14.07.2016, 21:55
Die elektronische Schaltung Shimano XTR Di2
Die Schaltung ist komplett autonom: Eigenes Bedienteil, eigenes Display, eigene Firmware, eigene Stromversorgung, eigene Elektromechanik.
Es war eine Vorgabe von Shimano, nicht den Stromer-Akku zu verwenden (Garantiefrage?). Eine tiefere Integration der Schaltung wäre technisch sinnlos; diese wird aber bei Modellen mit Tretlagerantrieb gemacht, um zum Schaltzeitpunkt die Leistung zu reduzieren.
Die Di2 ist seit Jahren ein bewährtes Bauteil. Ein Velomech kann da seine ganze Erfahrung ausspielen (weil die Schaltung nichts mit Stromer zu tun hat). Ein weiterer Vorteil ist, dass die Schaltung mit dem Shimano E-Tube Project umprogrammiert werden kann. Um die Vorzüge des ST2s voll zur Geltung zu bringen, habe ich die Funktion der Schaltwippen getauscht. Der Hochschalten-Knopf ist nun näher an meinem Daumen. Weil die Di2 extrem schnell und auch unter Last präzis schaltet, kann ich nun viel schneller Beschleunigen.
[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...85ofjw.jpg]
Inzwischen sind rund 550km gefahren. Weil mein Kurs teilweise verwinkelt und mit Kreuzungen und Lichtsignalen durchsetzt ist und ich zudem nur über ein schmales nutzbares Drehzahlband verfüge, gehöre ich zu den "Vielschaltern". Dennoch hat sich die Akkuanzeige seit der Übernahme noch nicht verändert.
Nachladen scheint tatsächlich nur etwa 1x pro Saison oder gar Jahr notwendig zu werden. Interessantwerweise wird vom Werk davon abgeraten, ab ST2s-USB Buchse während der Fahrt zu Laden, hingegen sei dies bei angeschlossenem Stromer-Ladergerät möglich. Eine technische Erklärung hierfür kann ich nicht abgeben.
Hatten die ersten Stromer noch drei Kettenblätter, kam der ST2 mit deren zwei und am ST2s hat es nur noch eines. Braucht es um diese 11 Gänge zu Schalten eine Di2, zumal der Umwerfer - der ja am mühsamsten zu bedienen war - nicht mehr vorhanden ist? Weil der ST2s das Spitzenmodell ist: Ja. Zum Fahren: Hängt davon ab, wieviel Sport & Fun gefragt ist.
Die Schaltung ist komplett autonom: Eigenes Bedienteil, eigenes Display, eigene Firmware, eigene Stromversorgung, eigene Elektromechanik.
Es war eine Vorgabe von Shimano, nicht den Stromer-Akku zu verwenden (Garantiefrage?). Eine tiefere Integration der Schaltung wäre technisch sinnlos; diese wird aber bei Modellen mit Tretlagerantrieb gemacht, um zum Schaltzeitpunkt die Leistung zu reduzieren.
Die Di2 ist seit Jahren ein bewährtes Bauteil. Ein Velomech kann da seine ganze Erfahrung ausspielen (weil die Schaltung nichts mit Stromer zu tun hat). Ein weiterer Vorteil ist, dass die Schaltung mit dem Shimano E-Tube Project umprogrammiert werden kann. Um die Vorzüge des ST2s voll zur Geltung zu bringen, habe ich die Funktion der Schaltwippen getauscht. Der Hochschalten-Knopf ist nun näher an meinem Daumen. Weil die Di2 extrem schnell und auch unter Last präzis schaltet, kann ich nun viel schneller Beschleunigen.
[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...85ofjw.jpg]
Inzwischen sind rund 550km gefahren. Weil mein Kurs teilweise verwinkelt und mit Kreuzungen und Lichtsignalen durchsetzt ist und ich zudem nur über ein schmales nutzbares Drehzahlband verfüge, gehöre ich zu den "Vielschaltern". Dennoch hat sich die Akkuanzeige seit der Übernahme noch nicht verändert.
Nachladen scheint tatsächlich nur etwa 1x pro Saison oder gar Jahr notwendig zu werden. Interessantwerweise wird vom Werk davon abgeraten, ab ST2s-USB Buchse während der Fahrt zu Laden, hingegen sei dies bei angeschlossenem Stromer-Ladergerät möglich. Eine technische Erklärung hierfür kann ich nicht abgeben.
Hatten die ersten Stromer noch drei Kettenblätter, kam der ST2 mit deren zwei und am ST2s hat es nur noch eines. Braucht es um diese 11 Gänge zu Schalten eine Di2, zumal der Umwerfer - der ja am mühsamsten zu bedienen war - nicht mehr vorhanden ist? Weil der ST2s das Spitzenmodell ist: Ja. Zum Fahren: Hängt davon ab, wieviel Sport & Fun gefragt ist.