Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue ST2 Firmware 1.5
#11
Hallo Sam

Ich habe bereits hier einmal nach diesem Phänomen gefragt.

Nach Stromer ist es "ein sehr spezieller Fall", was für mich heisst, dass er nicht oft auftritt.
Von Stromer selbst habe ich dazu keine weitere Rückmeldung erhalten.

Aktuell sieht es so aus:
Mit der Firmware 1.4 liess sich der gesperrte ST2 einmal ohne Probleme laden, danach nicht mehr.

Mit der 1.5 kann ich das Bike bisher im gesperrten Modus laden, ohne dass anschliessend ein Fehler auftritt.
Mein Vorgehen ist immer gleich: Ausgeschaltetes Ladegerät an ST2 --> während der Nacht per Schaltuhr ein und wieder aus --> am Morgen Kabel vom Bike trennen --> ST2 entsperren.

Ob das nun Zufall ist, oder ob Stromer tatsächlich einen Fehler gefunden und behoben hat, weiss ich nicht.
Zitieren
#12
Die Antwort des Supports auf meine Meldung bez. des Ladens ohne den ST2 auszuschalten und meine Erfahrung damit hat mich mehr verwirrt als geholfen...

Guten Tag Herr <>

Danke für Ihre E-Mail.
Momentan verhält es sich so , dass die Entnahme des Akkus ein Reset bewirkt. Erst wenn der Komplette Unterbruch der Verbindung erfolgt ist.
Besten Dank für Ihr Feedback.
Zitieren
#13
Sam: schrieb:Momentan verhält es sich so , dass die Entnahme des Akkus ein Reset bewirkt. Erst wenn der Komplette Unterbruch der Verbindung erfolgt ist.
Morgen Sam
Nachdem ich die Antwort des Supports mehrmals gelesen habe, ergibt sich für mich folgender logische Zusammenhang:

Dein mutmassliches Feedback:
Zitat:Das Display des Stromers zeigte aber N/A an und das Tagfahrlicht ging nicht. Aus/Ein half auch nicht, erst das Herausnehmen des Akkus und anschliessender Start führte wieder zur Normalsituation.
Der Support antwortet dir vermutlich nur auf deinen zweiten Satz, der nach ein paar grammatikalischen Anpassungen eine gewisse Logik bekommt:
Zitat:Momentan verhält es sich so, dass (nur) die Entnahme des Akkus ein(en kompletten) Reset bewirkt, (das heisst,) erst wenn der komplette Unterbruch der Verbindung erfolgt ist.
Will heissen: Ausschalten/Einschalten genügt für einen Reset 'momentan' (noch?) nicht.
Nun, das hast du allerdings auch ohne Support herausgefunden.

Daraus leite ich für mich ab, dass das Entfernen des Akkus aus dem laufenden(?) ST2 durchaus ein legitimer Weg ist, eine Störung zu beheben. Es wäre demnach also kein so grober Eingriff ins System, wie wenn ich einen PC in letzter Not vom Strom trenne.
Zitieren
#14
Irgendwie scheint mein ST2 auf dem Schlauch zu stehen. Ich bin immer noch auf Version 1.2 und trotzdem, dass der Stromer mehrfach, länger Mobilfunkempfang hat/hatte, passiert nichts.

Weiss jemand, ob's eine Möglichkeit gibt, den Update anzustossen/manuell durchzuführen?
Zitieren
#15
Manuell anstossen kannst du es nicht.

Ich nehme an, die Aktivierung nach dem Kauf ist erfolgt (= Verknüpfung deines ST2 mit deiner Mailadresse oder Mobilnummer durch den Händler bzw. die Firma Stromer).

Wende dich an den Support. Die stossen das Update gerne an.
0041 31 848 23 30
support@stromerbike.com
Zitieren
#16
Danke ere!

Tatsächlich war der nette Stromer-Supporter bereit den Update für mein Bike anzustossen und siehe da: jetzt hab ich auch 1.5.

Eigentlich ist's egal, aber ich versteh den Updateprozess noch nicht so recht. Ich hätte mir vorgestellt, dass da jedes Bike beim Verbinden checkt ob "Neues" (TNT oder SUI-Fw) verfügbar ist, und diese (wenn verfügbar) direkt lädt.

Wenn ich nun aber den Techniker richtig verstanden habe werden diese Updates (wenn auch automatisch) pro Bike "angestossen" und nach und nach verfügbar gemacht...
So dass es eben durchaus Wochen gehen kann, bis ein Bike das Update erhält (trotz vorhandener Verbindung).

Da erschliesst sich mir der Sinn nicht ganz...
aber wie gesagt: nicht wirklich relevant ;-)
Zitieren
#17
swisscom macht das mit den Internet-Boxen auch so.

Ist vielleicht die Frage, ob Stromer lieber die "Briefe" aktiv an alle / einen Teil / einzelne ST2 versenden will, oder ob es besser ist, wenn mein Bike nach jedem Start nachfragt, ob etwas im "Postfach" liegt.
:ques:
Zitieren
#18
st2_stromer: schrieb:Da erschliesst sich mir der Sinn nicht ganz...
aber wie gesagt: nicht wirklich relevant ;-)

Du denkst an den MS Patchday?

Bei Firmware ist "Uninstall" oft nicht oder nur sehr kompliziert möglich. Sollte sich nach einem Update-Tsunami ein Fehler herausstellen, sind alle Kunden betroffen, was den Support gewiss überfordert.

Eine "Pull"-Option würde aber sicher gute Dienste Leisten, da diese gewiss nur von geeigneten Kunden verwendet würde.
Zitieren
#19
Zitat:ere schrieb:
Ist vielleicht die Frage, ob Stromer lieber die "Briefe" aktiv an alle / einen Teil / einzelne ST2 versenden will, oder ob es besser ist, wenn mein Bike nach jedem Start nachfragt, ob etwas im "Postfach" liegt.
Das stimmt, das ist wohl genau die Frage. Und ich - einfältig wie ich bin - hab mir vorgestellt, dass es alle so machen wie ich: zuerst der Test auf eigenem Gerät, dann "Staging" auf Beta-Tester-Geräten, dann der "official Release" und die Publikation auf alle Geräte - natürlich inkl. Blut und Wasser schwitzen, ob denn auch wirklich alles klappt ;-)
Aber Du hast schon recht: müssen nicht alle zwingend so machen.

Zitat:bluecat schrieb:
Bei Firmware ist "Uninstall" oft nicht oder nur sehr kompliziert möglich. Sollte sich nach einem Update-Tsunami ein Fehler herausstellen, sind alle Kunden betroffen, was den Support gewiss überfordert.
Da ist sicher was dran, obwohl ich mir ja eine intensive Testphase vor der Publikation wünschen würde, damit der Fehler beim Update-Tsunami eben ausbleibt... ;-)

Wie auch immer: evt. bin ich auch nur über die nicht wirklich deutliche Dokumentation von myStromer gestolpert. Es wäre vermutlich hilfreich, wenn die Umstände der Verbreitung auch beschrieben würden und eben auch verbrieft wäre, dass der Release "real soon now on your bike" ist, damit die Ungeduldigen wie ich nicht nachfragen müssen.

Zitat:bluecat schrieb:
Eine "Pull"-Option würde aber sicher gute Dienste Leisten, da diese gewiss nur von geeigneten Kunden verwendet würde.
Wo ist der "I like"-Button für diese Option?! Ich würde den sofort drücken!

Aber zurück zum eigentlich Thema, der neuen Firmware: ich find den Release gut. Alle drei Verbesserungspunkte erachte ich als wirklich sinnvoll (obwohl ich ehrlich gesagt gedacht habe, dass die Punkte unter "Optimierung der Kommunikation" schon vor 1.5 so implementiert gewesen wären).
Zitieren
#20
st2_stromer: schrieb:... eine intensive Testphase vor der Publikation wünschen würde

Natürlich gibt es diese intensive Testphase. (Und aus gewöhnlich gut informierten Kreisen weiss ich, dass zu den Beta-Testern kompetente und seriös arbeitende Personen gehören.)

Es gibt aber auch das Problem mit den absoluten und Relativen Zahlen.

Die Firma ist relativ klein, daher können nur wenige Personen direkt an der Firmware arbeiten. Daraus folgt, dass auch der Kreis der Tester klein ist, wenngleich im Vergleich zur ST2-Population gewiss relativ gross. Um nicht-offensichtliche Fehler zu finden, wäre aber eine viel grössere Anzahl Tester notwendig, denn solche Fehler finden sich durch das zufällige Zusammenspiel der Komponenten und Einflüsse.
Zitieren


Gehe zu: