Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 schaltet ab ohne Fehlermeldung
#1
Smile 
Hallo liebe Forumgemeinde. Seit 4 Jahren fahre ich einen ST1 und habe eigentlich jedes Jahr Probleme. Von neuen Motoren über getauschte Akku bis hin zum Einsenden - alles schon miterlebt. Und nun das. Nach der Winter- und leider Unfallpause, bin ich diese Woche wieder mit meinem Stromer zur Arbeit gefahren. Ich fahre 12km mehr oder weniger immer bergauf. Mittlerweile habe ich einen fixen Standplatz, wo mein Velo sich immer abschaltet. Verbleibende Akkuladung 3 Striche ( Big Grin ). Plötzliche keine Unterstützung mehr und keine Anzeige auf dem Display. Dann rund eine Minute warten, Akku raus, Akku rein. Und weiter geht's. Jedoch nur noch im City-Modus. Auch ist dann die Unterstützung eher mangelhaft. Mein Händler nimmt mich bereits nicht mehr so ernst, weil, wie könnte es anders sein, bei ihm der ST1 dies nicht zeigt. Auch vibriert der Motor ziemlich laut.
Kommt dies jemandem von euch bekannt vor?
Beste Grüsse vom Bodensee
Zitieren
#2
Hallo
Ich hatte bei meinem ST1 (36V, 1. Generation) letzte Woche das gleiche Problem. Bin zu Hause mit 100% Akku losgefahren. Es war ca. -3 °C. Nach rund 8 km war ich am Ziel mit ca. 48% Akku. Nach ca. 2.5h bin ich wieder nach Hause gefahren (ca. - 5°C) und bei der ersten Steigung hat der ST1 plötzlich nicht mehr unterstützt (Akku ca. 43%) und das Display ausgeschaltet. Ich habe dann ein paar Mal wieder eingeschaltet und konnte ein paar Meter fahren. Danach wieder das gleiche Problem. Nachdem ich die Steigung überwunden hatte, konnte ich problemlos nach Hause fahren.
Habe bei der Fehlerrecherche gelesen, dass es mit dem Spannungsabfall zu tun haben könnte oder mit dem Drehmomentsensor.
Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann, ohne dass ich gleich einen neuen Akku investieren muss.
Danke im Voraus.
Gruss Aschi
Zitieren
#3
Ich tippe auf Akku....
Da hat wahrscheinlich eine Zelle ein Problemchen...
Aufmachen Zellen durchmessen, austauschen
Zitieren
#4
Hallo aragorn

Das Problem ist alt bekannt und mehrfach beschrieben. Aus meiner Sicht : Akku mit "Arterienverkalkung"
mit zunehmendem Alter und Anzahl Ladezyklen fliesst bei hoher Last der Strom nicht mehr so flüssig, die Spannung des Akkus sackt unter 31V ab und dann stellt die Bordelektronik das System ab. Nach Sekunden bis Minuten fliesst dann der Strom nach, die Spannung steigt wieder über 31V, das System kann wieder gestartet werden und funktioniert wieder bis zum nächsten Shutdown..

Ich vermute, die Minustemperaturen verschärfen dieses Problem noch massiv, habe aber selber keine Erfahrung da ich nur Schönwarmwetter-Fahrer bin. Eventuell funktioniert der Akku bei Normaltemperatur (> 5°C) noch ohne dieses Problem, währe interessant, wenn du mal ein feedback hier schreiben könntest diesbezüglich.

Abhilfe wenn Problem auch bei höheren Temperaturen : Zellen durchtesten ev schwache ersetzten, alle ersetzen (sogenannte Frischzellenkur), neuer Akku...

Gruss, Res
Zitieren
#5
Wink 
Hallo Zusammen
Danke für die Rückmeldungen. Werde mal weiter beobachten. Da ich im Moment Viren-bedingt nicht regelmässig unterwegs bin, kann es aber eine Weile dauern  Confused
Beste Grüsse aus dem Oberaargau
Aernoe
Zitieren


Gehe zu: