Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Recup
#1
Sad 
Liebe Fangemeinde,

seit zwei Tagen kann ich meinen Stromer 48 geniessen und habe den hellen Spass daran. Die ersten 20 km sind auf dem Tacho und seit langem habe ich wieder mal mein Auto in der Garage stehen lassen. Für den ersten Tag bleibt jedoch eine Wermuts-Tropfen. Die Recup funtioniert beim Betätigen der hinteren Bremse, sie schaltet sich aber zwischendurch auch von ganz alleine ein und dies auch beim Bergauffahren. Wenn ich dann den Bremshebel ganz nach vorne drücke, so gelingt es mir die Recup zu stoppen, d.h. der Motor gibt wieder Saft. Auch ist die Uhrzeit auf dem Display wieder auf 00:00 Uhr gesprungen, obwohl diese am Samstag, also vor zwei Tagen, neu eingestellt wurde. Das Ganze irritiert mich sehr. Hat jemand eine Idee, ein Tipp oder sogar eine Lösung?

Besten Dank im Voraus und Gruss

BadBoy
Zitieren
#2
Wink 
Hallo BadBoy

"Sie schaltet sich aber zwischendurch auch von ganz alleine ein und dies auch beim Bergauffahren!"

Ich vermute das dein Rekuperations-sensor (rechter Bremshebel) nicht optimal eingestellt ist und er deshalb reagiert wenn er es nicht sollte.
Weshalb sich die Uhrzeit von selbst "Nullt" weiss ich auch nicht. (ev. Wackler im Interface->>Knopfzelle?!)
Zitieren
#3
Hallo
Auch ich habe ein Problem mit Recup.
Ich habe gestern während der Fahrt festgestellt, dass ich Recup1 und 2 im Menu nicht mehr anwählen kann. Via Bremse wird sie allerding betätigt. Das ganze stört mich eigentlich nicht so sehr da ich die Funktion selten brauche und wenn, dann die paar % Energie beim ersten Tritt ins Pedal sowieso wieder weg sind.
Mit anderen Worten...Recup hört sich toll an, ist aber nicht wirklich effizient.
Gruss Chrigu
Zitieren
#4
Chrigu: schrieb:Ich habe gestern während der Fahrt festgestellt, dass ich Recup1 und 2 im Menu nicht mehr anwählen kann. Via Bremse wird sie allerding betätigt.

Wann genau hast Du das festgestellt? Wenn der Akku ca. zu 2/3 noch voll ist, ist RECUP1 oder RECUP2 noch nicht verfügbar. d.h. sie ist zwar ersichtlich, aber es speist nichts ein (ausser beim Bremsen ist es immer ersichtlich) Ab 2/3 und weniger kann man auch beim abwärts fahren mit RECUP wieder laden.
Zitieren
#5
Das wurde mit Absicht so programmiert um die Batterie nicht zu überladen. Als ich noch die alte Firmware hatte hat Recup bereits mit 100% voller Batterie funktioniert – angeblich gab es Fälle wo die Batterie dadurch zerstört wurde – darum funktioniert jetzt Recup erst ab ca. 70%.
Zitieren
#6
daenu71: schrieb:Wann genau hast Du das festgestellt? Wenn der Akku ca. zu 2/3 noch voll ist, ist RECUP1 oder RECUP2 noch nicht verfügbar. d.h. sie ist zwar ersichtlich, aber es speist nichts ein (ausser beim Bremsen ist es immer ersichtlich) Ab 2/3 und weniger kann man auch beim abwärts fahren mit RECUP wieder laden.

Ich habe es festgestellt, als der Akku schon bald am Ende und ich eine Abfahrt gefahren bin .
Vielleicht muss ich mal alle Steckverbindungen überprüfen.
Zitieren
#7
Ich selbst werde aus der Recup Funktion auch nicht ganz schlau.
Konkret hab ich folgende Fragen:

*) Unterschied Rucup1 und Recup2 - Ich merke keinen wirklichen Unterschied in der Bremsleistung. Gibt es irgendwelche Zahlen oder Erfahrungen?

*) Über 70% Akku erfolgt keine Recup, weder beim Bremsen noch beim Recub Modus 1 oder 2. Aber!!! Wenn ich schnell bergab fahre und bei meinem 33 Stromer die 46,6km/h erreiche wird Recup plötzlich aktiv (Beziehe mich immer auf die Pfeile in der Anzeige, spüre dann aber auch die Bremswirkung). Letzteres stört mich nicht, was ich schade finde ist, dass Recup nicht schon früher möglich ist. Wenn ich gerade einen Berg erklommen habe,hätte ich beim Bergabfahren gern die Bremsassistenz. Ausserdem wäre es schön, wenn ich zumindest einen Teil des Stroms den ich gerade verbraucht habe wieder zurückgewinnen könnte. Das geht aber nicht, wenn der Akku noch knapp über 70% ist. - Umdrehen und den Berg noch einmal erklimmen ist für mich keine Option!
Zitieren
#8
ThomasS: schrieb:Ich selbst werde aus der Recup Funktion auch nicht ganz schlau.
Konkret hab ich folgende Fragen:

*) Unterschied Rucup1 und Recup2 - Ich merke keinen wirklichen Unterschied in der Bremsleistung. Gibt es irgendwelche Zahlen oder Erfahrungen?

*) Über 70% Akku erfolgt keine Recup, weder beim Bremsen noch beim Recub Modus 1 oder 2. Aber!!! Wenn ich schnell bergab fahre und bei meinem 33 Stromer die 46,6km/h erreiche wird Recup plötzlich aktiv (Beziehe mich immer auf die Pfeile in der Anzeige, spüre dann aber auch die Bremswirkung). Letzteres stört mich nicht, was ich schade finde ist, dass Recup nicht schon früher möglich ist. Wenn ich gerade einen Berg erklommen habe,hätte ich beim Bergabfahren gern die Bremsassistenz. Ausserdem wäre es schön, wenn ich zumindest einen Teil des Stroms den ich gerade verbraucht habe wieder zurückgewinnen könnte. Das geht aber nicht, wenn der Akku noch knapp über 70% ist. - Umdrehen und den Berg noch einmal erklimmen ist für mich keine Option!

laut stefan sind die letzten 30% etwas heikel beim aufladen des akkus, mein motorenschaden war u.a. auf dieses zurück zu führen, deshalb hat man sich entschlossen diese sicherheit einzubauen um schäden am akku und motorelektronik vorzubeugen.

für die ärgerlich die zuerst einen abhang hinuterfahren müssen aber nicht von der rekup profitieren können, wobei sich die rekup leistung aber sehr bescheiden ausfällt.

beim 33er kommt vermeindlich die rekup wenn man bergabfährt > +-44kmh, dass ist bauart beding, aber es wird trotz dem über 70% akku ladefüllung nicht rekupperiert.
für mich ist dann die bremserei, eher ärgerlich.
Zitieren
#9
BadBoy: schrieb:Die Recup funtioniert beim Betätigen der hinteren Bremse, sie schaltet sich aber zwischendurch auch von ganz alleine ein und dies auch beim Bergauffahren.

Auch ist die Uhrzeit auf dem Display wieder auf 00:00 Uhr gesprungen, obwohl diese am Samstag, also vor zwei Tagen, neu eingestellt wurde. Das Ganze irritiert mich sehr. Hat jemand eine Idee, ein Tipp oder sogar eine Lösung?
BadBoy

Ersteres ist sicherlich auf einen schlecht justierten Magneten beim rechten Bremshebel zurückzuführen. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du den Sensor schnell ausstecken und mit dem Multimeter justieren.

Zweiteres ist auf eine leere Batterie (CR2032) im Bedienteil zurückzuführen. Habe ich seit dem Saisonstart auch gehabt und fand keine Zeit um die Batterie zu wechseln. Hat mir dann aber am Samstag den Stromer sogar blockiert, die Anzeige blieb auf "Stromer" stehen und es ging gar nichts mehr. Nach dem wirklich einfach zu machenden Ersatz war alles wieder wie gewohnt.
Zitieren
#10
ThomasS: schrieb:Unterschied Rucup1 und Recup2 - Ich merke keinen wirklichen Unterschied in der Bremsleistung. Gibt es irgendwelche Zahlen oder Erfahrungen?

Habe gestern bewusst ein wenig mit dem neuen schwarzen Bedienteil bzw. den neuen Modi "gespielt" und bin ziemlich überrascht. Der Unterschied zwischen Recup 1 und Recup 2 ist bei meinem 48-er sehr gut spürbar (Motorbremse).

Habe dann auf einer von mir oft gefahrenen Route (22 Km, total ca. 520 Höhenmeter) konsequent Recup 2 gewählt, sobald es bergab ging. Ich erreichte so letztendlich ca. 15% mehr restliche Akkukapazität. Ich werde diesen Test noch einige Male wiederholen, um diese Aussage so gesichert machen zu können.
Zitieren


Gehe zu: