[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...xrfjuu.jpg]
Die Einzelkritik (I):
Motor:
Wie beim ST2, der kräftigste im Sortiment von Stromer. Starkes Drehmoment beim Anfahren. Kraftvoll bergauf, problemlos auf 45km/h. Es ist gut möglich, die Höchstgeschwindigkeit mit angemessener Eigenleistung zu halten. Die maximale Leistung dürfte bei 800 Watt liegen, die Drehmomentkurve ist spürbar flach. Geht’s bergab, fällt der Motor durch sein Selbstbremsverhalten auf. Bergauf sollten 20km/h nicht unterschritten werden, weil der Motor sonst seine Unterstützung spürbar reduziert. Im Notfall hilft der konstante Druck auf [+] und der Stromer schiebt an, so dass Tempo aufgebaut werden kann. Die gefürchtete Gummiwand bei 46½km/h wurde wegprogrammiert, allerdings hat der Tacho eine leichte Voreilung.
Scheinwerfer:
Nie gab es besseres. Die Tagfahrlicht-Sicheln sind richtig hell, so dass sie bei Tag auch gesehen werden. Das Abblendlicht leuchtet blendfrei die Fläche aus, die bei 45km/h in den nächsten zwei Sekunden befahren wird. Auch zur Seite reicht das Licht, leuchtet leicht in die Kurve. In Schräglage fällt dann der ebenfalls schräge Lichthorizont auf. Der Scheinwerfer hat seinen Namen verdient. Anders als durch all die Lumenstarken MTB-Leuchten werden nicht Baumwipfel bestrahlt sondern ein Lichtkegel macht die Strecke weit voraus sichtbar. Der Helligkeitssensor schaltet automatisch von Tagfahr- auf Abblendlicht und zurück. Mit dem „Mehr Licht“ Taster kann in die jeweils höhere Stufe geschalten werden. Der Taster hat auch die Funktion Lichthupe, mit der unaufmerksame Automobilisten an ihre Aufgabe erinnert werden können.
Rücklicht:
Ausreichend hell, als mittelgrosse Fläche erscheinend. Neu ist die Bremslichtfunktion. Wirklich heller als das normale Rücklicht kann das Bremslicht auch bei Tag erkannt werden. Wer je in Strassenmitte auf die Gelegenheit zum Linksabbiegen gewartet hat, wird sich freuen, nun gegen hinten mehr Aufmerksamkeit zu erzielen.
Nummernschildbeleuchtung:
Ich hatte keine Gelegenheit, die Wirkung zu beobachten. Auch mit der nun etwas breiteren Konstruktion wirkt das grosse Nummernschild noch immer wie ein Fremdkörper. Immerhin ist das Schild reflektierend, was die Erkennbarkeit verbessert.
Die Einzelkritik (I):
Motor:
Wie beim ST2, der kräftigste im Sortiment von Stromer. Starkes Drehmoment beim Anfahren. Kraftvoll bergauf, problemlos auf 45km/h. Es ist gut möglich, die Höchstgeschwindigkeit mit angemessener Eigenleistung zu halten. Die maximale Leistung dürfte bei 800 Watt liegen, die Drehmomentkurve ist spürbar flach. Geht’s bergab, fällt der Motor durch sein Selbstbremsverhalten auf. Bergauf sollten 20km/h nicht unterschritten werden, weil der Motor sonst seine Unterstützung spürbar reduziert. Im Notfall hilft der konstante Druck auf [+] und der Stromer schiebt an, so dass Tempo aufgebaut werden kann. Die gefürchtete Gummiwand bei 46½km/h wurde wegprogrammiert, allerdings hat der Tacho eine leichte Voreilung.
Scheinwerfer:
Nie gab es besseres. Die Tagfahrlicht-Sicheln sind richtig hell, so dass sie bei Tag auch gesehen werden. Das Abblendlicht leuchtet blendfrei die Fläche aus, die bei 45km/h in den nächsten zwei Sekunden befahren wird. Auch zur Seite reicht das Licht, leuchtet leicht in die Kurve. In Schräglage fällt dann der ebenfalls schräge Lichthorizont auf. Der Scheinwerfer hat seinen Namen verdient. Anders als durch all die Lumenstarken MTB-Leuchten werden nicht Baumwipfel bestrahlt sondern ein Lichtkegel macht die Strecke weit voraus sichtbar. Der Helligkeitssensor schaltet automatisch von Tagfahr- auf Abblendlicht und zurück. Mit dem „Mehr Licht“ Taster kann in die jeweils höhere Stufe geschalten werden. Der Taster hat auch die Funktion Lichthupe, mit der unaufmerksame Automobilisten an ihre Aufgabe erinnert werden können.
Rücklicht:
Ausreichend hell, als mittelgrosse Fläche erscheinend. Neu ist die Bremslichtfunktion. Wirklich heller als das normale Rücklicht kann das Bremslicht auch bei Tag erkannt werden. Wer je in Strassenmitte auf die Gelegenheit zum Linksabbiegen gewartet hat, wird sich freuen, nun gegen hinten mehr Aufmerksamkeit zu erzielen.
Nummernschildbeleuchtung:
Ich hatte keine Gelegenheit, die Wirkung zu beobachten. Auch mit der nun etwas breiteren Konstruktion wirkt das grosse Nummernschild noch immer wie ein Fremdkörper. Immerhin ist das Schild reflektierend, was die Erkennbarkeit verbessert.