Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 26" ST1 36V spinnt - Motor tauschen?
#1
Hallo in die Runde,
 nachdem ich mir letztes Jahr ein gebrauchtes ST2 gegönnnt habe, steht das bisherige ST1 2017 als Fahrrad meiner Frau im Schuppen.
Nach nun 14.000 km tut das ST1 nun nicht mehr, wie wir wollen: Es unterstützt nicht mehr, sondern lässt es einfach bleiben.
Das ST1 schaltet wie gewohnt ein, das Licht schaltet ebenfalls ein, keinerlei Fehlermeldung. Sobald sich das Rad bewegt, blinken erratisch die Pfeile für "Antrieb" und "Rekuperation" links und rechts vom Batteriesymbol im Display auf. Bleibt man stehen, scheint auf dem Display alles in Ordnung. Unterstützung ist dabei Null, unabhängig von der Fahrstufe (die er auch brav anzeigt).

Wird der Bremshebel gezogen, behauptet er zwar "Recup", tut es aber nicht.

Dieses Verhalten ist anfangs sporadisch aufgetreten, schnell häufiger geworden und bald ging gar nichts mehr.
In zwei Fällen ist der Ausfall während der Fahrt aufgetreten. Direkt davor eine starke Vibration, als wären die Phasen aus dem Takt gekommen.

Was habe ich noch geprüft: Steckverbindungen Motor, Bremse, Display getrennt, geprüft, wieder verbunden. Hinterrad gelöst und mit korrektem Drehmoment wieder angezogen.

Meinem Verständnis nach ist die gesamte relevante Elektronik im Motor und dort vergossen, das Display ist nur "die dumme Anzeige". In besagter Elektronik vermute ich einen Bug.

Deshalb bin ich jetzt drauf und dran, einen neuen (gebrauchten) Motor zu beschaffen. 

Meine Frage an Euch, bevor ich sinnlos Geld in den Sand setze: Glaubt Ihr, ich tue richtig daran, oder gibt es eine mögliche Ursache, die ich nicht in Betracht gezogen habe?

Ich freue mich über Euren Rat!
Zitieren
#2
Das scheint ein seltenes Fehlerbild zu sein. Keine Antwort hier, und beim örtlichen Stromerhändler hat man das auch noch nie gesehen.

Aber, falls jemand was ähnliches hat: Ein neuer Motor wirkt Wunder.

Ein gebrauchter, nicht zu alter Motor zusammen mit einem sehr schönen, nur leicht reparaturbedürftigen V1 für wenig Geld erstanden, eingebaut und läuft wieder wie eine 1.
Jetzt brauche ich aber noch einen weiteren Motor, es wäre einfach zu schade das wunderschöne V1 verkommen zu lassen  Wink
Zitieren
#3
(12.09.2023, 14:37)Immo J schrieb: Das scheint ein seltenes Fehlerbild zu sein. Keine Antwort hier, und beim örtlichen Stromerhändler hat man das auch noch nie gesehen.

Eher selten ist Deine Beharrlichkeit, das Problem zu Lösen.

Eigentlich lässt sich am 36V Stromer alles Ersetzen. Es soll sogar Nutzer geben, welche die Elektronik im Motor fast vollständig überbrückt haben und mit einem Controller von Grin und Selfmade-Akku fahren.
Zitieren


Gehe zu: