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Scheibenbremse vorne
#1
Hallo zäme

Ich hab da ein Problem mit meiner vorderen Scheibenbremse.
Seit ein paar Tagen hab ich ein Geräusch welches an einen Schleifklotz erinnert.

Der Reihe nach..:

Ich fahre täglich rund 50km, moderate Steigung und auch Bergabfahrten. Bisher hatte ich nie Probleme von 50 km/h auf ca 10-15km/h runterzubremsen.
Bremsen tuts immer noch, nur schleift jetzt die Scheibe nach einem solchen Manöver lautstark. Der Belag tönt auch nicht mehr so wie er sollte. Gehe davon aus dass sich die Scheibe verzieht und sich nicht mehr sofort ausgleicht.

War letzte Woche beim Händler um die Ecke, er meint Belag und Scheibe io... hat dann kurz die die Bremsbacken neu ausgerichtet, gebracht hats nichts.
(Ist kein Stromerhändler)

Aber mit diesem Geräusch mache ich auf der Strasse lautstark negativ Werbung für Stromer...

Hat jemand dasselbe Problem ?

Danke euch

Gruss
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#2
Ist das Radlager auch noch i.O? Könnte auch ein Grund sein, darf allerdings nach 1800 km sicher nicht vorkommen!

Ich musste bis jetzt 2 mal die Scheiben leicht gerade biegen, ging locker von Hand. Dann war wieder gut. Haben Bremsscheiben so an sich Wink. Prüf doch mal ob sie verbogen sein könnten.
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#3
Gruess i Aargau

Ich weiss nicht was die Velomech genau gemacht hat. Aber es gibt da einen Trick für Shimanofestsattelbremsen ...... Löse die beiden Befestigungsschrauben des Bremssattels (nur lösen!) dann den Bremshebel ziehen und nicht mehr loslassen bis du die beiden vorher gelösten Schrauben wieder schön fest angezogen hast. Darauf achten, dass du die beiden Schrauben schön abwechslungsweise festziehst ..... damit sollte Dein Problem gelöst sein.

Gruess vom Schlossrueder
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#4
Vermutlich geht ein Bremszylinder nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück.
Temporär kann man das wieder hinkriegen. Aber bei mir kam es immer wieder vor, dass ein Zylinder und der Bremsbelag "draussen" blieb.
Ein neuer Bremssattel wurde nötig. Jetzt ist Ruhe.
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#5
Danke für die vielen Tipps.

@Puma007
Scheibe ist kaum krumm, daher mache ich wohl mehr kaputt beim biegen.

@Schlossrueder
Händler hat den Bremssattel wie von Dir beschrieben festgezogen. Ist ein guter Trick, kannte ich vorher nicht :-)

@RAL1016
Der innere Belag liegt immer auf der Scheibe auf, könnte effektiv der Bremskolben sein...


Nun, dann werde ich das Gefährt mal Richtung Baden (Stromvelo) fahren. Hoffe mal dass der Bremssattel noch der Garantie unterliegt....
Bike to work startet ja bald, dann sollte der Stromer ready sein....


1000 Dank euch
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#6
Hoi Hunzikair

Wie RAL1016 schrieb, geht vermutlich der Bremskolben nicht mehr schön zurück an seinen Platz ... sowas kommt bei mir immer mal wieder vor (es gibt da einen alten Thread dazu, finde ihn aber grad nicht). Gemäss Velomech kommt das unter anderem vom aufgesammelten Dreck, Bremsabrieb etc., das man während der Fahrt aufsammelt.

Wenn Du Dich traust Wink kannst Du nach dem Ausbau der Bremsbeläge die Kolbenwände reinigen:
Ich stecke jeweils einen dicken Imbusschlüssel wischen die Kolben, damit keiner rausplumpst (ist mir schon passiert, gibt ne Schweinerei am Boden). Dann "fahre" ich die Kolben raus mit sanftem Druck am Bremshebel. Anschliessend reinige ich die Kolben mit einem etwas ölgetränkten Lappen drücke die Kolben dann wieder rein. Das wiederhole ich so oft, bis der festsitzende Kolben wieder schön raus- und reingeht. Nur aufpassen, dass die Bremsscheibe sauber bleibt. Hat sich bisher so bewährt und ich musste noch keinen Bremssattel tauschen.
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#7
Besten Dank

Hab da eine Seite gefunden:

http://www.rad-lager.de/scheibenbremsen.htm

Werde mal versuchen dies selber zu fixen.
Normalerweise schraub ich eh alles selber, aber an Scheibenbremsen hab ich mich noch nie gewagt.

Hab einen Distanzhalter für die Bremse welchen ich jeweils für den Transport im Auto nutze. Sollte glaub ich auch gehen, oder ist der zu dünn ?


Gruess Silvio
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#8
Hoi Silvio

Ich glaube, der Distanzhalter für den Transport ist gedacht für eingebaute Bremsbeläge, und der ist vermutlich etwas zu dünn. Ich nehme jeweils einen Imbusschlüssel und klemme oben eine kleine Schraubzwinge an, als Durchrutsch-Schutz. Hat sich bis jetzt bewährt.

Hunzikair: schrieb:Besten Dank

Hab da eine Seite gefunden:

http://www.rad-lager.de/scheibenbremsen.htm

Werde mal versuchen dies selber zu fixen.
Normalerweise schraub ich eh alles selber, aber an Scheibenbremsen hab ich mich noch nie gewagt.

Hab einen Distanzhalter für die Bremse welchen ich jeweils für den Transport im Auto nutze. Sollte glaub ich auch gehen, oder ist der zu dünn ?


Gruess Silvio
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#9
Schlossrueder: schrieb:Gruess i Aargau

Ich weiss nicht was die Velomech genau gemacht hat. Aber es gibt da einen Trick für Shimanofestsattelbremsen ...... Löse die beiden Befestigungsschrauben des Bremssattels (nur lösen!) dann den Bremshebel ziehen und nicht mehr loslassen bis du die beiden vorher gelösten Schrauben wieder schön fest angezogen hast. Darauf achten, dass du die beiden Schrauben schön abwechslungsweise festziehst ..... damit sollte Dein Problem gelöst sein.

Gruess vom Schlossrueder

super Trick, funktioniert 1a, danke
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#10
Smile 
Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem nach 1500 km vorne und hinten mit meinen SLX-Bremsen, brachte also das Bike in den Service.. dort wurden die Bremsbeläge ausgetauscht und siehe da.. alles wieder tipo-top... Nach ca. 3 Wochen genau das gleiche Problem Sad ich meldete mich also wieder beim Serviceteam.
Antwort: anscheinend ist das ein bekanntes Problem bei den SLX Bremsen. Mir wurde angeboten diese gratis auszutauschen mit dem Risiko dass das Problem wieder auftaucht. Ich habe es vorgezogen die Bremsen auf XT aufzustocken und die Differenz dafür zu bezahlen. Habe heute meinen Stromer endlich wieder zurückerhalten und bin nun in der Testphase... muss vielleicht noch erwähnen, dass ich den Stromer Sommer und Winter, bei jeder Witterung und praktisch nur für Fahrten bergauf und runter benutze.
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