02.04.2017, 23:35
Die Einzelkritik (II):
Schaltung:
Die elektronische Schaltung Shimano Di2 kombiniert mit einem XTR Wechsel arbeitet exakt und schnell.
Die Königsdisziplin ist der Ampelstart. Dazu muss lediglich die Belegung der Tasten getauscht werden. Wie das geht ist weiter oben beschrieben. Kleinen Gang wählen, mit reichlich Pedaldruck anfahren, rasch die Gänge durchschalten und dabei Kadenz aufbauen. War bereits ein ST2 mit konventioneller Schaltung schnell, ist der ST2s - bei entsprechendem Eigeneinsatz – noch schneller.
Ist der Parcours verwinkelt und mit zahlreichen Stopps durchsetzt, kommt die Di2 auch im normalen Fahrbetrieb sinnvoll zum Einsatz. Wer seinen Stromer nur mit zwei, drei Gängen fährt und vornehmlich von der Motorleistung profitiert, kann verlustfrei ohne elektronische Schaltung fahren.
Nur ein Kettenblatt mit 52 Zähnen kombiniert mit einer 11er Kassette von 11 bis 40 Zähnen. Das reicht völlig. Die Di2 am ST2s ist also nur als elektromechanische Schaltung im Einsatz, weil es keinen Umwerfer gibt, der gleichzeitig und in Abhängigkeit des gewählten Gangs zu steuern wäre.
Dafür hält der Shimano-Akku vermutlich eine Saison, bis Nachladen erforderlich wird. Der Wechsel ist eigentlich selbstjustierend, im Winterbetrieb war ausnahmsweise ein Besuch beim Velomech nötig, um ein Rattern in den kleineren Gängen zu beheben.
Natürlich kann auch im Stillstand geschalten werden, etwa wenn das Zurückschalten vor der Kreuzung vergessen wurde. Allerdings braucht es nach dem Anfahren immer noch mindestens eine Radumdrehung, bis die gewünschte Übersetzung aktiv ist
Schaltung:
Die elektronische Schaltung Shimano Di2 kombiniert mit einem XTR Wechsel arbeitet exakt und schnell.
Die Königsdisziplin ist der Ampelstart. Dazu muss lediglich die Belegung der Tasten getauscht werden. Wie das geht ist weiter oben beschrieben. Kleinen Gang wählen, mit reichlich Pedaldruck anfahren, rasch die Gänge durchschalten und dabei Kadenz aufbauen. War bereits ein ST2 mit konventioneller Schaltung schnell, ist der ST2s - bei entsprechendem Eigeneinsatz – noch schneller.
Ist der Parcours verwinkelt und mit zahlreichen Stopps durchsetzt, kommt die Di2 auch im normalen Fahrbetrieb sinnvoll zum Einsatz. Wer seinen Stromer nur mit zwei, drei Gängen fährt und vornehmlich von der Motorleistung profitiert, kann verlustfrei ohne elektronische Schaltung fahren.
Nur ein Kettenblatt mit 52 Zähnen kombiniert mit einer 11er Kassette von 11 bis 40 Zähnen. Das reicht völlig. Die Di2 am ST2s ist also nur als elektromechanische Schaltung im Einsatz, weil es keinen Umwerfer gibt, der gleichzeitig und in Abhängigkeit des gewählten Gangs zu steuern wäre.
Dafür hält der Shimano-Akku vermutlich eine Saison, bis Nachladen erforderlich wird. Der Wechsel ist eigentlich selbstjustierend, im Winterbetrieb war ausnahmsweise ein Besuch beim Velomech nötig, um ein Rattern in den kleineren Gängen zu beheben.
Natürlich kann auch im Stillstand geschalten werden, etwa wenn das Zurückschalten vor der Kreuzung vergessen wurde. Allerdings braucht es nach dem Anfahren immer noch mindestens eine Radumdrehung, bis die gewünschte Übersetzung aktiv ist