19.08.2016, 04:17
1'000 Kilometer in 75 Tagen
Ein kleiner Meilenstein ist geschafft. Bei meist sommerlichem Wetter - Regen war wirklich selten - hat sich der ST2s als zuverlässiges Velo profiliert. Die Umprogrammierung der Schaltwippen hat sich gelohnt. Der Ampelstart gelingt nun hervorragend. Selbst jene Radler, die aus dem Sattel gehn müssen nach wenigen Metern die Aussichtslosigkeit ihres Unterfangens erkennen. Wie leise ein Stomer ist, bemerkt man gut, wenn zu einem der zahlreichen Tretlagermotor-Velos längsseits gegangen wird. Obwohl alle auf 45km/h begrenz sind, klapp so ein Manöver gut, denn der Stromer hat den überlegenen Antritt.
Will man gehört werden, reicht es, den Freilauf rasseln zu lassen. Deutlich lauter als beim ST1 scheint dies bereits das Resultat der Debatte um die Gefahr durch geräuschlose Elektrofahrzeuge vorweg zu nehmen. Die Klingel hingegen ist ein Deco-Element. Ein Fahrzeug mit dem Tempo eines Motorads hätte eine entsprechende Hupe verdient.
Die Beleuchtung ist genial. Besser als bei den meisten Autos ist mit dem Systemstart vorne und hinten Licht. Die Tagfahrlicht-Sicheln entlarven das Stromer ST2-U-Licht als reines Decorelement. Bei Tag kann das Abblendlicht zugeschaltet werden, bei Dunkelheit der Fernscheinwerfer. Die Worte sind nicht nur wie beim Auto, das Licht ist es auch. Der Helligkeitssensor ist flink, nach ein paar Meter im Tunnel schaltet er automatsich.
Die graue Farbe bewirkt, dass die Schutzbleche nun viel besser passen. Umter dem Vorbau befindet sich ein veritabeler Verteilerkasten, die Leitungen werden alle linksseitig in den Rahmen geführt. Neu ist die Nummernschildbeleuchtung und das Bremslicht. Was bleibt ist die Problematik der eleganten Lösung. Nur, wer fährt schaut nach vorne.
[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...ugugr4.jpg]
Im Fahrbetrieb ist eine weitere Störung hinzugekommen: Nach einem längeren Ampelstopp war die Unterstüzung zunächst sehr gering um darauf ganz wegzufallen. Um das Problem zu Lösen habe ich zuerst den Sensor rekalibriert, dann dasselbe im Servicemenu. Schliesslich den ST2s mehrfach aus- und wieder eingeschaltet. Ich gewann den Eindruck, dass TMM4 korrekt arbeitet, seine Werte aber nicht verarbeitet wurden.
Ein kleiner Meilenstein ist geschafft. Bei meist sommerlichem Wetter - Regen war wirklich selten - hat sich der ST2s als zuverlässiges Velo profiliert. Die Umprogrammierung der Schaltwippen hat sich gelohnt. Der Ampelstart gelingt nun hervorragend. Selbst jene Radler, die aus dem Sattel gehn müssen nach wenigen Metern die Aussichtslosigkeit ihres Unterfangens erkennen. Wie leise ein Stomer ist, bemerkt man gut, wenn zu einem der zahlreichen Tretlagermotor-Velos längsseits gegangen wird. Obwohl alle auf 45km/h begrenz sind, klapp so ein Manöver gut, denn der Stromer hat den überlegenen Antritt.
Will man gehört werden, reicht es, den Freilauf rasseln zu lassen. Deutlich lauter als beim ST1 scheint dies bereits das Resultat der Debatte um die Gefahr durch geräuschlose Elektrofahrzeuge vorweg zu nehmen. Die Klingel hingegen ist ein Deco-Element. Ein Fahrzeug mit dem Tempo eines Motorads hätte eine entsprechende Hupe verdient.
Die Beleuchtung ist genial. Besser als bei den meisten Autos ist mit dem Systemstart vorne und hinten Licht. Die Tagfahrlicht-Sicheln entlarven das Stromer ST2-U-Licht als reines Decorelement. Bei Tag kann das Abblendlicht zugeschaltet werden, bei Dunkelheit der Fernscheinwerfer. Die Worte sind nicht nur wie beim Auto, das Licht ist es auch. Der Helligkeitssensor ist flink, nach ein paar Meter im Tunnel schaltet er automatsich.
Die graue Farbe bewirkt, dass die Schutzbleche nun viel besser passen. Umter dem Vorbau befindet sich ein veritabeler Verteilerkasten, die Leitungen werden alle linksseitig in den Rahmen geführt. Neu ist die Nummernschildbeleuchtung und das Bremslicht. Was bleibt ist die Problematik der eleganten Lösung. Nur, wer fährt schaut nach vorne.
[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...ugugr4.jpg]
Im Fahrbetrieb ist eine weitere Störung hinzugekommen: Nach einem längeren Ampelstopp war die Unterstüzung zunächst sehr gering um darauf ganz wegzufallen. Um das Problem zu Lösen habe ich zuerst den Sensor rekalibriert, dann dasselbe im Servicemenu. Schliesslich den ST2s mehrfach aus- und wieder eingeschaltet. Ich gewann den Eindruck, dass TMM4 korrekt arbeitet, seine Werte aber nicht verarbeitet wurden.