28.05.2014, 20:03
Alternativ zum selber Schrauben existiert auch der hedonistische Ansatz: Schrauben lassen beim Fachhändler!
Wie bereits bilanziert ist Stromerfahren nicht günstig - besonders, wenn zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter gefahren wird. Der Strassenschmutz verschleisst Kette und Kassette, die Antriebsleistung den hinteren Pneu.
Meine diesjährige Service-Rechnung belief sich auf 324.55 Franken, was weniger als 5% des Stromer Neupreises sind. Ersetzt wurden Kette, Kassette, Bremsbeläge vorne , Schaltkabel und Pneu mit Schlauch hinten. Innert etwa 15'000km ist das der zweite hintere Pneu, der wegen Profilmangel luftlos wurde. Vorne ist noch der originale drauf. Mein Wartungsaufwand am Stromer begrenzt sich auf Luft pumpen und etwas Schmierstoffe auf den Antriebsstrang geben sowie gelegentliche Reinigung. Der Aufwand für die Velotechnik ist demnach gering und leicht tragbar.
Ganz anderst sieht es bezüglich der Stromer-Technik aus: Ausser dem Motor sind alle Teile neu (= mussten wegen Defekt min. 1x Erstzt werden): Akku, Frontlicht, Kabelstrang, Stromstecker, Ladegerät, Akkufachdeckel, Sensor, Display. Das ging nicht immer ohne Kostenbeteiligung.
Wie bereits bilanziert ist Stromerfahren nicht günstig - besonders, wenn zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter gefahren wird. Der Strassenschmutz verschleisst Kette und Kassette, die Antriebsleistung den hinteren Pneu.
Meine diesjährige Service-Rechnung belief sich auf 324.55 Franken, was weniger als 5% des Stromer Neupreises sind. Ersetzt wurden Kette, Kassette, Bremsbeläge vorne , Schaltkabel und Pneu mit Schlauch hinten. Innert etwa 15'000km ist das der zweite hintere Pneu, der wegen Profilmangel luftlos wurde. Vorne ist noch der originale drauf. Mein Wartungsaufwand am Stromer begrenzt sich auf Luft pumpen und etwas Schmierstoffe auf den Antriebsstrang geben sowie gelegentliche Reinigung. Der Aufwand für die Velotechnik ist demnach gering und leicht tragbar.
Ganz anderst sieht es bezüglich der Stromer-Technik aus: Ausser dem Motor sind alle Teile neu (= mussten wegen Defekt min. 1x Erstzt werden): Akku, Frontlicht, Kabelstrang, Stromstecker, Ladegerät, Akkufachdeckel, Sensor, Display. Das ging nicht immer ohne Kostenbeteiligung.