Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuvorstellung Stromer ST5 Limited
#1
Hallo. Seit 3 Jahren bin ich fast täglich mit meinem ST1 unterwegs. Nach anfänglichen Produktmängeln und deren schlussendlicher Lösung seit rund 1 Jahr sehr zufrieden mit dem ST1. 

Das machte Lust nach mehr. Dann wollte ich noch etwas Gutes tun und Forumsmitglied „Raser6“ von seinem Problem ST5 erlösen, doch er will es gar nicht verkaufen. Zumindest ist das für mich der einzig logische Schluss, da er keinen Preis nennt. Außerdem hat er die Rahmenhöhe XL, passt leider nicht und wäre nur ein Kompromiss.

Ich hatte ihm einen Preis aus Kleinanzeigen genannt, damit er eine Orientierung hatte. Jedenfalls habe ich mich in dieses dann selber verliebt und es kurzerhand gekauft.

Stromer St5 Limited, hatte noch keine 50 km runter, dadurch bin ich sogar der erste registrierte Eigentümer. Glück gehabt  Smile 


Nun bin ich gespannt, ob es tatsächlich soviel besser, als mein ST1 ist.

Leider steht es bereits beim Stromerhändler, da dass eine Kabel der Di Schaltung ab war und tief im Lenkerrohr nicht zum herauskommen zu überreden war. Ich habe meine Griffe montiert, deshalb musste der Di Ladeanschluss raus.
Meine allererste Pendelfahrt war mangels Schaltung somit sehr entschleunigt… :-(
Zitieren
#2
Nun ist bereits 1 Woche vergangen, seitdem das St5 beim Stromerhändler steht. Es muss ein neuer Kabelbaum rein und anscheinend dauert die Lieferung. Nach wie vor bin ich sehr gespannt auf das Bike und hoffe, dass es bald losgeht.
Das ST1 war auch kürzlich 1 Woche in der Werkstatt, ist dabei aber sehr umfangreich erneuert worden. Bisher kannte ich die Wartezeiten also eher nicht, es ging recht schnell. Zum Glück habe ich das ST1 noch, als TopBackup.
Zitieren
#3
Habe heute mal nachgefragt und siehe da, ich habe es wieder. Es ist ein tolles Bike, aber dass es so viel stärker ist, als mein ST1 kann ich noch nicht erkennen. Naja mal abwarten, wie es sich im Alltag bewährt.
Was toll ist, ist definitiv die Federgabel. Sicherlich sind die Geschmäcker verschieden und das ist auch gut so. Aber ich kann nicht nachvollziehen, warum das so toll sein soll ein S-Pedelec ohne Federgabel zu fahren. Ein Moped gibt es doch auch nicht ohne?
Zitieren
#4
Ich beende mal deine Selbstgespräche und antworte dir, da es sonst niemand tut. Big Grin 
Danke für deine Einblicke.
Mit ST1 meinst du wohl nicht den ST1, den ich habe (Jahrgang 2015, habe jetzt 30'000km gemacht damit). Läuft zuverlässig (hatte gestern allerdings wieder mal einen Akt von Vandalismus, wahrsch. Ebike-Hasser Cool ).

Ich habe auch eine Federgabel und würde immer wieder Federgabel wählen.
Bitte noch mehr Updates zum ST5, weil ich damit liebäugle. Über den ST3 habe ich gelesen, da sei nur Billigzeug verbaut und der sei Schrott.
Zitieren
#5
(18.06.2023, 15:53)liggi schrieb: Über den ST3 habe ich gelesen, da sei nur Billigzeug verbaut und der sei Schrott.

Steile Aussage. Wo hast du das gelesen? Der ST3 und ST5 haben dieselbe COC. Die Unterschiede liegen in den Details und vor allem auch im Preis. 

Die Bremsanlage ist immer von TRP und unterscheidet sich lediglich hinten in einer Vierkolbenversion beim ST5. Die Akkus sind einheitlich. Die Lichtanlage vorne bietet mit der Supernova beim ST5 mehr Licht als die Roxim. Die 900 Lumen high beam der Roxim sind nämlich auch ganz ordentlich. Und beide hatte so ihre Probleme. Kette (KMC) und Kettenblatt (Gossamer), Tretlager (FSA), sind einheitlich. Schaltung und Kassette sind von Shimano und genügen den Ansprüchen vollauf. Das ST3 ist über Kabelzug geschalten, das ST5 elektronisch mittels der Di2. Dann wäre der Motor, bei beiden von TDMC mit 10% mehr DM beim ST5, plus Stufe S (All In). In der Praxis ist bei einem Leistungsvergleich wohl eher die individuelle Kondition des Fahrers ausschlaggebend. Der ST5 hat einen fixen Lenker und lässt sich nicht gegen andere Konfigurationen austauschen. Die Felgen sind beim ST5 von DT Swiss, beim ST3 von Alexrim und in der Qualität natürlich nicht Swissness - fahren aber auch. Die Bereifung ist bei beiden von Pirelli. Beim Controller und dem OMNI gibt es keine Unterschiede. 

Nein, das ST3 ist definitiv nicht mit schrottigem Billigzeug ausgestattet. Für mich ist es das versatilste Bike in der Stromer Modellpalette mit einen attraktiven Preisschild.
[+] 4 users Like ST2-jsg's post
Zitieren
#6
Sorry, war ein Missverständnis.
Ich hatte gelesen, dass heute alles unterhalb eines ST3 von schlechter Qualität sei. Der ST3 gehört somit nicht dazu. Belegen kann ich die Aussage natürlich nicht und weiss deshalb nicht, ob das stimmt. Für mich käme wie gesagt sowieso nur etwas ab ST3 in Frage.
Zitieren
#7
Mit ST 1 meine ich ein aktuelles. Ist definitiv kein Billigschrott, sondern ein richtig gutes Bike. Dankeschön, für Eure Antworten, kam mir schon ganz einsam vor.
Die Wren Federgabel ist top, genau das hat mir am ST1 gefehlt. Von der Kinekt bin ich noch nicht ganz überzeugt. Habe am St1 eine By Schulz , mit der ich sehr zufrieden bin. Ich werde weiter berichten. Die Roxim am St1 ist fast untauglich für ein S-Pedelec. Da hatte ich zusätzlich eine Lupine für Nachtfahrten genutzt. Dank der M99pro steht nun die Lupine zum Verkauf. Die am ST3 ist besser, wäre mir aber vermutlich auch zu wenig.
Was mich überzeugt hat, vom ST5, Stromer ist keinerlei Kompromisse eingegangen. Ich finde für meine Bedürfnisse keine Schwachstellen am ST5.
Ich möchte demnächst mal eine größere Fahrt unternehmen, um das 5 er richtig kennenzulernen.
[+] 1 user Likes HOMER's post
Zitieren
#8
So fast eine Woche gependelt. Das ST5 ist ein geiles Bike, die Di finde ich inzwischen auch ganz brauchbar. Allerdings ist der Gepäckträger eher optisch ansprechend, als praktisch. Ist genau so ein Spielzeug, wie am ST1 , inzwischen habe ich mich auch mit der Einstellung der Ortliebtaschen etwas beschäftigt. Bin irgendwie zu blöd das vernünftig einzustellen oder aber es ist unmöglich. Hat jemand einen ordentlichen Gepäckträger anstatt des originalen? Ich habe die Ortlieb Backroller Pro Plus und die sind recht groß, hat jemand einen Vorschlag, wie ich die ordentlich befestigen kann?

Am We steht ein größerer Test an, darauf bin ich sehr gespannt.
Zitieren
#9
(22.06.2023, 21:23)HOMER schrieb: Hat jemand einen ordentlichen Gepäckträger anstatt des originalen?

An meinem ST2S hab ich einen ordentlichen Gepäckträger verbaut.
Weiss aber nicht ob am ST5 die notwendigen Befestigungspunkte gibt.
https://www.stromerforum.ch/showthread.p...6#pid24606
Zitieren
#10
Dankeschön. Sieht brauchbar aus. War am Stuart auch das hintere Schutzblech mit dem Original Gepäckträger verschraubt?

Nun bin ich den Bericht vom Wochenende noch schuldig und möchte den nun nachliefern. Bin am Sonntag insgesamt 95 km gefahren. Die halbe Strecke in gerade einmal 75 min. Ich bin sehr zufrieden mit dem ST5. Der Akku hat perfekt gereicht, bin nicht Energie sparend gefahren, dafür finde ich die Reichweite des Akkus ok. Die Sitzgeometrie gefällt mir, hatte zuerst Angst, da der Lenker ca 2 cm tiefer ist, als beim ST1, aber es passt gut. Die Pirellis sind bei Trockenheit top, jedoch haben deutliche Schwächen bei Nässe. Bin heute auf dem Heimweg in eine kleine Regenhusche geraten und bin deshalb öfter mal gerutscht. Das geht für mich gar nicht, da besteht also Optimierungsbedarf. Ich werde später auf die Johnny Watts 365 wechseln, nur weil es meine Lieblingsreifen ( Continental Top Winter II ) nur bis 50 er Breite gibt, dass ist inzwischen nicht mehr zeitgemäß.
Jedenfalls brauche ich mit dem Rad nur eine halbe h mehr, als mit dem Auto, das finde ich bemerkenswert. Bin somit sehr zufrieden mit dem Bike. Meine Frau befürchtet inzwischen, dass ich das ST1 gar nicht mehr verkaufen möchte, immer wenn ich irgendwo unterwegs bin, wo das Rad ne Weile draußen steht, fahre ich mit dem St1. Ich habe es bisher noch nicht geschafft meinen neuen Schatz draußen stehen zu lassen. Bin aber zuversichtlich das irgendwann zu schaffen.
[+] 1 user Likes HOMER's post
Zitieren


Gehe zu: