30.06.2016, 00:03
Erster Fahrbericht
300km waren kürzlich erreicht, bisher ein Besuch in der Werkstatt, die App meist ausser Betrieb, zweimal Leistungseinbruch, grundsätzlich immer gut unterwegs.
Fahren mit dem ST2s macht Spass, besonders, weil mein täglicher Kurs auch verwinkelt ist und ich ein Vielschalter bin. Das enorme Dehmoment und die selbst unter Last rasch und zuverlässig arbeitende Schaltung motivieren mich, beim Ampelstart meine Kräfte zu Mobilisieren. Ich überlege mir, die Schalthebel umzuprogrammieren, so dass der nähere zum Heraufschalten dienen wird.
Nach Drei Tagen muss der Akku zur Ladestation. Das Handling ist etwas mühsamer als beim ST1, oft sind zwei Hände notwendig. Bisher nie unter 18% Restladung, dabei noch keine massiven Leistungseibussen bemerkt - im Vergleich zum V55. Der Akku scheint die Topleistung läger halten zu können als der des ST2. Bei 100% Ladung ist zudem die automatische Bremsung (nach der Schubabschaltung) kaum spürbar, vermutlich nicht vorhanden.
Üblicherweise fahre ich in Stufe 3, die 2 ist auf "Stadt" eingestellt und wird verwendet, wenn ich nicht so schnell sein will. Die Leistungsrücknahne erlaubt es, etwa gleich weiter zu Pedalieren - ohne dass eine Pulsation des Antriebs spürbar wird. Leider ging das [+] [-] [Licht] Bedienteil schleichend kaputt, was das Fahrstufenschalten unratsam machte.
Dieser Button Ring war nach einer Woche wbim Händler verfügbar und wurde auf Garantie ersetzt. Die zweimaligen Leistungseinbrüche sind gemäss Werksvermutung auf einen sich während der Fahrt rekalibrierenden Sensor zurück zu führen. Dies halte ich für plausibel. Der Effet trat nicht wieder auf. Die App meldet zwar immer wieder Kontakt zum Stromer, zeigt dennoch einen völlig veralteten Standort. Das Werk meint, dass offensichtlich der automatische 10'-Intervall nicht läuft und baut auf den nächsten Firmware-Release.
Die vollautomatische Lichtanlage ist besser als bei den meisten Autos: Stromer einschalten = Front- und Rücklicht leuchten. Der Helligkeitssensor schaltet rasch von Tagfahrlicht auf Abblendlicht. Dazu reichen ein paar Meter im Tunnel oder in der Tiefgarage. Mit dem [Licht] Schalter kann ich jeweils eine Stufe weiter hoch schalten, also aufblenden.
300km waren kürzlich erreicht, bisher ein Besuch in der Werkstatt, die App meist ausser Betrieb, zweimal Leistungseinbruch, grundsätzlich immer gut unterwegs.
Fahren mit dem ST2s macht Spass, besonders, weil mein täglicher Kurs auch verwinkelt ist und ich ein Vielschalter bin. Das enorme Dehmoment und die selbst unter Last rasch und zuverlässig arbeitende Schaltung motivieren mich, beim Ampelstart meine Kräfte zu Mobilisieren. Ich überlege mir, die Schalthebel umzuprogrammieren, so dass der nähere zum Heraufschalten dienen wird.
Nach Drei Tagen muss der Akku zur Ladestation. Das Handling ist etwas mühsamer als beim ST1, oft sind zwei Hände notwendig. Bisher nie unter 18% Restladung, dabei noch keine massiven Leistungseibussen bemerkt - im Vergleich zum V55. Der Akku scheint die Topleistung läger halten zu können als der des ST2. Bei 100% Ladung ist zudem die automatische Bremsung (nach der Schubabschaltung) kaum spürbar, vermutlich nicht vorhanden.
Üblicherweise fahre ich in Stufe 3, die 2 ist auf "Stadt" eingestellt und wird verwendet, wenn ich nicht so schnell sein will. Die Leistungsrücknahne erlaubt es, etwa gleich weiter zu Pedalieren - ohne dass eine Pulsation des Antriebs spürbar wird. Leider ging das [+] [-] [Licht] Bedienteil schleichend kaputt, was das Fahrstufenschalten unratsam machte.
Dieser Button Ring war nach einer Woche wbim Händler verfügbar und wurde auf Garantie ersetzt. Die zweimaligen Leistungseinbrüche sind gemäss Werksvermutung auf einen sich während der Fahrt rekalibrierenden Sensor zurück zu führen. Dies halte ich für plausibel. Der Effet trat nicht wieder auf. Die App meldet zwar immer wieder Kontakt zum Stromer, zeigt dennoch einen völlig veralteten Standort. Das Werk meint, dass offensichtlich der automatische 10'-Intervall nicht läuft und baut auf den nächsten Firmware-Release.
Die vollautomatische Lichtanlage ist besser als bei den meisten Autos: Stromer einschalten = Front- und Rücklicht leuchten. Der Helligkeitssensor schaltet rasch von Tagfahrlicht auf Abblendlicht. Dazu reichen ein paar Meter im Tunnel oder in der Tiefgarage. Mit dem [Licht] Schalter kann ich jeweils eine Stufe weiter hoch schalten, also aufblenden.