Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montageständer für Stromer und Ebikes ab 30 kg aufwärts?
#1
Hallo,

zur Pflege aber auch zur Durchführung kleinerer Reparaturen bzw. Wartungsarbeiten wäre ein Montageständer oftmals hilfreich.
In meiner Recherche wurde ich bisher fündig bei Geräten die eine hydraulische bzw. elektrische Höhenverstellung (Schneckengetriebe) des Bikes haben. Da diese Montageständer jedoch >1000 Euro kosten und somit für eine 4X Nutzung/Jahr für den Hobbybereich zu teuer sind, wollte ich mal fragen, ob Ihr wisst, ob es für die von mir angedachte Anwendung auch einfachere bzw. günstigere Lösungen gibt?
Zitieren
#2
Hallo,
der Parktool 10.3 macht wirklich den Unterschied. Hatte vorher ein Modell vom Discounter, bis mir mein ST3 zweimal abgerauscht ist. Ist auch nicht gerade günstig, aber hat man lebenslang und vereinfacht jedes arbeiten am Stromer.
Zitieren
#3
bei mir hängt der Stromer bei Reparaturen an der Decke mit einer Seilkonstuktion.
[+] 1 user Likes Grauzone's post
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

Die Discounter-Lösung hat bei mir für das Bio-Bike funktioniert, aber beim Stromer gar nicht mehr.

Nutze jetzt den Rose S 4000 E Montageständer (Link). Da ich das Teil nur 4-6 mal im Jahr brauche, finde ich besonders gut, dass er recht Platz sparend verstaubar ist. 

Viele Grüße 
Frank
[+] 1 user Likes .Frank.'s post
Zitieren
#5
Hallo und vielen Dank für Euro Info!

Ich hatte mich auch nochmals kundig gemacht im Bereich der semi-professionellen Lösungen. Demnach scheint wohl der Feedback Sports Pro Mechanic HD die Königslösung zu sein……?
Da dieses Gerät mit einem UVP von 500 Euro jedoch sehr teuer ist, werde ich mir den Parktool 10.3 noch mal genauer anschauen. Dieser ist bereits für die Hälfte zu bekommen.

Ich werde berichten….
Zitieren
#6
Eine Frage hätte ich noch was beide Lösungen (Feedback & Parktool) angeht:

Eine sichere Einspannung eines Stromers mit Hinterradantrieb sehe ich persönlich nur an der Sattelrohrverlängerung des Rahmens. Wäre in diesem Fall ein sicheres Handling -nach Euren Erfahrungen- gewährleistet., so dass man z. B. das Hinterrad entfernen und auch wieder einbauen (grosse Kräfte!) könnte?
Zitieren
#7
Meine "Bastellösung" sieht so aus:

   


Unten ein dicker Holzklotz vom Zimmereibetrieb (Abfall) mit 4 Filzstückchen zum Schutz des Zimmerfussbodens.

Zwei einfache Latten mit mehreren ca.15 mm Bohrungen.

Ein stabiles Eisenrohr, welches ich innen mit einem Rundholzstab verstärkt habe.

Das Heben des sackschweren Stromers und einfädeln in die Halterung ist ein wenig "tricky", aber für 2-4 Mal pro Jahr machbar.

Die Stange kommt unter das Oberrohr hinten, wo die Sattelstange in den Rahmen mündet. Dort , oder um das "Durchsteckrohr" wickele ich immer einen dicken Lappen - Leder o.Ä. ginge auch.
Zitieren
#8
Danke für Deinen Lösungsansatz, der von der Solidität sicherlich nicht zu überbieten ist. Allerdings habe ich persönlich keine Möglichkeit (Platz) so ein Konstrukt zu lagern.

Letztendlich habe ich mich für den Feedback Sports Pro Mechanic HD entschieden, der aufgrund von 3 Standfüssen eine höhere Standsicherheit als der Parktool 10.3 haben sollte.

Jedoch glaube ich nicht, dass man schwebend mit hohen Drehmomenten am Bike arbeiten kann. In diesem Fall müsste man das Bike wohl kurzzeitig zum lösen bzw. befestigen einer Achsmutter mit Drehmomentschlüssel auf den Boden absenken.

Zum Reinigen meiner Bikes und für Fummelarbeiten auf Körperhöhe sollte ich aber mit dem Feedback Sports gut gerüstet sein.
Zitieren
#9
Wie hebt Ihr Euren Stromer denn in die Halterung?

Ich hatte mir vor Jahren einen solchen Kran zugelegt: Kran.
Damit lässt sich der der Stromer bequem und schonend mit Hebebändern anheben und halten.
Zur Stabilisierung nutze ich einen Discounter Montageständer.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[+] 1 user Likes Scultetus's post
Zitieren
#10
Super Lösung für den Innenbereich (Garage oder Werkstatt)!

Könnte man natürlich auch auf der Terrasse mit arbeiten, da sich der Hydraulikstempel per Handpumpe ausfahren lässt. Mir persönlich würde jedoch der zusätzlich benötigte Platz zum lagern des Krans fehlen. Wenn man den Stauraum jedoch hat, wäre das eine günstige und gute Lösung.
Zitieren


Gehe zu: