg bald bekomme)
Zitieren
#54
Die Kalibrierung für dem TMM ist nicht abhängig vom Akku oder dessen BMS.

Für den TMM -> LinkLink
Zitieren
#55
Ok, danke!

Und ich drücke dann einfach auf TMM Reset, sitze wie beschrieben drauf und fertig. Es wird nur beschrieben wie man ins Menü kommt, aber nicht was dann passiert!

Kann da was schief laufen?
Zitieren
#56
Hallo Tobi,
dass mit der unterschiedlichen Beschleunigung und Vmax ist mir selber auch schon aufgefallen.
Schnell ist man dabei und hat einen technischen Fehler im Verdacht.
Nach ca. 3.000 km Fahrt reift bei mir langsam die Erkenntnis, dass es kein technischer Fehler ist, sondern eine Reihe von Einflussfaktoren verantwortlich sein können:

- Gegen- oder Rückenwind macht einen erheblichen Unterschied. Im Grunde die Windgeschwindigkeit generell an dem Tag. Da der Widerstand mit zunehmender Geschwindigkeit im Quadrat steigt, hat das gerade bei einem schnellen Bike wie dem Stromer einen erheblichen Einfluss.
- Bei Anzeichen einer Überhitzung (hohe Außentemperaturen um 40°C, kräftige und häufige Steigungen, langsame Fahrt unter 15km/h) schaltet der SYNO-Drive in eine Schonhaltung und reduziert die Geschwindigkeit. Bevor der SYNO-Drive bei andauernder Überhitzung dann komplett zu macht.
- Bei ca. 30% Batterie-Restkapazität reduziert die Software um ca. 5km/h.
- Manchmal ist es auch einfach nur unterschiedliche Tagesform.

Von anderen Nutzern wird berichtet, dass bei niedrigen Außentemperatur eine Leistungseinbuße der Batterie festzustellen ist. Bei reduzierter Energieabgabe könnte sich das ebenfalls auf die Geschwindigkeit auswirken. Diesen Effekt konnte ich selber aber noch nicht feststellen.
Zitieren
#57
So..habe nun die aktuelle Software 2.0

Mein Tmm: 1.643v und Offset genauso 1,643 nach kalibrierung.

Vor der kalibrierung waren die letzten zwei Stellen unterschiedlich....

Ist 1.6 im unbelasteten Zustand normal?
Wenn ich's pedal stark runterdrücke kann man auch 3 volt erzeugen.
Nach der Heimfahrt werde ich mal meine Eindrücke schildern.
Heut morgen war es definitiv so dass ich nach einem stop an der Ampel auf einmal wieder stärker in die Pedale treten musste um auf 40zu kommen. Akku 90%.
Zitieren
#58
Hallo

Habe mein St2 seit einer Woche und hab das Servicemenü geöffnet.
1,603 beide Werte. Firmware 2.0
Denke das sind Normalwerte.

Gruss
Zitieren
#59
Ok...gut!

Mit Firmware 2.0 ist das ja ein ganz anderes Bike! Bin begeistert. Viel gleichmäßigere Beschleunigung. Im "unteren Drehzahlbereich viel besserer Durchzug. Gefällt mir!

Hatte jetzt auch nicht die Situation dass die Unterstützung weniger war...top!
Und von mir auch ein Lob an den Support. Ich habe direkt bei Stromer angerufen da mein Update nicht erfolgte. Konnte ja die App bisher nicht verwenden weil das Bike noch auf der FW 1.5 stand. Der freundliche Mitarbeiter hat da an seinem Rechner geklickt und in fünf Minuten war alles aktualisiert! Klasse!

Bin jetzt erstmal wunschlos glücklich!
Zitieren


Gehe zu: