Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ständig Probleme mit Hupe…
#1
Hallo zusammen
Ich habe ständig Probleme mit der Hupe, da sie gemäss Händler «verschmutzt» und dann nicht mehr funktioniert, resp. den Ton unterdrückt. Der Ton ist dann nur noch ganz leise. Die Hupe befindet sich ja praktisch auf Höhe Pedalen/Pinion und wird vor allem bei Regen sehr schmutzig/nass. Händler hat die Hupe gereinigt und sie funktionierte dann auch wieder, jedoch geht sie jetzt 2 Tage später schon wieder nicht mehr. Heute habe ich einen anderen Stromerfahrer auf der Strasse gefragt, ob seine Hupe (bei starkem Regen) trotzdem funktioniert – und siehe da, sie hat funktioniert.
Was ist eure Erfahrung diesbezgl.?
Zitieren
#2
(12.12.2023, 16:49)Coco10 schrieb: Ich habe ständig Probleme mit der Hupe, da sie gemäss Händler «verschmutzt» und dann nicht mehr funktioniert, resp. den Ton unterdrückt. Der Ton ist dann nur noch ganz leise.

Das hatte ich zuletzt am ST3 Pinion: Die Hupe wird arg leise, wenn sie feucht wird. Mit Schmutz hat das nichts zu tun, denn wenn's trocken wurd
e, war auch die Lautstärke wieder da.
Zitieren
#3
Moin Coco 10, das Problem ist wohl bekannt. Gerade im Herbst fliegt eine Menge Dreck durch die Öffnung des ST3. Und die Hupe selbst ist in Richtung der Öffnung der Abdeckung offen. Bei mir sah es trotz Schutzblechverlängerung vom Holländer wild aus. Ich konnte regelmäßig mit einen Zahnstocher den Dreck aus der Öffnung pulen und dann mit Druckluft die Hupe freipusten. Dann ging es wieder. Die dauerhafte Abhilfe ist eigentlich einfach: Ein kleines Stück aus einem Fahrradschlauch viereckig wie ein Lappen ausschneiden und nur oberhalb der Hupenöffnung der Rahmenabdeckung kleben. Das flattert dann an der Öffnung, lässt keinen Dreck rein und Du kannst bei Regen und dreckigen Wegen wieder kraftvoll piepen (hupen).
Zitieren
#4
Genial, danke euch für die Antwort. Dann werde ich da ebenfalls was hinkleben. Darf ich fragen mit was du den Schlauch geklebt hast?

Nimmt mich aber trotzdem wunder, warum gerade nur das st3 dieses Problem hat. Wie haben denn die anderen Modelle das gelöst?
Zitieren
#5
Hallo Coco10,

ich habe beim Holländer zur Schutzblechverlängerung gleich die Hupenabdeckung zum ST3 Pinion mitbestellt:

https://www.vanzijptechniek.nl/product/s...mi-closed/

Das hilft wirklich, schau Dir mal die Konstruktion (Schallkanäle) genau an.

VG, Testfahrer
Zitieren
#6
Moin Coco 10,
das kleine viereckige Schlauchstück hatte ich mit zwei Komponenten-Kleber verklebt. Sicherlich geht auch weniger starker Kleber, ich hatte nur nichts anderes zur Hand. Die Variante von Testfahrer für die Hupenabdeckung auch für den ST3 Pinion kannte ich noch nicht. Ist wohl auch eine interessante Alternative.
Grüße, jrohh
Zitieren
#7
Meine Hupe am ST5 Standard ertönt auch nur noch völlig leise und müde - auch bei trockenem Wetter. Ich werde nochmals einen Reinigungsversuch starten, der aber erfahrungsgemäß nichts bringt. Gibt es unter Euch Bastlern jemand, der die Hupe durch was Besseres ersetzte (damit mein ich nicht, eine Fahrradklingel für den Lenker zu montieren)? Gemeint ist, ob die bestehende Hupe durch eine andere Stromer-Hupe ersetzt werden kann. ...
Zitieren
#8
Ich hab die Orginal Hupe letztens du die hier https://amzn.eu/d/hZotfq0 ersetzt. Ist von den Daten her identisch mit dem Original.
Einzigst die Befestigungsplatte habe ich getauscht weil die Bohrungen einen kleineren Durchmesser haben.
Grüsselis Jan
Zitieren
#9
(04.04.2024, 18:12)Laserengine01 schrieb: Gibt es unter Euch Bastlern jemand, der die Hupe durch was Besseres ersetzte?


hab eine 118db Hupe dran, leider muß ich die wegen brenzeligen Situationen fast jeden Tag benutzen.

(Laute Klingel auf der andern Lenkerseite)
Zitieren
#10
Danke für Eure Tipps. Ich will mal die Hupe von kawajan prüfen.
@kawajan, habe Dir eine PN geschickt.
Zitieren


Gehe zu: