Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Total Ausfall ST2
#51
bluecat: schrieb:Nach meinen Erfahrungen hält das Schutzblech bei Geradeausfahrt die meiste Nässe ab, auch bei Durchfahrt knöcheltiefer Seen weicht das Wasser mehr zur Seite aus. Schwieriger wirds, wenn der Stromer zwecks Reinigung mit dem Hochdruckreiger attakiert wird.
Das unterschreibe ich genau so.
Die Curana c-lite-Schutzbleche an meinem V1 schützten in dieser Beziehung schlecht. Wunderschön, aber nicht so zweckmässig.

Zum Reinigen verwende ich weder Hochdruckreiniger noch Wasserschlauch. Gegen hartnäckigen Schmutz hilft ein "Zweirad-Reiniger" aus der Migros.
Zitieren
#52
ere: schrieb:Aber, lieber lightrider, als Kundendienstmanager, könntest du vielleicht veranlassen, dass man bei mystromer nun ein paar vollvergossene Platinen auf Halde legt, mit denen man im Ernstfall einen schnellen und unkomplizierten Austausch gewährleisten könnte.

Dafür und für mehr würde ich sorgen. Und das Jobangebot war durchaus ernst gemeint!

ere: schrieb:Zum Reinigen verwende ich weder Hochdruckreiniger noch Wasserschlauch.

Doch, zum Reinigen verwende ich seit Jahren für alle meine Bikes (Mountain-/E-Bikes) Wasser mit der Stärke eines Wasserschlauches. Das muss ein Bike aushalten (in den letzten 26 Jahren musste ich keinen einzigen Folgeschaden an einem meiner Bikes zur Kenntnis nehmen).

Wer wie ich auch bei nicht absolut trocknen Bedingungen abseits befestigter Wege mit dem Mountainbike unterwegs ist, der hört schnell mit dem "von Hand putzen" nach jedem 2-stündigen Ride durch unsere schöne Landschaft auf.
Zitieren
#53
Eine Woche um Stromer tut noch immer.... Bin heute durch 3 Pfützen gefahren, das hat meinen Puls gleich um 2 Schläge pro Minute erhöht. Ging aber nochmals gut. Ich bin in zwischen so vorsichtig das ich mir überlege eine Trockeneis Reinigungsanlage zu kaufen. Bin mir nicht sicher ob ich das Velo mit einen Staubtuch sauber bekomme.

Ahm also wenn das Velo nach einem Handwaschgang nicht mehr tun sollte ist wirklich nichts mehr zu retten bei Stromer AG. der Launch vom ST2 wurde ja um 1 Jahr verschoben... wozu? 1. Die App funktioniert beim Launch immer noch nicht. 2. Der Zusammenbau der Bikes ist auch fraglich Räder schief Speichen lasch, Abdeckungen schräg. 3. Das ST2 sollte nur bei trocken Wetter bewegt werden ansonsten hickst die Elektronik gewaltig rum. 4. Der Support ist und bleibt leider sehr bescheiden wenn nicht sogar hoffnungslos bescheiden.

Jetzt mal was positives, das Fahrverhalten (wenn dann vom Stromer Händler alles in Ordnung gebracht wurde) ist schon sehr gut. Inzwischen habe ich unglaubliche 950 km auf der Mühle und das bei den Standzeiten.... Ich Suche nach einer Lösung (Nach der Garantie) um das besagte Board so zu sichern das es noch lange hält, dann auch bei Regen :-)
Zitieren
#54
skater75: schrieb:Ahm also wenn das Velo nach einem Handwaschgang nicht mehr tun sollte ist wirklich nichts mehr zu retten bei Stromer AG. der Launch vom ST2 wurde ja um 1 Jahr verschoben... wozu? 1. Die App funktioniert beim Launch immer noch nicht. 2. Der Zusammenbau der Bikes ist auch fraglich Räder schief Speichen lasch, Abdeckungen schräg. 3. Das ST2 sollte nur bei trocken Wetter bewegt werden ansonsten hickst die Elektronik gewaltig rum. 4. Der Support ist und bleibt leider sehr bescheiden wenn nicht sogar hoffnungslos bescheiden.

Sorry, aber deinen Ausführungen kann ich nicht ansatzweise folgen. Ich fahren meinen ST2 jetzt kapp 1.300km, durch Wind und Wetter auch starker Regen, wasche mein Bike mit Gartenschlauch und Bürste ohne Rücksicht auf irgendwelche Teile zu nehmen. Ich kann bisher keinerlei Ausfälle beklagen, habe keine laschen Speichen, auch keine schrägen Abdeckungen und auch die App (Stand Argentum mit Firmware 1.2.0 auf Android 4.3)funktioniert tadellos.

Entweder hast du wirklich ein "Montags-Fahrzeug" erste Güte erhalten, oder etwas anders stimmt nicht. An deiner Stelle würde ich das Rad dann wandeln.

Gruß Markus
Zitieren
#55
Wow ein richtig zusammen geschraubtes Bike und erst noch mit genügend schutzlack versehen Platine. Respekt Markus Du bist einer der wenigen mit einem Premium Bike. Geniesse es!

Markus ich verstehe nicht was Du mit (oder etwas anders stimmt nicht)? Ich fahre das Bike, wasche es ebenfalls von Hand. Das mit dem Speichen war im übrigen schon beim ST1 der Fall.... Bei der App lese bitte richtig, die Version 1.0 (Launch)war nicht zu gebrauchen.... (Argentum mit Firmware 1.2.0 wurde bereits 3 mal aktualisiert) Aber lassen wir das mit dem Perfekt. ich sehe wir haben verschieden Ansprüche...


Gruss Michi
Zitieren
#56
Ich bin dezidiert der Meinung, dass solche Mängel bei einem 2'000 Franken E-Bike aus dem Harddiscounter ärgerlich wären. Bei einem Bike aber, das Premium sein will und in seiner Grundausführung beinahe 7'000 Franken kostet, sind Mängel, Konstruktionsfehler, etc. in dieser Häufung inakzeptabel.

E-Bike's sind nun ein paar Jahre auf dem Markt, so dass sich kein Produzent mehr hinter dem Argument "neue Technologie" verstecken kann.

Auf Grund der vorstehenden Zeilen kann sich jeder selbst ausrechnen, wie hoch zur Zeit meine Motivation ist, meinen Stromer V1 einst durch einen ST2 zu ersetzen.
Zitieren
#57
skater75: schrieb:.... Aber lassen wir das mit dem Perfekt. ich sehe wir haben verschieden Ansprüche...
Gruss Michi
Hallo Michi,

Meine Ansprüche sind sogar sehr hoch. Allerdings checke ich mein Bike sowieso komplett zuerst mal selbst und zwar unmittelbar nach Übernahme. Insbesondere werden sämtliche Verschraubungen, das Steuersatzspiel, die Speichenspannung und die Steckachsen bis hin zu den Pedalverschraubungen auf korrektes Drehmoment hin überprüft und ggf. korrigiert und teils mit Loctite gesichert.

Hersteller liefern an die Händler, welche in der Regel eine Übergabedurchsicht zu diesen Punkten durchführen müssen.

Aus leidlicher Erfahrung musste ich nicht nur bei meinem Stromer da erhebliche Defizite feststellen. Habe dazu ja hier einiges geschrieben. Ist jetzt natürlich die Frage, ob da die Hersteller besser ausliefern oder die Händler besser prüfen und übergeben sollten und ggf. die Hersteller in die Pflicht nehmen bei schlampiger Auslieferung.

Deshalb mache ich diese Arbeiten kurzerhand selbst und erspare mir den Ärger, was aber sicherlich nicht verallgemeinerbar ist. Ich bin jedenfalls damit gut gefahren Smile.

Überflüssig halte ich die Kritik an einer App, die nicht auf dem aktuellen Softwarestand ist. So ein Update ist ja nicht allzu schwierig durchzuführen.

Das Thema Wassereinbruch ist bei mir einfach noch nicht in Erscheinung getreten, trotz entsprechend "gefährdeter" Nutzung des Rades. Deshalb die Frage nach einer möglichen anderen Fehlerquelle.

Gruß Markus
Zitieren
#58
Hallo Markus

Selbstverständlich kannst Du an deinem Bike mit allen möglichen drehmomentschlüsseln kontrollieren. Ich setze voraus das ein Bike fertig gebaut bei mir ankommt, ich bezahle Geld dafür.

Bei meinen 2 Autos 1 Motorrad sowie 1 Roller 1 Flyer musste ich nicht eine einzige Schraube anziehen. Nur bei Stromer kommt das Bike offenbar in einer Art Bausatz zum Kunden warum auch immer, nimmt mich ebenfalls nicht Wunder wer oder was das hätte müssen oder sollen.

Ich gönne es Dir das Du im Regen fahren kannst, bei mir kam es wärend der fahrt im Regen zu der Störung. Was ist wohl der Grund?


Das Zauberwort das ich voraussetzte ist Qualität wenn man schon von Swiss Bike und Premium spricht.

Markus ich hoffe das dein Bike niemals den Drive Error anzeigen tut.

Ich wünsche Dir allzeit fehlerfrei Fahrt,

Gruss Michi

Big Grin
Zitieren
#59
Nochmals zurück zur Controller-Platine.
Darf man nun mit dem ST2 durch Regen und Schneematch preschen? Oder sollte man besser etwas vorsichtig sein?

Der Stromer-Kundendienst macht dazu folgende Aussagen:

Zitat:Ein dreifacher Schutzfilm (Coating) schützt den Controller vor Nässe. Diese Coating-Oberfläche ist sehr dünn, deshalb nicht wirklich sichtbar, jedoch aber sehr wirksam.

Der Controller wurde diversen Härtetests unterzogen, unter anderem mit dauerhafter Salzwasser-Besprühung, extremer Kälte/Hitze sowie Verschmutzung durch Dreck/Staub jeglicher Art. Bei keinem der Tests gab es Probleme mit dem Controller.

ST2 wurden während des ganzen Winters mit und ohne Abdeckung des Controllers gefahren, mit Hochdruckwaschgeräten gereinigt, ohne Ausfall eines Controllers.

Der ST2 wird laufend verbessert und weiterentwickelt. So wird auch der Controller als isoliertes Bauteil weiterentwickelt.

Es gibt keine Bedenken, den Stromer bei Nässe zu gebrauchen.
Zitieren
#60
Ich bin in den letzten 10 Tagen zweimal in heftige Sommeregenschauer geraten. Innerhalb 30 sek. war ich nass bis auf die Haut, das Wasser lief aus den Schuhen, Regenkleidung anzulegen hatte keinen Sinn mehr.
Das St2 war gänzlich unbeeindruckt. Ich hoffe, es bleibt so.
Zitieren


Gehe zu: