Beiträge: 32
Themen: 10
Likes Received: 0 in 0 posts
Likes Given: 0
Registriert seit: Jul 2015
Hallo STromer,
nach 3 Jahren ST1 bin ich auf das ST2 umgestiegen und kann bisher (2 Wochen) nur loben.
Die Schweizer Gesetzgebung ist natürlich sehr gut, nur mit dem Tagfahlicht bei EBikes nicht so toll. Ich würde gerne das LED Tagfahrlichr permanent haben ohne das Licht einschalten zu müssen (natürlich nur im Ausland, wo es erlaubt ist). Die Möglichkeit mit dem rechten Bremshebel ins erweiterte Menü zu kommen klappt bei mir nicht. Kann mir jemand helfen?
Allzeit vollen Akku wünscht
Gibson
Beiträge: 832
Themen: 22
Likes Received:
2 in 2 posts
Likes Given: 1
Registriert seit: Aug 2010
Country:
Nicht alle Fahrer kommen auf dem exakt gleichen Weg ans Ziel.
Mit Schweizer Firmware und meinem ST2 klappt es so:
- ON/OFF-Taste
- Rechten Bremshebel ziehen
- Menü gedrückt halten
- Rechten Bremshebel loslassen
- Menü weiterhin gedrückt halten
- System
- Zurück
- Nach unten
- Service
- Einstellungen
DL AUTONOM.: EIN
Beiträge: 40
Themen: 6
Likes Received: 0 in 0 posts
Likes Given: 0
Registriert seit: Sep 2014
Hallo zusammen,
Ich wechsle auch gerade von meinem ST1 zu einem ST2
Warum sollte / ist das TFL des ST2 in der Schweiz verboten?
Habe nach Google Recherche zwar gefunden das es für ebikes nicht obligatorisch ist jedoch kein verbot!
Worauf basiert dieses "verbot" des TFL am ST2?
Gruss Ripcur777
Beiträge: 87
Themen: 3
Likes Received: 0 in 0 posts
Likes Given: 0
Registriert seit: Apr 2015
Ja, das kann ich so bestätigen.
Wenn ich mein ST2 anschalte, geht automatisch das TFL an und bleibt auch an, egal ob ich das Hauptlicht ein oder ausschalte.
Es dimmt allerdings etwas wenn das Hauptlicht angeht.
Erst wenn ich mein ST2 ausschalte geht auch das TFL wieder aus.
Finde ich auch wunderschön so und man(n) erkennt so wenigstens die ST2 Fahrer schnell.
Letzte Woche ist mir einer entgegengekommen (schwarzes Bike) auf die Strecke Olten - Oensingen und ein kleiner Gruss ist dann (wie bei Motorfahrer) eine ganz nette Geste
Grüsse,
Jordy
Beiträge: 40
Themen: 6
Likes Received: 0 in 0 posts
Likes Given: 0
Registriert seit: Sep 2014
Danke für das Richtigstellen
@speed85 danke für den Artikel.
Wie gesagt konnte ich nichts finden was das Tatfahrlicht am Eibe verbietet. Und dein Artikel bestätigt ja nun dass es erlaubt ist.
Habe mit meinem ST1 (Er hat das Busch und Müller mir Tatfahrlicht LED welche aber manuell angeschaltet werden muss) die Erfahrung gemacht das wenn ich das Licht anhabe, die anderen Verkehrsteilnehmer viel eher wahrnehmen wie schnell ich wirklich unterwegs bin! Somit ist das eine Sinnvolle Sache, und auch das was ich mir beim ST2 erhofft hatte: automatisch immer Tatfahrlicht an.
Ich warte sehnsüchtig auf die Auslieferung meines ST2 zumal der ST1 bereits weg ist... So ganz ohne Stromer macht kein Spass
Gruss Ripcurl
Beiträge: 166
Themen: 8
Likes Received:
0 in 0 posts
Likes Given: 3
Registriert seit: Apr 2015
Country:
14.07.2015, 13:44
Hallo ere,
Du schriebst: "Nicht alle Fahrer kommen auf dem exakt gleichen Weg ans Ziel."
Das muss ich leider bestätigen, bei meinem "deutschen" ST2 geht deine Beschreibung leider nicht.
Stattdessen finde ich im Menü, dass das Tagfahrlicht auf "Ein" steht, trotzdem geht das nicht.
Ist etwa in Deutschland das Tagfahrlicht verboten?
Und wenn ja, kennt jemand dennoch einen Trick, dass man es auch in Deutschland zum Leuchten bringt? Erhöht ja schließlich die Sicherheit!
Beiträge: 118
Themen: 9
Likes Received: 0 in 0 posts
Likes Given: 0
Registriert seit: Jan 2015
Das Tagfahrlicht zu entkoppeln (brennt solange Stromer angeschaltet ist) funktioniert genau so wie Ere es beschrieben hat. Ob in Deutschland die selbe Firmware zum Einsatz kommt kann Dir nur Stromer beantworten. Evtl. mal ein Bild vom System uploaden dann können wir vergleichen.
Ehrlich gesagt glaube ich kaum dass jemand Strafe zahlen muss wenn er ein Licht an hat. Für mich absoluter Quatsch. Das Licht darf einfach nicht blenden bzw. andere Verkehrsteilnehmer beeinträchtigen.