Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusatzscheinwerfer am Stromer?
#1
Hallo,
habe mir überlegt noch einen Zusatzscheinwerfer an mein ST3 zu montieren und wollte mal hören, ob das schon jemand gemacht hat? Wenn ja: Welches Modell und ist das wirklich eine Verbesserung zur standard Roxim Lampe? Wollte nicht eine komplizierte Umrüstung auf Supernova, aber möglichst gute/bessere Ausleuchtung zur dunklen Jahreszeit. 
Vielen Dank.
Gruß 
Christian
Zitieren
#2
Ich bin über einen Zeitraum von mehreren Jahren mit einer Lupine Piko an meinem damaligen E45 gefahren. Teilweise am Lenker, teilweise als Helmlampe.
In D leider illegal, aber auf meiner Strecke entlang der Straße durch den Wald für mich notwendig und sicherheitsrelevant.

Am Rennrad fahre ich die LUPINE SL AF. Entweder diese oder die neue AX würde ich wohl heute montieren, wenn ich nochmal illegal aber sicher fahren wollte.

Am ST3 ärgerte ich mich nun seit etwa 5 Jahren über das unzureichende Licht (und den Gepäckträger).
Stromer arbeitet zwar angeblich an einer offiziellen Upgrade-Option aber wann materialisiert die sich, wenn es gleichzeitig 10 Jahre für die Umsetzung einer buchstäblich halbherzigen Schutzblechverlängerung dauert (ST5-Pinion)?

In der dunklen Jahreszeit war ich in der Vergangenheit daher immer häufiger mit meinem R&M MC HS unterwegs. M99 Mini - aber immerhin.
Da meine Augen leider nicht besser werden und ich mit zunehmendem Alter immer weniger für schlechte Kompromisse zu haben bin, habe ich meinem Freundlichen um ein Eintauschangebot gebten, das ich nicht ablehnen kann.

Frei nach: was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, habe ich in etwa zwei Wochen nun endlich gutes Licht. Angel
[+] 1 user Likes roesti's post
Zitieren
#3
Ich habe die Ravemen PR2400 montiert (ca. 160 Euro)

Die Roxim Lampe funktionniert nur ca. 12-16 Monate bis sie blinkt und soll gewechselt werden (mit Garantie, bis jetzt habe ich die 3 mal wechseln lassen).
[+] 1 user Likes Francis's post
Zitieren
#4
Nach einer Weile des Ärgerns über den Roxim und Nachfragen beim Händler (Geht nicht, dürfen wir nicht, Stromer plant da was …) dann doch recht zügig auf den M99 pro umgerüstet.
Zwar teuer aber danke der Unterstützung von Supernova und diversen Forenbeiträgen doch recht einfach zu vollbringender Umbau - mit überzeugendem Resultat. Ist auch eine Art Lebensversicherung …
[+] 1 user Likes Napfkuchen's post
Zitieren
#5
(31.10.2023, 19:25)Napfkuchen schrieb: ...und Nachfragen beim Händler (Geht nicht, dürfen wir nicht, Stromer plant da was …) 

Stromer verbaut eine custom-Version des M99 pro.

Umbau: 
ST3: Das ST3 ist nichts anderes als ein abgespecktes ST5. Nachdem meinem Informationsstand muss man das Distributionboard des ST5 im ST3 einbauen und gut ist. Kostet eine Stange extra, dafür ist die Integration in die Stromerelektrik (CAN-Bus) perfekt, heisst der Scheinwerfer ist über den bestehenden Buttonring bedienbar. Viel planen muss da eigentlich Stromer nicht. Kauft man die Supernova extern von Stromer muss auch deren Stecker (JST 4 pol) angepasst werden. 

ST2: "Speed Pedelec Review" > Da gibt es einen seeeehr lange und ausführliche Threads: Topic 527 bzw. 194 oder im Pedelcforum.de hier bzw. hier.

@Napfkuchen. Wie wurde es bei dir gelöst, integriert oder autark mit separater Scheinwerfertaste und Abgriff am Hauptakku?
[+] 2 users Like ST2-jsg's post
Zitieren
#6
Zitat:ST2: "Speed Pedelec Review" > Da gibt es einen seeeehr lange und ausführliche Threads: Topic 527 bzw. 194 oder im Pedelcforum.de hier bzw. hier.


Auch hier
Zitieren
#7
(01.11.2023, 14:11)Francis schrieb:
Zitat:ST2: "Speed Pedelec Review" > Da gibt es einen seeeehr lange und ausführliche Threads: Topic 527 bzw. 194 oder im Pedelcforum.de hier bzw. hier.

Auch hier

jep, ist er gleiche Beitrag wie in meinem zweitletzten Link, aber im Pedelecforum zusätzlich mit Bildern.
Zitieren
#8
Meinen Einbau hatte ich hier mal beschrieben - im Grunde genommen habe ich den Scheinwerfer ersetzt, eine neue Leitung gezogen und am Tretlager Strom abgegriffen. 
Am Lenker den Hupenknopf gegen einen Fernlichttaster getauscht (brauche ich sehr selten) - die Steuerung übernimmt die Logik des Scheinwerfers in Abhängigkeit von der Umgebungshelligkeit.
Zitieren
#9
(30.10.2023, 20:09)CCStromer schrieb: habe mir überlegt noch einen Zusatzscheinwerfer an mein ST3 zu montieren und wollte mal hören, ob das schon jemand gemacht hat?

So eine Bastellösung mit 4x am Tag an- und abbauen hatte ich ganz am Anfang auch.

Aber nicht lange, und ich liess einen ersnthaften Scheinwerfer mit Spannungswandler und Stromversorgung ab Akku einbauen. Heute geht das mit einer M99pro einfacher.
[+] 1 user Likes bluecat's post
Zitieren
#10
Danke für die Antworten und Ideen.
Die Supernova m99pro wäre natürlich die beste Lösung, aber scheint auch noch viel Bastelarbeit zu sein, oder?
Zitieren


Gehe zu: