Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenbremse vorne
#11
Das ist mein Bremsentheater
Im Juni brachte ich den Stromer in den üblichen Service, inklusive neuen Bremsbeläge (machte rund 250 Franken). Sechs Wochen später grausiges Quitschen beim Bremsen und zusätzlich kaum Bremswirkung. Also nochmals neue Beläge machen lassen (90 Stutz). Eine Woche später wieder dasselbe Problem. Die Bremsbeläge vorne waren schmierig, weil offenbar die Bremsen defekt waren. Also das Velo nochmals für knapp 2 Wochen in die Werkstatt gegeben, um die Bremse vorne zu ersetzen: 150 Stutz. Heute fahre ich aus der Werkstatt: Bremse vorne funktioniert tadellos, Bremse hinten quitscht und bremst kaum. Mannohh muss ich den Chlapf schon wieder in die Werkstatt bringen!???

Den Velomechen kann ich keinen Vorwurf machen. Die machen einen tadellosen, schnellen Service und die Beratung ist sehr kompetent. Aber je länger je mehr (ich fahre seit 2,5 Jahren rund 60km täglich) zweifle ich an der Qualität vom Stromer. Der Unterhalt ist trotz regelmässigen Service wirklich sehr, sehr teuer. Vom Zeitaufwand das Velo zum Mechen zu bringen gar nicht zu reden.
Zitieren
#12
Verbaut ist eine Shimano SLX Scheibenbremse, eine Bremse, die nichts mit dem +Stromer- an sich zu tun hat, sondern auf x-beliebigen Bikes der Mittelklasse montiert ist. Sie gilt eigentlich als zuverlässig.

Hmm, hat dein Supermech zB mal kontrolliert, ob die Bremsleitungen noch dicht sind? Hat er eruiert, wie es passieren konnte, dass die Bremsscheiben verölt sind? Hat er dabei auch dich in die Pflicht genommen (zB Ölspray)?

Ich fahre seit über 10 Jahren Scheibenbremsen, aber ein solches Theater hatte ich in über 20'000 km noch nie!
Zitieren
#13
Nein die Leitungen waren nicht mehr dicht. Aus diesem Grund sind die Scheiben verölt gewesen.

Der Stromer ist trotz regelmässigem Service kein zuverlässiges Bike: sowohl die mechanischen, wie auch die elektronischen Teile sind störungsanfällig. Aus diesem Grund fahre ich beispielsweise immer mit einem Schraubenzieher herum, damit ich das kleine, merkwürdige Teil, das die Rekuperation fixiert, in der richtigen Position wieder festschrauben kann.

Grundsätzlich haben alle schnellen eBikes dasselbe Problem: der Verschleiss und die Wartung sind enorm. Das hat ja auch der Kassensturzbericht objetiv festgehalten und da unterscheidet sich der Sromer unwesentlich von den anderen ab. Was mir aber schleierhaft ist, warum bei dieser- eigentlich neuen- Fahrzeugklasse gewöhnliche Velokomponetten verbaut werden? Kein Mensch braucht 27 Gänge bei einer starker Elektroiunterstützung, aber robuste Bremsen sind wichtig. Da erwarte ich in naher Zukunft deutliche Verbesserungen.
Zitieren
#14
seco: schrieb:Grundsätzlich haben alle schnellen eBikes dasselbe Problem: der Verschleiss und die Wartung sind enorm. Das hat ja auch der Kassensturzbericht objetiv festgehalten und da unterscheidet sich der Sromer unwesentlich von den anderen ab.

Kette, Schaltung und Zahnräder haben beim Stromer keinen durch den Motor bedingten Verschleiss.

Wie bei allen Elektrovelos mit Hinterrad Nabenantrieb ist der Velo-Antriebsstrang vollständig vom Motor entkoppelt. Deshalb können hier alle veloüblichen Teile verbaut werden. Ganz im Gegenteil dazu die Modelle mit Tretlagerantrieb (wie bei vielen "Flyer"). Hier wird die ganze Kraft des Motors über die Velokette ans Hinterrad geliefert. Entsprechend hoch ist der Verschleiss.

Die Experten des Kassensturtz unterliegen offensichtlich einem Grundlagenirrtum.

Die Leistung der Stromer-Bremsen ist gut, mehr als die Räder blockieren geht nicht. Das Problem ist der Pneu: Durch die geringe Aufstandfläche und die geringe Reibung kann nur wenig Bremsleistung auf den Boden übertragen werden. Wenn für Dich ein möglichst kurzer Bremsweg auf der Strasse essentiiell ist, empfehle ich breite Pneu mit wenig Profil und weicher Mischung, die nicht bei max. Druck gefahren werden. Der Verschleiss wird entsprechend ansteigen.

Auf meiner Strecke liegt eine beachtliche Steigung, auf der das kleinste Blatt und die grossen Ritzel zum Einsatz kommen - und die Abfahrt zehrt an den Bremsen; als die vordere Bremsscheibe zu dünn wurde, habe ich eine grössere montieren lassen. Das hilft gegen's Heissbremsen.
Zitieren
#15
seco: schrieb:Der Stromer ist trotz regelmässigem Service kein zuverlässiges Bike:

Falsch. Dein +Stromer- ist offensichtlich nicht zuverlässig. Meiner ist es seit über 7'000 km. Also bitte nicht verallgemeinern.

seco: schrieb:Grundsätzlich haben alle schnellen eBikes dasselbe Problem: der Verschleiss und die Wartung sind enorm.

Der Verschleiss und die Unterhaltskosten sind bei meinen beiden Bikes absolut vergleichbar, praktisch identisch. Bike A ist mein Thömus Lightrider Fully, Carbonrahmen, XTR komplett, Fox Gabel und Dämpfer. Jahresleistung zwischen 1'500 und 2'000 km offroad. Bike B ist mein +Stromer- Elite, Jahresleistung rund 7'500 km. Von den reinen Kilometerkosten ist der +Stromer- also deutlich günstiger als ein Mountainbike dieser Klasse.

seco: schrieb:Was mir aber schleierhaft ist, warum bei dieser- eigentlich neuen- Fahrzeugklasse gewöhnliche Velokomponetten verbaut werden? Kein Mensch braucht 27 Gänge bei einer starker Elektroiunterstützung, aber robuste Bremsen sind wichtig. Da erwarte ich in naher Zukunft deutliche Verbesserungen.

Mit Saft im Akku habe auch ich den kleinsten Kranz vorne noch nie gebraucht. Da geb ich dir recht. Für mich steht aber ausser Frage, dass das Einsetzen exotischer Übersetzungen a) nicht zum bisherigen Preis zu machen wäre, und b) keine Verbesserung der Qualität garantieren würde.

Was die Bremsen angeht, noch einmal: Dieses Model ist das Drittbeste, das der Weltkonzern Shimano überhaupt anbietet. Klar, es gibt auch andere Produzenten. Aber auch die kochen mit Wasser, sprich undichte Leitungen können überall vorkommen (nicht nur bei Bikes, auch bei Autos, Häusern, Kanalisationen, etc.).

Ich denke, was im anspruchsvollen Crosscountry-Einsatz mit dem Mountainbike genügt, sollte für ein schnelles E-Bike auch nicht falsch sein.
Zitieren
#16
Zitat: Aus diesem Grund fahre ich beispielsweise immer mit einem Schraubenzieher herum, damit ich das kleine, merkwürdige Teil, das die Rekuperation fixiert, in der richtigen Position wieder festschrauben kann.

Mein "merkwürdiges Teil" hat sich noch nie verstellt. Die Recup Funktion schaltet zuverlässig beim Bremsen ein. Seit eh und je.

Möglicherweise hast du einen anderen Bremshebel und daher eine andere Konstruktion.
Zitieren
#17
@ RAL1016

@ lightrider

evtl. fährt seco den neuen ST1 und die haben eine Shimano Sora Bremse-Hebel in kombi. Magura MT72 Bremsbacke.
http://order.stromer.ch/get/kit wie die in der Reinfollge der Qualität steht, habe ich keine Ahnung.

Vielleicht würde etwas looktite oder wie das heisst, helfen.
Zitieren
#18
sandfelche: schrieb:@ RAL1016

@ lightrider

evtl. fährt seco den neuen ST1 und die haben eine Shimano Sora Bremse-Hebel in kombi. Magura MT72 Bremsbacke.
http://order.stromer.ch/get/kit wie die in der Reinfollge der Qualität steht, habe ich keine Ahnung.

Vielleicht würde etwas looktite oder wie das heisst, helfen.

Sorry, Kompl. Bremse Magura MT2

Elite
Gänge: 9
Wechsel: Shimano Sora
Umwerfer: ---
Schalthebel: Shimano Sora
Bremsen: Magura MT2
Kassette: 11 - 32
Kurbel: Single 42T bei Mountain 33 / 52T bei Power 48

Platinum
Gänge: 27
Wechsel: Shimano XT
Umwerfer: Shimano Sora
Schalthebel: Shimano Sora
Bremsen: Magura MT2
Kassette: 11 - 32
Kurbel: FSA Tempo 30/39/50
Zitieren
#19
Von Magura kenne ich leider von den aktuellen Modellen nur die MT4, die ist in Ordnung und kann mit einer Shimano SLX sicher mithalten.

Von der MT2 habe ich von Anwenderseite nicht besonders Gutes lesen können, zB hier:

Mountainbike-Forum Magura MT2

Insofern ist der Wechsel von Shimano SLX zu Magura MT2 sicher nicht besonders positiv zu werten.
Zitieren
#20
Ich hab genau dasselbe Problem wir hier im thread beschreiben. 2011-2012 SLX bremsen sind der absolute mist… eine reine Katastrophe… es hat hinten angefangen dann vorne ist gefolgt.

Symptomen… quietschen (extem quietschen da dreht sich jeder um am Ampel) und kaum Bremskraft dabei ist der Druckpunkt sowas von schwammig… beläge ersetzten und nach 50 km derselbe spiel fängt von vorne. Sogar mein Fahrrad Händler könnte nichts dafür machen.

Nun kommen die SLX bremse runter und mein stromer bekommt die Magura MT4 von meinem Mountainbike… fertig.
Zitieren


Gehe zu: