23.09.2015, 12:31
Habe gestern Abend das Hinterrad am ST2 meiner Frau auf einen mittigen Stand zentrieren wollen (und auch hinbekommen). Hat mich genervt, dass der Reifen bei Kurvenfahrt immer am Ständer scheuerte, weil nicht mittig zentriert.
Da faul und eigentlich schon zig Räder aufgebaut und zentriert, Hinterrad im Rahmen belassen und einfach Antriebsseite angezogen und gegenüberliegende gelöst.
Hm, Fau fährt bei jedem Wetter ... Speichen in den Nippeln korrodiert ... jetzt habe ich 3 Nippel abgedreht. Also darf ich im Winter das Rad mal richtig neu aufbauen, also mit Leinöl neuen Sapim Nippeln und dann sauberst zentriert auf Höhen und Seitschlag (wenn die gepunzte Felge das zuläßt).
Aber, teilweise stehen die Speichen trotz 1-fach gekreuzt mit satter Biegung und damit Biegebelastung in der Felge! Eigentlich der klassische Speichenkiller!
Hat schon mal jemand dieses Problem der gebogenen Speichen zu 100% beheben können? Sprich helfen Nippelscheiben oder hilft es die Felgelöcher leicht!! schräg anzufasen damit dann alle Speichen ohne Biegung in der Felge stehen?
Hat überhaubt schon mal jemand das HR so gründlich gespeicht?
Für jede Info dankbar!!
Apropos, wer speicht eigentlich die Räder ein? Weil dem gehört gründlich der Kopf geschoren, bei so viel Nachlässigkeit bezüglich Korrosionsschutz und Biegung!
Da faul und eigentlich schon zig Räder aufgebaut und zentriert, Hinterrad im Rahmen belassen und einfach Antriebsseite angezogen und gegenüberliegende gelöst.
Hm, Fau fährt bei jedem Wetter ... Speichen in den Nippeln korrodiert ... jetzt habe ich 3 Nippel abgedreht. Also darf ich im Winter das Rad mal richtig neu aufbauen, also mit Leinöl neuen Sapim Nippeln und dann sauberst zentriert auf Höhen und Seitschlag (wenn die gepunzte Felge das zuläßt).
Aber, teilweise stehen die Speichen trotz 1-fach gekreuzt mit satter Biegung und damit Biegebelastung in der Felge! Eigentlich der klassische Speichenkiller!
Hat schon mal jemand dieses Problem der gebogenen Speichen zu 100% beheben können? Sprich helfen Nippelscheiben oder hilft es die Felgelöcher leicht!! schräg anzufasen damit dann alle Speichen ohne Biegung in der Felge stehen?
Hat überhaubt schon mal jemand das HR so gründlich gespeicht?
Für jede Info dankbar!!
Apropos, wer speicht eigentlich die Räder ein? Weil dem gehört gründlich der Kopf geschoren, bei so viel Nachlässigkeit bezüglich Korrosionsschutz und Biegung!