Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tuning der Motorunterstützung/Sensoren mit Omni
#1
Question 
Lieber Forum-Mitglieder,

ich habe seit etwa zwei Monaten ein ST2 und bin auch
sehr zufrieden (bis auf gelegentliche Hick-ups, die
sich durch Batterie-raus-rein beheben liessen).
Ich würde gerne über Omni die Motorunterstützung anpassen.
Die Angaben (Geschwindigkeit, Drehmoment, ...) sind einerseits
selbsterklärend, andererseits, würde ich gerne mehr wissen.
zum Beispiel:
- wirkt die Einstellung gleichermassen auf alle drei Stufen?
- kann ich die einzelnen Stufen individuell einstellen?
- was ist der Unterschied zwischen Drehmoment und Agilität
(Geschindigkeitsabhängigkeit des Drehmoments?).
Ich kann hierüber leider wenig brauchbares finden und wäre für jede Info dankbar.

Herzliche Grüße
Frank
Zitieren
#2
Frank64: schrieb:- wirkt die Einstellung gleichermassen auf alle drei Stufen?
Gemäss Support-Seite, Ja.

Zitat:- kann ich die einzelnen Stufen individuell einstellen?
Die Stufe 2 kann über die iOS/Android-App > Tuning individuell angepasst werden.

Zitat:- was ist der Unterschied zwischen Drehmoment und Agilität?
Recht brauchbare Erklärungen sind in der iOS/Android-App > Tuning > (i) zu finden:
Zitat iOS-App:
Geschwindigkeit: Mit einer höheren Unterstützungsgeschwindigkeit können Sie Ihre Destination schneller erreichen. Fahren Sie langsamer, wird die Reichweite erhöht.
Drehmoment: Höheres Drehmoment bedeutet höhere Beschleunigung und damit ein sportlicheres Fahrverhalten Ihres Stromers. Tieferes Drehmoment reduziert die Energieaufnahme, was die Reichweite vergrössert.
Agilität: Je höher die Agilität, desto schneller beginnt der Motor die Unterstützung. Tiefere Agilität bedeutet gleichmässigere Fahrt.
Reichweite: Die Reichweite Ihres Stromers wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Hohe Geschwindigkeiten und Drehmomente sowie agile Motorunterstützung reduzieren die Reichweite.

Nachtrag: Hier noch der Link zum entsprechenden Eintrag auf der Support-Seite
Zitieren
#3
Hallo Frank,

wie ere schon schrieb bestimmt die Agilität das Ansprechverhalten der Motorunterstützung. Wenn Du sie auf 100% stellst, darfst Du kaum auf die Pedale treten und die Unterstützung setzt schon ein; bei 0% braucht es eine halbe Umdrehung, bevor die Unterstützung greift.

Was mich interessiert: Lassen sich die Einstellungen des Tunings bei Dir speichern?
Bei mir bleiben diese Presettings nur erhalten, solange ich eingeloggt bin. Logge ich mich aus und wieder ein, ist nur noch "Standard" vorhanden.
M.E. ein Programmierfehler der App. (Android)

Gruß goba
Zitieren
#4
Lieber Ere, lieber Goba,

vielen Dank für die prompten Antworten. Hat sehr geholfen.
Habe daraufhin auch nochmal die Gebrauchsanweisung gelesen,
ich muss zugeben, das hilft zusätzlich ... :-)

Bzgl. eines Details bin ich noch verwirrt:
Die Einstellungen am ST2 selbst, sozusagen über das Menu
wirken auf alle drei Stufen, die Einstellung über "Tuning"
im "Omni" über Smartphone wirken nur auf Stufe 2?
Hab' ich das so richtig verstanden?
Das würde zumindest erklären, warum ich den Eindruck hatte,
dass sich beim tunen übers Smartphone Stufe 3 nicht geändert hatte...

Liebe Grüße und vielen Dank!!
Frank
Zitieren
#5
Betreffend Drehmoment-Einstellung müsste jetzt ein Versuch helfen.
Einerseits wirkt die Einstellung gemäss Supportseite auf alle Stufen, also auch auf die 2. Anderseits ist mir nicht klar, ob das Tuning über die App diese Einstellung überschreibt oder nur in der gewünschten Richtung beeinflusst.

Versuch: Einstellung über Display auf Minimum, über App auf etwa Mitte. Versuchsfahrt. Über Display auf Maximum. Vergleichsfahrt.

Heute Sonntag mag ich aber den Liegestuhl lieber Wink
Zitieren
#6
Nun habe ich den Liegestuhl doch verlassen.

Über das Display scheint auf jeder der drei Stufen eine Art Grundeinstellung vorgenommen zu werden. Diese kann auf der Stufe 2 mit dem Tuning verstärkt bzw. abgeschwächt werden.
Zitieren


Gehe zu: