Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine echte 45km/h beim ST2
#21
Bei mir zeigt der Tacho vom ST3 auch 1-2km/h mehr als das GPS an.
Zitieren
#22
(04.04.2021, 21:03)Hannes Buskovic schrieb: Leider waren wir heute nicht genau die selbe Strecke zusammen unterwegs sonst hätte ich auch die gefahrenen Kilometer nochmal vergleichen können. Diese hatten zuletzt nämlich überein gepasst.
Das macht den Tachovorlauf des Stromers irgendwie unlogisch.

Nicht wirklich, es ist wie beim Auto: Der Tacho hat eine Voreilung, der Kilometerzähler hingegen geht recht genau.

Das hat psychologische Gründe, versperrt aber den Blick auf das Wesentliche: Die Art und Weise des Fade-Out.
Zitieren
#23
Was meinst Du mit Fade-out konkret?

Die "Tachovorlauferkenntnis" verschiebt meine Vergleiche mit dem Speedped1000 nochmal ein wenig in der Beurteilung der Bergaufperformance.

Wie dem auch sei, "flach bergauf", Schwung bergauf mitnehmen und aus Kurven rausbeschleunigen kann das ST2S meiner Einschätzung nach immer noch besser. Mein ST2S macht mir trotz Speedpedkonkurrenz im Keller weiterhin massiv viel Spass. Dynamikbombe!
Zitieren
#24
(09.04.2021, 23:57)bluecat schrieb:
(04.04.2021, 21:03)Hannes Buskovic schrieb: Leider waren wir heute nicht genau die selbe Strecke zusammen unterwegs sonst hätte ich auch die gefahrenen Kilometer nochmal vergleichen können. Diese hatten zuletzt nämlich überein gepasst.
Das macht den Tachovorlauf des Stromers irgendwie unlogisch.

Nicht wirklich, es ist wie beim Auto: Der Tacho hat eine Voreilung, der Kilometerzähler hingegen geht recht genau.

Das hat psychologische Gründe, versperrt aber den Blick auf das Wesentliche: Die Art und Weise des Fade-Out.

Die Voreilung ist bei v Max etwa 2.5 km. Mein ST3 riegelt bei 48.3 km/h ab, heisst ich fahre effektiv etwa 45.8 km/h. Den Fade out finde ich bei Stromer gut gelöst, das Einsetzen weist einem relativ sanft darauf hin, dass man am Geschwindikeitslimit angekommen ist.
Zitieren
#25
Achso, ja das "fade out" ist tiptop.
Zitieren
#26
Kann man den Tacho irgendwie exakter einstellen? Und warum wertet Stromer nicht das GPS Signal aus?
Beim nebeneinander Herfahren um die 30km/h (GPS) zeigt mein ST7 nochmal etwa 1km/h mehr an, als das ST3 meiner Frau. 
Und beide Bikes zeigen schon eine höhere Geschwindigkeit als das GPS.
Zumindest sollten beide Bikes dieselbe Geschwindigkeit anzeigen.
Zitieren
#27
Der Tacho kann nicht vom Anwender justiert werden. Das ist fix implementiert in der Omni Software. Die meisten Räder ohne Bordcomputer messen die Geschwindigkeit über externe Sensoren, z.B. an der Vorderradnabe. Dabei muss man bei der entsprechenden Software noch den Raddurchmesser einstellen damit das klappt.

Bei Stromer wird die Geschwindigkeit vermutlich über die Hallsensoren im Nabenmotor gemessen und über den entsprechenden 'fest verdrahteten' Radumfang ermittelt, einen anderen Weg sehe ich nicht?!

Wie wir ja wissen ist die Ortungsgenauigkeit des Omni eher mau. GPS wird scheinbar nicht sauber und in genügend kurzen Intervallen abgefragt um daraus eine Geschwindigkeitsmessung abzuleiten. Die als "Backup" für fehlendes GPS verwendete GSM Funkmasten Triangolation kann man dafür gar nicht gebrauchen. 

Dass die Omnianzeige generell zu hohe V-Werte zeigt wurde in den vorigen Posts schon erwähnt und ist normal. Auch Autotachos etc. weisen mit zunehmender Geschwindigkeit zunehmende Abweichungen nach oben auf.

Fährt man zusätzlich mit einem Radcomputer sind auch dort Differenzen zum Omni feststellbar. Diese wird man auch nie zu 100% auf 0 bringen, zu viele Faktoren spielen da mit.
Selbst mein Garmin (mit GPS) ist nicht zu 100% synchron mit dem am Vorderrad montierten Speedsensor.

1 km Differenz ist doch durchaus i.o. zumindest für mich.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#28
Der Tacho darf ruhig mehr anzeigen - auch beim auto - nur zu wenig darf er nicht.
Zitieren
#29
(17.09.2023, 12:28)Scultetus schrieb: Kann man den Tacho irgendwie exakter einstellen? Und warum wertet Stromer nicht das GPS Signal aus?
Beim nebeneinander Herfahren um die 30km/h (GPS) zeigt mein ST7 nochmal etwa 1km/h mehr an, als das ST3 meiner Frau. 
Und beide Bikes zeigen schon eine höhere Geschwindigkeit als das GPS.
Zumindest sollten beide Bikes dieselbe Geschwindigkeit anzeigen.

In der EU MUSS der Tacho bei KfZ garantiert voraus eilen, ansonsten gibt es schlichtweg keine Zulassung.

Da die Anzeige z.B. auch vom montierten Reifen und dem Luftdruck abhängt muss das auch eine signifikante Abweichung nach oben sein.

Meines Wissens gibt es bei v-max bei Moped und darüber hinaus exakt 0,0 Toleranz, im Gegensatz z.B. zu Pedelec oder Mofas. Wenn dem tatsächlich so wäre, würde ein s-Pedelec, das bis 45,1km/h mit mehr als 0 Watt unterstützt dann bereits rechtlich problematisch sein.
Zitieren
#30
(10.04.2021, 14:02)ST2-jsg schrieb: Den Fade out finde ich bei Stromer gut gelöst, das Einsetzen weist einem relativ sanft darauf hin, dass man am Geschwindikeitslimit angekommen ist.

Gegen den Limiter zu Fahren ist unsinnig. Es ist besser, die Unterstüzung etwas zurück zu nehmen um konstanter fahren zu können.

Und da kommt die Psychologische Kriegsführung des Vorauseilenden Tachos in Spiel: Er hilft, den obigen Fehler zu vermeiden.

Wer je 25er gefahren ist, wird das Stromer Fade-Out noch mehr schätzen.
Zitieren


Gehe zu: