Stromi68: schrieb:Mein Stromer hat heute eine neue Kassette und Kette bekommen, nach nur 2500 km. Der Grund dafür waren immer stärker werdende Knackgeräusche, vorallem beim fahren auf dem kleinsten und zweitkleinsten Kranz.
Bin etwas überrascht, kein Garantiefall und dies nach 6 Monaten und obwohl das Problem/Schwachstelle bekannt ist. Ja und wie Sanfelche schreibt passt da nichts besseres drauf Hoffe dieneu hält nun länger.
Habe mal den Fall juristisch abgeklärt, in sache Verschleissteile und Garantie:
Ich war eigentlich der Meinung, dass auch Verschleissteile auch eine bestimmte Km Leistung bringen muss oder Minimum 1 Jahr Garantie. Dem ist leider nicht so.
Folgende Antwort habe ich erhalten.
Grundsätzlich gilt bei Verschleissteilen am Fahrrad und E-Pedelec, alles was sich bewegt. Bremsbeläge, Pneus, Schaltung, Kette und Kassette, und vorderer Kranz.
= Keine Garantie
Ausnahmen können sein z.B. der defekt dritt sofort oder innert kürze ein, somit kann man auf Materialfehler schliessen.
Er meinte, dass innert kürze, Km Leistung oder wenige Tage gelten.
Ein Beispiel aus dem Forum: offensichtliche Montagefehler
Zitat:Puma007 Die Kassette meines Stromers ist auch von Werk her fehlerhaft. das 2. kleinste Ritzel ist leicht verschoben, sodass in den 3 schnellsten Gängen eine Verzögerung beim Schalten vorhanden ist.
Wird mir aber (hoffentlich bald) auf Garantie ersetzt. Geräusche macht sie sonst aber keine.
Auch könnten ein Indiz auf Materialfehler sein, wenn vermehrte Häufigkeit von defekten, die innerhalb von kurzer Zeit entstehen z.B. wenn nicht geeignetes Material verbaut wurde, dass der geforderten Belastung nicht stand hält, (müsste aber von einer sachkundigen Person oder noch besser von der EMPA / TÜF, ein gutachten erstellt werden.
Auf allen anderen Sachen gilt die vom Hersteller genannte Garantie von 3 Jahren (Stromer), oder macht der Hersteller keine angaben, gilt in der Schweiz laut OR 1Jahr Garantie.
Also muss der Hersteller explizit alle von der Garantie ausgenommenen Teile auflisten.
Er meinte auch, dass vor der Juristerei immer noch das Gespräch mit dem Händler das vernünftigste ist. Er will ja nicht nur zufriedene Kunden sondern glückliche. evtl. Kulanz aushandeln oder das beim Betrag nicht den vollen Tarif verrechnet wird.
Ich hoffe, dass ich die Informationen die ich erhalten habe, hier richtig wiedergegeben habe.