03.05.2019, 00:33
(19.04.2019, 13:42)bluecat schrieb: Zur Klein-Elektromobilität. Es kristallisiert sich ein neues Nutzerverhalten heraus, was E-Kleinfahrzeuge angeht:
- wer zu Faul zum Laufen ist nimmt eine E-Trottinett
- wer zu Faul zum Pedalieren ist nimmt eine 25er E-Tretmühle
- wer seine Zeit nicht im ÖV oder Stau verschwenden will, nimmt einen Stromer
Der CEO von smide hat kürzlich in der NZZ dargelegt, mit welchen Gegenwind der umweltfreundlicher Stromer-Verleih ausgerechnet im Rot/Grünen Zürich zu Kämpfen hat. Es ist in der Tat traurig anzusehen, wie in Zürich ein innovatives und zukunftweisendes Projekt behindet wird. In Basel, wo mit pick-e-bike ein ähnliches Projekt am Laufen ist - und die Regierung ebenfalls Rot/Grün ist - wird immerhin das Projekt nicht direkt behindert (dafür aber die Stromer in Strassenverkehr durch Extra-Schikanen).
Es überrascht daher, dass es smide in den USA gelungen ist, 20 Millionen $ Risikokapital aufzutreiben. Selbst wenn die Zahlung an gewisse Milestones gebunden ist, stellt eine solche erste Finanzierungsrunde eines Start-Up die CH-Bedingungen doch in den Schatten. Der Kapitalgeber ist eine Firma mit 45 Milliarden Umsatz und mehr als 170'000 Beschäftigten.
Die Medienmitteilung von Denso / Bond vom 2. Mai 2019 ist in english, aber mit https://translate.google.ch flüssig lesbar. Man beachte die darin vorgebrachten Argumente von Denso. Für die myStromer AG ist die auch eine sehr erfreuliche Nachricht, dennndie Stromer sind die einzigen E-Bike, die einem modernen Anforderungsprofil gerecht werden.