Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer größerer Akku auch fürs ST2 (2015) ?
#11
@chichi

Gegenbeispiel:
Die Tesla Powerwall hat eine Kapazität von 10 kWh und kostet 3500,-$

Stromer sollte also schleunigst seine Preise anpassen... Wink
Zitieren
#12
Tongue 
Die Zeiten in denen der Preis einer entsprechenden Leistung entsprach sind schon längst vorbei.

Bin mir untersessen nicht mal sicher, ob sie jemals da waren.

Wie dem auch sei, bei dem Tesla-Beispiel sieht man, dass es auch anders gehen kann.

Ich kann es nicht sagen, ob der niedrige Preis den Stückzahlen, einem Standardprodukt oder ganz einfach einer Subvention geschuldet ist.

Fakt ist, dass der neue Akku eine höhere Kapazität, offensichtlich bei gleicher Technik, aufweist und das ist für Stromer Grund genug den Preis zu erhöhen.

Ob das für den Absatz richtig ist wird die Zukunft zeigen.

Persönlich denke ich, dass Stromer eine richtige Preispolitik betreib, auch wenn ich als Käufer negativ davon betroffen bin.

Ich bin beruflich u. A. In der IT/TK-Branche unterwegs und sehe, wie sich die Preise in den letzten 20 Jahren entwickelt haben, sodass eine Bude nach der Anderen Konkurs anmeldet.

Während die Automobilindustrie es geschafft hat ihre Preise im gleichen Zeitraum geradezu zu verdoppeln!

Viele von uns erinnern sich sicherlich noch an die Zeit als sie Ihr Auto zu den DM-Zeiten gekauft haben.
Ja, ja, die Fahrzeuge von heute bieten auch mehr, würde einer sagen, die IT-Produkte aber auch!

Stromer kann sich sicherlich in den Preiskampf stürzen, muss es aber IMHO noch nicht.

Der Markt rollt gerade erst an.

Deshalb verfahren sie vermutlich nach dem Motto "maximale Gewinnoptimierung, beobachten den Markt und versuchen ihr Produkt als Statussimbol zu platzieren.

Wir werden sehen wohin das führt.

Im Moment benötige ich keinen weiteren Akku und kann gerne darauf warten wie sich die Preise entwickeln.

Möglicherweise fällt er mir eines Tages herunter, dann wäre das ein Fall für die Versicherung.
Zitieren
#13
bluecat: schrieb:Allerdings besteht bei maximaler Kaufkraftabschöpfung das latente Risiko, entscheidend Volumen zu verlieren.

100% Zustimmung. Ich zB bin weg. Auch wenn ich es mir leisten könnte. Aber da ich kein Fanboy bin, muss es sich auch rechnen. Und emotional spricht mich ein ST2 oder ST2s nicht mehr an als Produkte anderer Firmen (wobei ich damit nicht Flyer meine Wink ).

Es darf jeder selbst entscheiden, wie hoch die Kosten sein sollen/sein dürfen, um mit einem Verkehrsmittel von A nach B zu gelangen.
Zitieren
#14
Aber das ist es doch gerade was die Marketingindustrie mit uns anstellt: Emotionen!

Hochpreisige Produktie in vielen Kategorien werden doch nicht über ihre Leistungsmerkmale verkauft.

Sobald ein Produkt seinen erhofften Status erlangt hat wird es sich von selbst sehr teuer verkaufen.

Apple macht es uns vor wie es funktioniert.

Dorthin ist es aber ein sehr langer Weg auf dem sich ein Unternehmen sehr schnell verlaufen kann.

Im eigenen Interesse kann ich für Stromer nur hoffen, dass das Unternehnen seinen Weg finden und sich nicht verzettelt.

Ich habe keine Lust darauf in ein Paar Jahren auf einem Schrotthaufen sitzen zu bleiben, weil kein Support mehr vorhanden ist.
Zitieren
#15
Chichi: schrieb:Im Moment benötige ich keinen weiteren Akku und kann gerne darauf warten wie sich die Preise entwickeln.

Das hab ich mir vor 2.5 Jahre auch gedacht… Heute brauch ich einen neuen Akku… und die Preise haben sich nicht geändert… 1000 Euro für ST522…

Wie es aussieht werde ich jede 15000 km einen neuen gebrauchen…

VG - Christophe
Zitieren
#16
Das glaube ich auch nicht, dass Stromer die Akkupreise senken wird.
Im November 2012 bezahlte ich bei meinem Händler für den ST522 1280 CHF (=1190 €), knapp drei Jahre später will er 1290 CHF (=1200 €) dafür.
Zitieren
#17
Rund 2 Jahre ist auch die max. Zeit von der ich ausgehe.

Auch wenn mein Dealer von einer längeren Zeit ausgeht.
Die jahrelangen Erfahrungen, die wir in der Unterhaltungselektronik mit Li-Ionen Akkus gemacht haben sprechen eine andere Sprache.

Das ist natürlich ein teueres Hobby, gar keine Frage.

Wir können nur noch auf einen weiteren Durchbruch in der Akkutechnologie hoffen.

Bis dahin werden uns die Hersteller selbstverständlich jeden Cent aus der Tasche ziehen.

Nachdem Apple eine Armada an Ingenieuren eines namhaften Akkuhersteller abgeworben hat, besteht Hoffnung auf einen Durchbruch.

Warten wir es mal ab...
Zitieren
#18
Chichi: schrieb:Unterhaltungselektronik mit Li-Ionen Akkus gemacht haben sprechen eine andere Sprache.

Hmm, gemessen an den teils äusserts harschen Bedingungn, denen mein Stromer Akku ausgestzt ist entpuppten sich die jeweiligen Akku meiner verblichenen tragbaren Computer als absolut kurzlebigst.
Zitieren
#19
Es ist für mich kein Hobby, sondern für den Pendlerweg ein Ersatz des benzinbetriebenen motorisierten Individualverkehrs (den ich in mehrfacher Ausführung auch noch am Leben erhalte).
Und ein I-Phone habe ich auch keines.

Also gehöre ich offensichtlich nicht mehr zur Zielgruppe von +STROMER-. Danke, ich denke, ich habe verstanden.

Ich prognostiziere einfach mal Folgendes: Von 10 Pendlern, wie ich Einer bin, springen bei einem Ersatz-Kauf 8 ab. Und dafür kaufen Fanboys und -girls. Nur wie viele? Ob das reicht? Ich bezweifle es.

Bevor mir jetzt jemand den Vorschlag macht, meinen V1 einfach durch einen ST1 zu ersetzen: Das ist mir viel zu langweilig! Denn am ST1 ist ausser ein Bisschen neue Farbe nichts passiert in den letzten Jahren.
Zitieren
#20
Soweit ich weiss, sind ja auch allerwelts-18650er Zellen verbaut:
http://www.pedelecforum.de/forum/index.p...180/page-5

Wenn ich nun mal rechne, was meine letzten protected Marken18650er gekostet haben, welche meines Wissens aktuell die grösste Kapazität haben: 30 $ für 4er Pack 3600mh => 7.50 pro Zelle => im Akku sollen 78 drin sein => wärn dann 585 $ => schöne Marge :mad:
Wenn man die Zellen direkt von Panasonic kauft als Händler dürften die noch einiges günstiger sein. Klar kommt dann noch etwas Material/BMS(BatterieManagementSystem)-Elektronik dazu. Aber alles in allem mindestens eben so überteuert wie n iPhone Rolleyes

wenn der Akku hinüber ist, überleg ich mir dann bestimmt mal, die Zellen selber auszutauschen... (wobei die Frage ist ob das BMS mit einem Kapazität-Upgrade umgehen kann oder ob wieder die gleichen rein müssten)
Zitieren


Gehe zu: