09.03.2019, 17:39
Die Geschichte rund um die staatliche Skandalfirma Publibike wird um ein Kapitel reicher.
Im - wie Basel - Rot/Grün regierten Zürich wurde beschlossen, dass die 250 FreeFloating Stromer ST2 mit einer Gebühr von 10.00 Franken pro Montat belegt werden. Damit will die Regierung von ZH sicher stellen, dass immer nur betriebsbereite Stromer im Einsatz sind, diese nicht als immobile Werbeflächen missbraucht werden und auch nicht zuviel Abstellplatz beanspruchen.
Nun kenne ich die Situation in ZH nicht - aber hier in Basel gibt es die Stromer ST2 von pick-e-bike. Es sind etwa gleich viele (selbst in meiner Strasse stehen manchmal sechs!) und sie sind auch im Stadgebiet anzutreffen. Eine Störung oder Behiderung konnte ich noch nie feststellen - ganz im Gegensatz zu den e-Trotti.
Der Betrag mag nicht besonders hoch erscheinen - aber auch dieses Geld muss zuerst verdient werden. Das besonders ärgerliche ist, dass Publibike für ihre Velos keine Gebühr bezahlen muss.
Es stellt sich die Frage, ob die Regierung von ZH wirklich will, dass weniger Autofahrten stattfinden. Mit einer Strafgebühr für die Stromer geht das bestimmt nicht.
Im - wie Basel - Rot/Grün regierten Zürich wurde beschlossen, dass die 250 FreeFloating Stromer ST2 mit einer Gebühr von 10.00 Franken pro Montat belegt werden. Damit will die Regierung von ZH sicher stellen, dass immer nur betriebsbereite Stromer im Einsatz sind, diese nicht als immobile Werbeflächen missbraucht werden und auch nicht zuviel Abstellplatz beanspruchen.
Nun kenne ich die Situation in ZH nicht - aber hier in Basel gibt es die Stromer ST2 von pick-e-bike. Es sind etwa gleich viele (selbst in meiner Strasse stehen manchmal sechs!) und sie sind auch im Stadgebiet anzutreffen. Eine Störung oder Behiderung konnte ich noch nie feststellen - ganz im Gegensatz zu den e-Trotti.
Der Betrag mag nicht besonders hoch erscheinen - aber auch dieses Geld muss zuerst verdient werden. Das besonders ärgerliche ist, dass Publibike für ihre Velos keine Gebühr bezahlen muss.
Es stellt sich die Frage, ob die Regierung von ZH wirklich will, dass weniger Autofahrten stattfinden. Mit einer Strafgebühr für die Stromer geht das bestimmt nicht.