Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Firmware 2.0 bringt viele neuen Features
#41
Einen Fortschritt bei Firmware und App kann ich bei allem Wohlwollen nicht erkennen, ich sehe es sogar eher noch als Rückschritt der bereits vorher bestenfalls als mangelhaft zu bezeichnenden "Konnektivität" an. Das ST2 als "Kommunikationstalent" zu bezeichnen, spottet jeder Beschreibung.
Nach nun mehr 13 Tagen, in denen das Rad keine Verbindung zum Mobilfunknetz und somit auch nicht zum Smartphone herstellen konnte, ist es heute wenigstens zeitweise ein paar Mal für einige Sekunden gelungen. Ich fahre in einer Gegend, in der es fast flächendeckend LTE gibt. Kann das Rad keine Verbindung herstellen, ist Omni nicht nur überflüssig, sondern auch nachteilig: Das Rad lässt sich ohne Verbindung nicht entsperren, sollte es in den Diebstahlmodus gefallen sein. Die oft geforderte Möglichkeit der direkten Verbindung via Bluetooth stößt ja bei Stromer offensichtlich auf taube Ohren; statt dessen wird Wert auf erreichte Badges und "Stromer-Kamera" gelegt, deren Sinn sich mir beim besten Willen nicht erschließen.
Ebenfalls nachteilig am Firmwareupdate empfinde ich das automatische Einschalten des Lichtes und ganz besonders den Eingriff in die Motorsteuerung. Die abrupte Abregelung bei 45 km/h ist zwar verschwunden, jedoch sind diese nun nur noch mit vollem Akku und bei absoluter Windstille auf Strecken erreichbar, auf denen es vor dem Update ohne Mühe möglich war.

Liebe Stromerleute, was ihr euch da ausgedacht habt ist Murks!
Zitieren
#42
Es ist wirklich kein großer Vortschritt, wenn überhaupt. Jedenfalls ist keiner auszumachen.

Bin nun nicht gerade beim Stromer, aber ich glaube die Verbindung zur App, respektive die Daten werden beim Einschalten des Stromers, nicht automatisch aktualisiert.

Wenn ich jedoch mit dem Finger den Bildschirm der App kurz nach unten ziehe, da ist für einen Moment ein Pfeil oben sichtbar, geht die Aktualisierung der Daten innert weniger Sekunden.
Zitieren
#43
Die Aktualisierung kann nur erfolgen, wenn das Rad eine Verbindung zum Mobilfunknetz hat. Dies war vorher schon schwierig, seit dem Update ist es ein absoluter Zufall. Zeigt auch das Smartphone dauerhaft LTE an, ist im Display des Rades nur der durchgestrichene Kreis zu erkennen.
Zitieren
#44
ere: schrieb:Über alles gesehen, bin ich aber doch ganz gemütlich unterwegs. Eigentlich schiebe ich mein Velo offenbar mehr, als dass ich drauf sitze:
[Bild: http://up.picr.de/23975731zf.jpg]

Gefühlt bin ich auch schneller unterwegs, aber da habe ich mich wohl geirrt. Ich bin gespannt, ob die App mir in Kürze negative Zahlen anzeigt...
[Bild: http://up.picr.de/24106034pc.jpg]
Zitieren
#45
Specialized bietet für das Turbo ebenfalls eine App an, inkl. Turn-byTurn-Navigation, Kadenzanzeige und "Smart Control", einer Motoranpassung bei vom Nutzer vorgegebener Distanz/ Fahrtzeit.
Allerdings gibt es dort nicht so etwas innovatives und bahnbrechendes wie Badges oder Kamera...
Zitieren
#46
Equinox: schrieb:Allerdings gibt es dort nicht so etwas innovatives und bahnbrechendes wie Badges oder Kamera...

Ja, die Mission Control App hat eine hervorragende Papierform.

Die Entwickler bei Specialized sind derart überzeugt davon, dass sie bei ihrem E-MTB (das etwa aussieht wie eine China-Kopie des Rotwild) gleich alle Bedienkonsolen wegliessen. Wird die Steigung happiger einfach rasch anhalten, das Telefon aus dem Rucksack nehmen und via Mission Control App mehr Unterstüzung anfordern. Das garantiert ein innovatives und bahnbrechendes Fahrerlebnis...

Um den Rückstand auf Stromer zu wahren, wurden die Designer von Specialized kurzfristig beurlaubt, als es darum ging, den grösseren Akku unterzubringen. War das rote turbo von 2013 noch der elegante Blickfang schlechthin, ist die 2016er Ausgabe in schwarz nur noch plump.

Darum ist die Mission Control App so wichtig...
Zitieren
#47
Hallo bluecat,
ich könnte darauf

bluecat: schrieb:Wird die Steigung happiger einfach rasch anhalten, das Telefon aus dem Rucksack nehmen und via Mission Control App mehr Unterstüzung anfordern.

jetzt erwidern, dass dies mit dem Stromer sicherlich nicht passieren wird, da das Smartphone überhaupt erst keine Verbindung zum Rad herstellen kann. Du würdest sicherlich darauf hin, ohne Zweifel, gewohnt sehr schlüssige und gute Antworten geben können usw.

Mir geht es nicht um ein ST2-Bashing. Ich fahre sehr gerne mit meinem Rad.

Was mich allerdings unglaublich (und das meine ich mit vielen !!!!) aufregt, ist die erbärmliche Performance von OMNI bei gleichzeitiger peinlicher Werbung:

Zitat:Omni, einer vollständig integrierten Benutzeroberfläche mit Echtzeit-Telemetriedaten, GSM, und GPS sowie der Fähigkeit mit Smartphones über die Stromer App zu kommunizieren und Kommandos zu empfangen. Der ST2 ist einfach gesagt die Zukunft des e-bikes.

und sinnfreien neuen Funktionen. OMNI und die App als Vorteil gegenüber anderen S-Pedelecs zu bewerben macht mich bei derzeitigem Entwicklungsstand schlicht fassungslos.
Zitieren
#48
Equinox: schrieb:Mir geht es nicht um ein ST2-Bashing.

Das wollte ich Dir auch gar nicht vorhalten. Ich habe Deinen Einwurf lediglich zum Anlass genommen, eine kleine Auslegeordnung zur M-C App zu machen. An der Eurobike hatte ich noch weitere App-Ankündigungen gesehen; ein automatischer Notruf war auch dabei.

Die paar Hundert km, die ich auf einem ST2 gemacht habe, waren immer ohne Verwendung eines Mobiltelefons. Persönlich hat mir die App nie gefehlt - aber ich sehe auch, dass sie offensichtlich nicht wie erwartbar funktioniert und noch Entwickluungspotential hat. Mit "Echtzeit-Telemetriedaten" ist nicht die Übermittlung der Position in Echtzeit sondern die Übermittlung der Daten (Akku Ladezustand, Kilometerstand etc.) gemeint.

Ausgerechnet die Positionsdaten werden leider entweder nur auf Anfrage oder dann in sehr langen Intervallen erhoben.

Apropos App: Die swisscom macht gerade Werbung für eine Trinkflasche, die mit einer App funktioniert, welche "rechtzeitig daran erinnert, etwas zu trinken". Ob diese App auch daran erinnert, rechtzeitig auf's WC zu gehn, bevor man sich in die Hosen macht?
Zitieren
#49
Tongue 
Was +STROMER- da mit kompetenter Unterstützung der Swi$$com seit über einem Jahr abliefert, spottet nach den Schilderungen der Fahrer, die in unserem Forum verkehren, jeder Beschreibung.

Ein Fahrzeug zuverlässig mit einem Smartphone zu verbinden wird im Jahr 2016 von x Herstellern so praktiziert, dass kein Besitzer ab dem Zustand graue Haare bekommt und in einem Forum seine Kommentare dazu absetzen muss. Nur +STROMER- und Swi$$com schaffen das nicht.

Vielleicht ist das aber auch zu viel verlangt bei so einem low-Budget-Produkt wie dem ST2.
Zitieren
#50
Ich habe das Glück, dass ich auf der Arbeit einen Abstellraum habe, der dem ST2 Unterschlupf bieten kann. Durch Zufall kam ich heute ca. 30min. nach dem Abstellen in den Raum um etwas zu holen. Ich wurde vom Rad schon munter blinkend empfangen, denn es war ohne Fremdeinwirkung in den Diebstahlmodus gefallen. (Eigentlich schalte ich es auf der Arbeit immer aus, um die automatische Sperrung zu verhindern. Dies hatte ich heute wohl vergessen!)
Da ich in Eile war, habe ich den Akku entfernt und neben das Rad gelegt, ich wollte mich später darum kümmern. Nach einiger Zeit kehrte ich zurück, setzte den Akku wieder ein, rollte das Rad unter freien Himmel; das Smartphone zeigte wie gewohnt LTE an. Das Rad interessierte diesen guten Empfang nicht.
Über eine Stunde versuchte ich eine Verbindung aufzubauen, um das Rad mittels App wieder fahrbar zu machen. Vergeblich. Standortwechsel, Akku raus, rein, raus; alles half nichts. Ein Anruf bei der Stromer brachte nur: "Nehmen Sie mal den Akku raus, wechseln Sie mal den Standort." Das ich dies bereits mehrfach getan und auch gegenüber der Hotline erwähnt hatte, interessierte offenbar nicht. "Mehr kann ich auch nicht tun".
Herzlichen Dank, Stromer!
Ich stand also vor der Wahl 20km mit dem Stromer ohne Unterstützung in der Dämmerung nach Hause zu kriechen oder mich nach Hause fahren zu lassen; ich habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden.
Werte Stromer-Leute, ich bin stinksauer und muss mich gerade sehr zusammenreissen, nicht andere Formulierungen zu nutzen.
Zitieren


Gehe zu: