Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST7 ST7 - 2500 km, Mängelliste und Reifenproblem
#1
Guten Morgen zusammen,

Am Freitag habe ich mein ST7 400 km zum Service mit dem Auto gefahren.

Im Oktober hat es nach 500km eine neue Smart Shift Einheit und ein neues Hinterrad samt Motor bekommen.

Jetzt nach genau 2500km Gesamtlaufleistung sind folgende Mängel bei der Inspektion aufgelistet:

-Lenker knackt und kann nicht behoben werden
-Konus Lenkkopflager rostet
-Bremsscheiben vorne stark verrostet
-Der Akku kann nicht ausgeworfen werden und klemmt den Akku innen ein - Akku ist an den Haltescharnieren eingeschnitten 
-Hupe war defekt und wurde ausgetauscht 
-Motorchase blüht auf (Korrosion nach nur 6 Monaten)

Das bedeutet, Folgetermin weil das Rad komplett zerlegt werden muss.

Also bin ich mit guter Laune wieder heim gefahren.

Am nächsten Tag habe ich dann festgestellt, dass der Hinterreifen platt ist.
Mit Wasserprobe konnte ich erkennen, das die Naht vom Reifen beidseitig und auf der kompletten Länge sowie das Ventil (ein bisschen) undicht ist. Oder kommt es auch beim Felgenrand ? Ich habe hinsichtlich dieser Problematik keine Erfahrungen...

Ein Video hab ich hier Mal verlinkt.

Zu meiner eigentlichen Frage neben dem ganzen Frust:

Hilft da Dichtmilch, sodass ich noch irgendwie zur Arbeit/Schule (160km/Woche) komme oder hilft da nur ein Austausch ?

https://www.veed.io/view/6b1a7a0d-e9a1-4...faa8?panel=

Liebe Grüße
Zitieren
#2
Das Video kann man nicht anschauen.
Zu Deiner Frage, wegen des platten Hinterrades:

Zunächst solltest Du das Hinterrad mal mit einer  Pumpe mit Manometer aufpumpen und den Druck merken.
Achte anschließend darauf, dass das Ventil gut zugedreht ist. Drehst Du nicht fest genug, kann so nach und nach Luft aus dem Ventil entweichen.

Die Dichtmilch soll dafür sorgen, dass Du unterwegs nicht sofort liegen bleibst, sondern noch bis zum nächsten Fahrradshop kommst. Dann ist sie aber schon im Schlauch drin und verschließt das Loch.  Hast Du unterwegs einen Platten und Dichtmilch dabei, kannst Du es natürlich versuchen.

Ich würde den Schlauch auf jeden Fall wechseln und den Reifen nach der Ursache (Nagel?) absuchen.
Zitieren
#3
Hallo,
ist denn beim ST7 kein Schlauch verbaut, wenn du sagst, die Naht wäre undicht? Bisher hatten alle meine Stromer einen Schlauch verbaut. Wenn du dann Luft verlierst, hat der Schlauch ggfls ein Loch.
Zitieren
#4
Dankeschön, für die Nachrichten.

Hab mich gestern mit meinem Bruder ans Rad getraut und es waren "nur" zwei kleine Nägel drin.

Schlauch könnte geflickt werden.

Werde mir aber noch einen Schlauch mit zwei Enden besorgen, damit man bei einem großen Schaden im Schlauch nicht das Hinterrad ausbauen muss.

Smile
[+] 1 user Likes MattGrott's post
Zitieren
#5
(03.05.2024, 17:17)Winnitwo schrieb: ist denn beim ST7 kein Schlauch verbaut, wenn du sagst, die Naht wäre undicht? Bisher hatten alle meine Stromer einen Schlauch verbaut. 

Stromer verbaut ab Werk meines Wissens keine Tublessräder. 

@MattGrott: Der Gaadi-Schlauch ist eine gurte Idee, habe ich auch immer dabei.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#6
Genau, bisher hatten wohl alle einen Schlauch.

Bin nur gespannt was mit den ganzen Anfragen bezüglich der Garantie passiert :p
Zitieren
#7
Der knackende Lenker und das rostende Lenkkopflager haben eine gemeinsame Ursache.
Stromer hielt es für eine gute Idee, ausgerechnet das teuerste Rad der Flotte mit einem ein paar cent billigerem Lager auszustatten. Diese müssen bei allen Rädern (auch unverkaufte Lagerware) zurück auf die alten Edelstahl-Lager getauscht werden.
Bei mir hat das rund 7h gedauert, weil Stromer dem Händler keine Anleitung mitgeschickt hatte und der Innendienst auf Rückfrage auch noch falsche Angaben machte. Für das nächste Rad dürfte der sehr erfahrene Mech immer noch 2-3h brauchen.
Zitieren
#8
(04.05.2024, 10:32)roesti schrieb: Der knackende Lenker und das rostende Lenkkopflager haben eine gemeinsame Ursache.
Stromer hielt es für eine gute Idee, ausgerechnet das teuerste Rad der Flotte mit einem ein paar cent billigerem Lager auszustatten. Diese müssen bei allen Rädern (auch unverkaufte Lagerware) zurück auf die alten Edelstahl-Lager getauscht werden.
Bei mir hat das rund 7h gedauert, weil Stromer dem Händler keine Anleitung mitgeschickt hatte und der Innendienst auf Rückfrage auch noch falsche Angaben machte. Für das nächste Rad dürfte der sehr erfahrene Mech immer noch 2-3h brauchen.

Mein Lenker knackt auch (knapp 3000km), das hatte er allerdings schon beim ersten Service. Danach habe ich eine Zeit lang nicht mehr festgestellt.
Wird das Lenkkopflager dann beim nächsten Service-Termin kostenlos ausgetauscht?
Zitieren
#9
Ich fürchte, exakt darum wirst Du Deinen Händler bitten müssen. Zumindest solange das KBA nicht eingreift. Mein Eindruck ist, dass sich das Rad noch nie so gut wie jetzt um die Kurven fahren ließ.
[+] 1 user Likes roesti's post
Zitieren
#10
(04.05.2024, 12:58)Scultetus schrieb: Mein Lenker knackt auch (knapp 3000km), das hatte er allerdings schon beim ersten Service. Danach habe ich eine Zeit lang nicht mehr festgestellt.
Wird das Lenkkopflager dann beim nächsten Service-Termin kostenlos ausgetauscht?

Die ST7 bis und mit Dezember 2023 hatten falsche Lenkkopflager (nicht rostfrei) eingebaut. Der Händler soll sich mal das TSB 122 (Technical Service Bulletin) vom 05.04.2024 anschauen. Die Lager erhalten ein Upgrade und sollten in Garantie getauscht werden.

   
[+] 2 users Like ST2-jsg's post
Zitieren


Gehe zu: