Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku ST2 anzapfen
#1
Hallo zusammen

Ich habe einen ST2 mit dem grossen Akku ST983 und möchte dessen Energie auch in Form von 230VAC nutzen können. Dazu habe ich einen einen Inverter 48VDC=>230VAC vorgesehen.

Wenn ich nun an den beiden grossen Pins am voll geladenen Akku die Spannung messe, beträgt diese weniger als ein halbes Volt. So etwas hatte ich fast vermutet, schliesslich sind die Pins einigermassen exponiert und es wäre wohl gefährlich, wenn dort permanent die "ungebremste" Akkuspannung anliegen würde.

Nebst den beiden grossen Batteriepins (BAT+ und BAT-) verfügt der Akku noch über vier kleine Pins: CANH/CANL sowie AUX-/AUX+.

Kann mir jemand sagen, ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist und wenn ja, wie ich vorgehen muss?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Zitieren
#2
Das würde ich bei Stomer direkt fragen. Sonst holst du dir noch einen Kabelbrand.

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 6600km
Zitieren
#3
Nein ist es nicht. ... oder doch. Mit einigem Aufwand.

Der Akku oder besser gesagt das ganze Bike ist mit einem energyBus System ausgelegt. Die Komponenten kommunizieren mit diesem Bus.

In Fall des Akkus ist es so das wenn der Akku keine Verbindung mit dem Bussystem hat, werden die 48Volt nicht freigegeben. Diese vier anderen Pins sind die Speisung und der Bus. Du musst also dem Akku über den Bus sagen das er die 48Volt freigeben sollte. Dies ist im Prinzip einfach, aber nicht für den Leihen.

Ich empfehle dir die Finger davon zu lassen.
...oder du traust es dir zu einen BusMaster zu bauen und die Software zu schreiben.

Vielleicht gibt es ja was fixfertiges auf dem Markt. Ein DC/AC Wandler mit energyBus.
Zitieren
#4
Eigentlich eine nette Idee, den Akku als PowerBank zu nutzen.


emdless: schrieb:...oder du traust es dir zu einen BusMaster zu bauen und die Software zu schreiben.

Vielleicht gibt es ja was fixfertiges auf dem Markt. Ein DC/AC Wandler mit energyBus.

Oder Du schaust bei endless sphere nach, ob schon jemand das Problem gelöst hat resp. Dir dabei helfen kann. Der voll geladene Akku sollte etwa 54V aufweisen.
Zitieren
#5
Ich bin auch dabei die Daten aus dem Datenbus zu lesen. Soweit habe ich ein paar Werte, aber ich bin noch nicht so weit um dir Batterie freizugeben und odrr das Ladegerät zu starten.
Zitieren
#6
@Stromherr,

bist du da schon weiter gekommen?

Ich bin nun soweit und verstehe so in etwa was auf dem Bus zwischen charger und Batterie abgeht.

Du brauchst einen Master welcher auf den Bus diverse Kommandos für die Batterie absetzt, darunter auch das start Kommando welches die Batterie freigibt.
Zitieren
#7
Nächste Woche werde ich mal schauen ob ich der Batterie etwas Strom abzapfen kann.....
Zitieren
#8
Danke euch allen für die Antworten!

Nein, ich bin noch nicht weitergekommen, da ich weder über die Kenntnisse noch die Aurüstung verfüge, diesen Bus anzusprechen.

Ich habe mal noch an der Ladebuchse des Stromers selbst gemessen, als dieser eingeschaltet war. Wie erwartet war da natürlich auch Flaute.
Zitieren
#9
Solange an der Ladebuchse auch kein Bus anliegt der kommuniziert, wird da immer eine Flaute sein.
Zitieren


Gehe zu: