Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht zwei mal ST2 (goba)
#57
Smile 
Mehrtagestour mit Gepäck.

Die letzten Tage haben wir mit unseren Stromern eine Tour von 270 km in dreieinhalb Tagen unternommen (zum Gepäck siehe auch "Gepäcktransport" in der Rubrick Velotechnik).

Vorweg: Es gab "keinerlei" technisch Probleme bis auf jeweils einmal (bei meiner Frau und mir) beim Einschalten die Meldung: Akku 0%, die sich aber jeweils durch Herausnahme des Akkus (ca. 10 sek.) beseitigen ließ. Mein Gesamtgewicht (Rad, Fahrer, Gepäck) ca. 130 kg, bei meiner Frau ca. 85 kg.

1. Tag: von Eppingen im Kraichgau über Öhringen nach Schwäbisch Hall; ca. 100 km mit überwiegend Rückenwind; ich in ebenen Teilen Unterstützungsstufe 1, bei leichten Steigungen Stufe 2 und bei einigen heftigen Anstiegen (5% bis 12%) Stufe 3. Meine Frau überwiegend Stufe 2 und 3. Mit Rekuperation hatten wir trotz der 100 km, einiger heftiger Anstiege und der hohen Systemgewichte in Schwäbisch Hall noch zwischen 20 - 30% Akku übrig, d.h. unter diesen Bedingungen wären so um die 120 km Reichweite drin.

2. Tag: von Schwäbisch Hall nach Rothenburg o.T. ca. 70 km. Überwiegend leichter Gegenwind welliges Gelände, einmal ein Stich von ca. 15-17%. An diesem Anstieg lernte ich das kleine Kettenblatt (das ich sonst nie benutze) schätzen, da ich mir am ersten Tag durch Überanstrengung (zu großer Ehrgeiz an dem 12% Anstieg bei Waldenburg, den ich unbedingt mit ca.30km/h hoch wollte, was bedeutet im 7-8 Gang mit viel Kraft zu drücken) Schmerzen im rechten Knie eingehandelt hatte, musste ich die Kraft reduzieren und dafür mit dem kleinen Kettenblatt schneller kurbeln. Meine Frau fuhr mit dem großen Kettenblatt und wollte schon eine Vermisstenanzeige aufgeben, weil ich so lange brauchte; wer den Schaden hat ...
Aber wie gesagt, ich lernte das kleine Kettenblatt zu schätzen, das ich bis dato für überflüssig gehalten hatte! Wegen meines Knies und weil meine Frau der Geschwindigkeitsrausch packte fuhr auch ich dann nur noch Stufe 2 und 3 am Ende hatten wir wieder um die 25% Akku übrig; unter diesen Bedingungen wären also so um die 85 - 90 km möglich.

3. Tag: von Rothenburg o.T. nach Künzelsau ca. 70 km. Welliges Terrain aber starker Gegenwind! Wieder ließen wir es laufen, also überwiegend Stufe 2-3. Und am Ende wieder ca. 25% Restakku, was wieder 85 - 90 km Reichweite bedeutet.

4. Tag: von Künzelsau nach Öhringen (von da mit dem Zug nach Hause) ca. 30 km, leichter Gegenwind mit Regen, einmal ein Anstieg um die 15%. Restakku 75%

Fazit: Der ST2 ist wirklich absolut tourentauglich, eine solche Reise macht sehr viel Spaß, so dass die nächsten Touren bereits in Planung sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erfahrungsbericht zwei mal ST2 (goba) - von ere - 16.07.2015, 14:44
Erfahrungsbericht zwei mal ST2 (goba) - von goba - 10.08.2016, 16:12

Gehe zu: