Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ideale Trittfrequenz/ Kadenz
#1
Auf der Stromerseite heißt es unter [URL=http://www.stromerbike.com/de/de/support/stromer-basiswissen/riding/ideale-trittfrequenz"]Basiswissen[/URL]:

Zitat:Der Stromer kann grundsätzlich mit jeder Kadenz gefahren werden. Fahrer mit einer niedrigen Kadenz verringern im Optimalfall die Sensorsensibilität des Drehmomentsensors. Fahrer mit einer hohen Kadenz wählen eine höhere Sensorsensibilität.
Eine hohe Trittfrequenz (kleiner Gang bei gleichbleibender Geschwindigkeit) führt zu einer regelmässigeren Unterstützung. Mit hoher Kadenz fahren Sie ökonomischer und erweitern damit die Reichweite.
Leider lässt sich Stromer nicht darüber aus, was sie unter niedriger bzw. hoher Kadenz verstehen. Misst hier jemand die Kadenz? Mit welcher Kadenz fahrt ihr?
Zitieren
#2
Hallo Equinox,

im Rennradbereich gelten 80 u/min als ideale Reisetrittfrequez. Ich bemühe mich dies auch beim ST2 so in etwa einzuhalten. Das funktioniert ganz gut; Beispiel: Unterstützungsstufe 2 mit 85 bis 90 u/min liefert ca. 42 km/h bei mäßigem Batterieverbrauch.

Gut Tritt goba
Zitieren
#3
Aus unseren Archiven...

Zitat:Reifendimension:
Grösse Zoll: 26 x 1.75
Grösse ETRTO: 47-599
Umfang: 2050mm

Zitat:Schaltwerk:
Kettenblätter: 52 - 39 - 30
Ritzel: 32 - 28 - 24 - 21 - 18 - 16 - 14 - 12- 11

Zitat:Kadenz vs. Übersetzung:

[Bild: http://img140.imageshack.us/img140/4739/kadenz.jpg]

Lesehilfe:

Grüne Linie = Bei 15km/ kann (fast) in jedem beliebigen Gang gefahren werden
Magenta Linie = 45km/h schaffen im Dritthöchsten Gang nur wirklich trainierte...
[/QUOTE]
Zitieren
#4
Wink 
Anfügen möchte ich noch, dass eine Kadenz zwischen 80 und 90 einen sehr positiven Einfluß auf die eigene Kondition hat, vom Batterieverbrauch mal ganz abgesehen. Wink
Zitieren
#5
@goba: Wie/mit welchem Gerät misst du auf dem ST2 die Kadenz?

BTW Wäre noch ein nettes Feature für Omni...
Zitieren
#6
@Equinox
Auf dem ST2 kann ich die Kadenz leider nicht messen, hab aber vom Rennrad her genügend Erfahrung diese recht genau einschätzen zu können.

Deinen Vorschlag, die Kadenzmessung in die Anzeige des Stromers aufzunehmen kann ich absolut unterstützen! Wenn man bedenkt, dass praktisch jeder etwas bessere Fahrradcomputer über dieses Feature verfügt, sollte das bei Stromer kein Problem sein!
Zitieren
#7
Habe mir gerade den Wahoo RPM Cadence Sensor bestellt.
Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal die Möglichkeit, solche Sensoren (OMNI kann ja angeblich Bluetooth) direkt einzubinden; bis dahin muss das Smartphone herhalten.
Zitieren
#8
Tolles Gadget!

Kannst Du dann bitte berichten, ob zB. bei 35km/h in der Gangkombination 39-11 auch Kadenz 80 angezeigt wird; danke.
Zitieren
#9
Klar doch! Wink
Zitieren
#10
Equinox: schrieb:@goba: Wie/mit welchem Gerät misst du auf dem ST2 die Kadenz?

Habe mir den Garmin EDGE 1000 im Vollpaket gekauft... und die neuen Speed- und Trittfrequenzsensorenbestehen nur noch aus kleinen Gyro-Sensoren, die mit Gummibändern an der Vorderachse und an der Kurbel befestigt werden und so mit dem EDGE kommunizieren. Ein echt viel besseres System als bisher mit Magneten. Ist halt leider proprietär bzw. Ant+...
Zitieren


Gehe zu: