Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VCS Fachtagung Velo Masterplan vom 9. September
#1
Hallo zusammen

Ich bin VCS Mitglied und habe letzte Woche eine Einladungen zu einer Fachtagung „Velo Masterplan Schweiz“ erhalten. https://www.verkehrsclub.ch/politik/velo...2021-08-20

Ich kann nicht gehen, aber geht dort jemand um dem Anliegen (ich nehme mal an, dass das viele Stromerfahrer*innen unterstützen), nach schnell befahrbaren Velorouten nachdruck zu verleihen und ein wenig zu lobbyieren?

So wie ich das sehe, ist die Veranstaltung für interessierte offen…
Zitieren
#2
(22.08.2021, 10:09)trasher schrieb: Ich kann nicht gehen, aber geht dort jemand um dem Anliegen (ich nehme mal an, dass das viele Stromerfahrer*innen unterstützen), nach schnell befahrbaren Velorouten nachdruck zu verleihen und ein wenig zu lobbyieren?

Ich habe bisher nicht den Eindruck gewossen, dass das, was Die Langsamen unter "Schnelle Velorouten" verstehen, einen Commuter auf einem Stromer in irgendeiner Weise hilft.

Der Plan des VCS und der zugewandten Orten scheint zu sein, gewisse Strassen nur für 25er freizugeben und für den restlichen Verkehr zu sperren. Der Umstand, dass die durchschnittliche Velo-Pendlerstrecke ca. 4km beträgt, beim Stromer aber bei rund 25km liegt, ist dort kein Argument.

Im Gegeteil, die Verkehrsverbände sehen im Stromer eine Gefährdung der Auslastung des ÖV. Die Staatliche BVB in Basel hat sich daher vehement gegen das Projekt Pick-e-Bike (die Stromer Flotte) ausgesprochen, welches sinigerweise von der privaten BLT gestartet wurde.

Aber reinhören, mit welchen Argumenten die Stromer abgedrängt werden sollen, ist gewiss interessant.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Vielleicht bin ich bez. VCS zu blauäugig.
Ich bin dabei, weil ich mit meinem Erdgas Auto Versicherungsvergünstigungen genossen habe.

Was mich schon nervt, ist, dass mit dem legitimen Argument „Lärmschutz“ überall 30iger Zonen gebaut und wir Spedelec Pendler so ausgebremst werden.
Wenn ich meine 25 km nicht „Vollgas“ fahren kann, dann verliere ich zu viel Zeit, so, dass ich schlussendlich wieder aufs Auto umsteigen und das kann ja auch nicht das Ziel des VCS sein.

Das muss der VCS Geschäftsleitungen immer wieder mal gesagt werden.
Zitieren


Gehe zu: