Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer ST2 Akku draussen bei < 0 Grad?
#1
Salü Zäme

Wollte mal fragen wie ihr dies so im Winter mit dem Akku beim ST2 / ST2S handhabt?
Lasst ihr den auch bei Temperaturen unter 0 über Nacht draussen?
Bzw. ist das schädlich für den Akku?
Soll ja zumindest so sein, dass sich die Kapazität temporär reduziert, was sich dann aber wieder normalisieren sollte sobald's wärmer wird. Wobei natürlich verhältnismässig mehr Ladezyklen gebraucht werden, wenn man weniger Kapazität hat zum rumfahren.

Ich brauche ihn täglich für 2-4 mal eine 5min Strecke und würde meinen alten Akku (ca 2.5 Jahre) permanent drin lassen (Stromer ST2 steht draussen). Dann bei jeweils nahe 50% entnehmen und laden in der Wohnung über Nacht laden.

Für weitere Strecken hätte ich dann einen neuen blauen ST2S Akku, den ich mir noch kaufen möchte.

Bisher habe ich den Akku bei der Arbeit/Zuhause immer rausgenommen, wenns unter 20 Grad war und mit nach drinnen genommen. Nun läuft aber bald meine Diebstahlversicherung aus und daher würde ich gerne permanent den Akku drin lassen für die GPS Ortung... (Davon abgesehen natürlich auch bequemer, da ich im 3ten Stock wohne ohne Lift)

In unsern Velokeller zuhause kommt man mit dem schweren Stromer kaum rein/raus da die Rampe sehr schmal, steil und verwinkelt ist. Daher stelle ich ihn nur rein wenn ich ihn wirklich mehrere Wochen nicht brauche.

Frage ist halt, wie schädlich ist's für den Akku wirklich. Weil möcht den alten Akku schon noch nicht ganz abschreiben, dafür läuft er noch zu gut Smile

Gruss & Danke
Xyen
Zitieren
#2
ich habe den Accu bei Temperaturen von über 25'C und unter 15'C immer aus dem Rad genommen, wenn ich es abstelle. Auch nutze ich jede Möglichkeit den Accu nachzuladen. Außerdem sollte man lange Lagerzeiten vermeiden. Wenn man das alles berücksichtigt steht einem langen Acculeben nichts im Wege. Und bei den Preisen tut ein wenig Sorgfalt gut.

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 6800 km
Zitieren
#3
Mein V1 steht in der kalten Jahreszeit permanent im Freien (unter Dach). Dabei hat er den Tag durch auch einen Akku im Bauch.

Da ich den Akku zum Laden rausnehme und auch warte, bis er wieder Zimmertemperatur hat, kann ich nach meinen Erfahrungen deinem Vorhaben ein :thumb: geben.
Zitieren
#4
Hi lightrider, wie lang hat dein Accu gehalten?

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 6800 km
Zitieren
#5
Erich64: schrieb:ich habe den Accu bei Temperaturen von über 25'C und unter 15'C immer aus dem Rad genommen, wenn ich es abstelle. Auch nutze ich jede Möglichkeit den Accu nachzuladen. Außerdem sollte man lange Lagerzeiten vermeiden. Wenn man das alles berücksichtigt steht einem langen Acculeben nichts im Wege. Und bei den Preisen tut ein wenig Sorgfalt gut.

Ja bei dem neuen Akku wärs mir jetzt auch zu schade. Aber beim alten spielts mir nicht mehr so ne Rolle ob der jetzt ein paar % mehr oder weniger Kapazität hat, den brauch ich dann eh nur noch für Kurz-Strecken <10 Minuten.

Ist halt doof, beim ST2 sind die ganzen cloud-features eigentlich wertlos, wenn man sowieso immer den Akku Rausnehmen muss. (Diebstalschutz, GPS Ortung, Temperatur/KM Stand per app nachschauen etc) wär halt gut wenn sie dafür einen separaten kleinen Akku in Handygrösse eingebaut hätten, welcher jeweils vom grossen Akku wieder geladen wird.

Zudem muss man so immer diesen riesen Klotz durch die Gegend schleppen Rolleyes
Zitieren
#6
Erich64: schrieb:Hi lightrider, wie lang hat dein Accu gehalten?

Ich fahre mit zwei 14.5 Ah-Akkus (den goldenen). Nummer 1 hat inzwischen gut und gerne 12'000 Kilometer drauf und der zweite ca. 4'000.

Nummer 1 hat inzwischen rund 10 % weniger Kapazität als Nummer 2. Geladen werden Nummer 1 täglich bei 50 %, Nummer 2 ebenso täglich bei 58 %.

Pro Tag fahre ich 36 Kilometer und ca. 400 Höhenmeter mit der höchsten Unterstützungsstufe und der höchsten Sensorsensibilität (ich will was spüren vom +STROMER-! Big Grin )
Zitieren
#7
Danke Lightrider,
das lässt mich hoffen, auf ein langes Acculeben.

Gruß Erich
Zitieren
#8
lightrider: schrieb:...den Akku zum Laden ... warte, bis er wieder Zimmertemperatur hat...

Der wichtigste Hinweis für Sommer und Winter überhaupt!

Im Einsatz macht es m.E. keinen Sinn, den Akku zu schonen - wozu sonst hast Du einen Stromer? Das Abwarten, bis der Akku Zimmertemperatur hat, übernimmt gerne eine Zeitschaltuhr.
Zitieren
#9
bluecat: schrieb:
lightrider: schrieb:...den Akku zum Laden ... warte, bis er wieder Zimmertemperatur hat...

Der wichtigste Hinweis für Sommer und Winter überhaupt!

Im Einsatz macht es m.E. keinen Sinn, den Akku zu schonen - wozu sonst hast Du einen Stromer? Das Abwarten, bis der Akku Zimmertemperatur hat, übernimmt gerne eine Zeitschaltuhr.

Yep, hab ich sowieso immer dran wenn ich meine e-Fahrzeuge auflade. Nämlich um mit günstigem Nachtstrom zu laden Smile

Da ich auch bei langstrecken bisher immer nur 1nen Akku dabei hab, nämlich den welchen ich auch gerade benutze, muss ich ihn eher noch etwas abkühlen lassen vor dem laden :mad: aber sonst stimmts natürlich, einen 0 Grad akku sollte man nicht laden wenns sich vermeiden lässt Wink
Zitieren


Gehe zu: