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VCS Fachtagung Velo Masterplan vom 9. September - Druckversion

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VCS Fachtagung Velo Masterplan vom 9. September - trasher - 22.08.2021

Hallo zusammen

Ich bin VCS Mitglied und habe letzte Woche eine Einladungen zu einer Fachtagung „Velo Masterplan Schweiz“ erhalten. https://www.verkehrsclub.ch/politik/veloverkehr/velotagung?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=pim_2021-08-20

Ich kann nicht gehen, aber geht dort jemand um dem Anliegen (ich nehme mal an, dass das viele Stromerfahrer*innen unterstützen), nach schnell befahrbaren Velorouten nachdruck zu verleihen und ein wenig zu lobbyieren?

So wie ich das sehe, ist die Veranstaltung für interessierte offen…


RE: VCS Fachtagung Velo Masterplan vom 9. September - bluecat - 22.08.2021

(22.08.2021, 11:09)trasher schrieb: Ich kann nicht gehen, aber geht dort jemand um dem Anliegen (ich nehme mal an, dass das viele Stromerfahrer*innen unterstützen), nach schnell befahrbaren Velorouten nachdruck zu verleihen und ein wenig zu lobbyieren?

Ich habe bisher nicht den Eindruck gewossen, dass das, was Die Langsamen unter "Schnelle Velorouten" verstehen, einen Commuter auf einem Stromer in irgendeiner Weise hilft.

Der Plan des VCS und der zugewandten Orten scheint zu sein, gewisse Strassen nur für 25er freizugeben und für den restlichen Verkehr zu sperren. Der Umstand, dass die durchschnittliche Velo-Pendlerstrecke ca. 4km beträgt, beim Stromer aber bei rund 25km liegt, ist dort kein Argument.

Im Gegeteil, die Verkehrsverbände sehen im Stromer eine Gefährdung der Auslastung des ÖV. Die Staatliche BVB in Basel hat sich daher vehement gegen das Projekt Pick-e-Bike (die Stromer Flotte) ausgesprochen, welches sinigerweise von der privaten BLT gestartet wurde.

Aber reinhören, mit welchen Argumenten die Stromer abgedrängt werden sollen, ist gewiss interessant.


RE: VCS Fachtagung Velo Masterplan vom 9. September - trasher - 22.08.2021

Vielleicht bin ich bez. VCS zu blauäugig.
Ich bin dabei, weil ich mit meinem Erdgas Auto Versicherungsvergünstigungen genossen habe.

Was mich schon nervt, ist, dass mit dem legitimen Argument „Lärmschutz“ überall 30iger Zonen gebaut und wir Spedelec Pendler so ausgebremst werden.
Wenn ich meine 25 km nicht „Vollgas“ fahren kann, dann verliere ich zu viel Zeit, so, dass ich schlussendlich wieder aufs Auto umsteigen und das kann ja auch nicht das Ziel des VCS sein.

Das muss der VCS Geschäftsleitungen immer wieder mal gesagt werden.